Archers Campfire

Bogendesign und Bögen für schwere Pfeile

Gast · 20 · 6587

Zwerg

  • Gast
Naja ein leichter Pfeil ist ja immer schneller nur die Frage ist ja wie kann ich verhindern das die Geschwindigkeit mit schweren Pfeilen überproportional einbricht.
Anbei ein Diagramm eines Bogens der vom ersten Entwurf (blaue Linie) für schwerere Pfeile optimiert worden ist.

Zwerg

P.S.
Zitat
mehr anfangen als mit irgendwelchem historischen Hokus-pokus-klangschalen-Theorien
Naja ich finde es auch schwer wenn ich lese,  konstanter geschoben können sie mehr Energie übernehmen,
« Letzte Änderung: Januar 25, 2018, 09:43:14 Vormittag von Zwerg »


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Darum geht es ja, wenn ich einen Bogen schießen möchte, der besser mit schwereren Pfeilen klarkommt, dass er diese besser Beschleunigt. Dann haben eben auch schwerere Pfeile eine nach Möglichkeit flacherer Kurve. Ich hab mich da ja wegen meinem Mephisto ausgiebig mit deiner Excell-Tabelle zum Thema "Ballistischer Flug" auseinandergesetzt.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Zwerg

  • Gast
Da hast Du sicher recht wenn es um ein praktikables Setup geht. Bei excellenten Schützen mit richtig guter Technik ist aber immer noch der max leichte Pfeil die erste Wahl.
Leider gibt es immer wieder Schützen die sich dafür halten es aber nicht sind, dann wird an alles sieben Ecken diskutiert was es sein könnte. Da wären wir wieder bei den Klangschalen. 


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
...ja, das ist ja das Fatale am "Dreipunkt-System" Bogen-Pfeil-Mensch, dass es so viele (schwer mathematisch zu fassende) Faktoren gibt!

Dass ein Bogen mit leichten WA und hoher Effektivität leichte Pfeile schneller bzw. weiter wirft als ein engl. Langbogen, ist noch gut mit unserer Alltagserfahrung vereinbar.

Dass bei den SELBEN beiden Bogen dann aber, wenn klassische englische Kriegspfeile aufliegen, plötzlich der ELB die größere Weite erreicht, erstaunt.

Irgendwann wird jemand auch eine nachvollziehbare physikalische Berechnung zustande bekommen, warum das so ist (ähnlich wie mit der Flugfähigkeit von Hummeln...)...
Bis dahin kann man nur versuchen es "sich" zu erklären....

Rabe


Zwerg

  • Gast
Zitat
Irgendwann wird jemand auch eine nachvollziehbare physikalische Berechnung zustande bekommen, warum das so ist (ähnlich wie mit der Flugfähigkeit von Hummeln...)...
Bis dahin kann man nur versuchen es "sich" zu erklären....

Das mache ich bei jedem Bogen, daher das Diagramm.
Bei der Hummel hat jemand nicht verstanden wie Aerodynamik funktionier, das ist schon lange erklärt und berechnet.

Zwerg

P.S Energie übergeben funktioniert leider nicht, der Begriff Energie ist eine abstrakte Rechengröße um Veränderungen zu beschreiben. Mir wir gerade klar warum Du Berechnungen nicht nachvollziehen kannst.....
« Letzte Änderung: Januar 25, 2018, 01:23:30 Nachmittag von Zwerg »