Archers Campfire

Uuhka S Curve Wurfarme Probeschießen


Offline JoeEnders

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin an dieser Stelle richtig. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die aktuellen Wurfarme von Uuhka auszuprobieren und dachte ich wende mich da Mal an euch, ob sich ein Freiwilliger findet  ;D

Ich bin üblicherweise im Umfeld von Hannover oder Oldenburg (insbesondere dem Parcours in Wiefelstede) unterwegs. Präferieren würde ich 30-35 Pfund. Solange es aber nicht 45+ sind, wäre ich offen da es mir um das Gefühl dieser Arme geht.

Würde mich über Angebote freuen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Thorben


Offline madil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Ich habe die SX 50 und Du könntest sie bei uns in der Halle oder auf dem Parcours probieren.
Bogensport Südheide Bergen.
Oder startest Du am Sonntag bei unserem Schnuckentörn?
Gruß Martín


Offline JoeEnders

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Hallo Martin,

danke für das Angebot. Nein da starte ich nicht, aber auf das Angebot komme ich gern zurück. Würde mich dann via PM bei dir melden!


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Moin,

ich hänge mich hier einmal kurz rein.
Ich konnte am We einmal die Uukha eines Vereinskollegen (VX+ HM/ 30#/ 70") auf dem Discovery (17") meiner Frau ausprobieren.
Ich muss sagen das man danch leider 'versaut' ist. Ankern macht mit einem Mal Spass ;)  ;)
Gemessen habe ich  den WA 36.8# bei 28"; Bei meinen Gravity Cross Carbon 30# bin ich gemessen da weit über 40# 8)

Zu meiner Frage:
In wie weit unterscheiden sich die WA der Nature Serie 'wirklich'?
Laut Datenblatt/ Werbung sind das natürlich Welten die dazwischen liegen, ich weiss aber nicht wie ich meine Frau davon überzeugen sollte das ich neue WA für 850€ benötige :)
Konkret: In wiefern sind Gobi und Altai vergleichbar oder lohnen sich 500€ mehr tatsächlich?
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Wirklich unterscheiden sie sich in ihrem Verhältnis von Carbon zu Fieberglass.

Objektiv: die mit mehr Carbon sind ein paar FPS schneller
Subjektiv: Wenn ich eine perfekt konstante und wiederholbare Technik hätte würde ich jedes FPS mitnehmen wollen. Solange ich da nicht bin tun es für mich auch die billigsten. Mit meinen VX1000 habe ich keinen einzigen Ring mehr geschossen als mit meinen X0.
Emotional: was kostet die Welt? Wenn ich es mir leisten kann ist es egal. Wenn es mir mehr Spaß macht, dann das was mehr Spaß macht.
So oder so ähnlich habe ich das schon an zig Stellen hier im Forum geschrieben.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Skalli, habe mir die Gobis als Einstiegsdroge geleistet und bin super zufrieden damit. Auch aufgrund aquadrats Expertise hab ich es erstmal mit den Günstigeren probiert. Und was soll ich sagen … voll happy damit. Ziehen sich butterweich, superstabil und konstant. Solang man nicht Spitzenschütze im europäischen Feld ist, denke ich macht es wenig Sinn mehr Geld auszugeben.

Lg



Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Sind die Gobis vom Auszugsverhalten so wie im Uukha Diagramm?
Was mich total angefixt hat war die Auszugskraft die erst einmal anstieg, dann aber im Bereich (meines) Ankers wieder nachließ...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Persönlich empfinde ich es als gleichmässig von vorne bis hinten. Was aber bei genauerer Betrachtung der Dynamik der anatomischen Zuglinien des Schützen logisch ist. Wichtig für mich war, dass es keinerlei Stacking gibt und keinerlei Verdrehung. Nach hinten raus sind sie sehr nuanciert. Soll heissen sie helfen einem gut in der Spannungserhöhungsphase, da man immer noch weich arbeiten kann.

Klingt vielleicht komisch, ich empfinde es aber so.

Lg


Jack Ryan

  • Gast
@Skalli:
Zitat
In wiefern sind Gobi und Altai vergleichbar oder lohnen sich 500€ mehr tatsächlich?

Was versprichst du dir von den Altai?

Ich selber schiesse auch die Gobi (auf meinem Satori 21") und bin hochzufrieden. Auszugscharakteristik ist top (bisher war jeder Tester begeistert ;)).


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Geht mir um eine gefühlte 'Einschätzung'. Ideal wäre natürlich ein direkter Vergleich mit Probeschiessen. Da die Dinger aber keiner auf Lager hat ist das halt nicht möglich.
Konnte wie schon geschrieben einmal die VX+ aus der Target Line testen. Natural Line hat hier keiner.
« Letzte Änderung: März 29, 2022, 07:43:00 Vormittag von Skalli »
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Das Auszugsverhalten ist (fast) ausschließlich Abhängig vom Profil.
Fast deshalb weil man möglicherweise einen kleinen Unterschied bei den unterschiedlichen Carbon-Anteilen messen könnte, habe ich aber nicht gemacht. Ich spüre im Auszugsverhalten z.B. keinen Unterschied zwischen Gobi und Selenga.
Nature und Target sind konstruktiv und vom Material her identisch. Ob es in der Fertigung einen Unterschied gibt weiß ich nicht. Früher gab es gar keine Nature (die HX10 in Short waren die ersten), ich denke das wurde in erster Linie wegen der steigenden Beliebtheit der WAs bei Schützen mit kurzen (<25") Mittelteilen eingeführt um die Auswahl des passenden Zuggewichts zu erleichtern.

Es gibt / gab Curve, XCurve und SCurve. Mittlerweile nur noch die SCurves. Das "LetOff-Gefühl" (ich mag den Begriff eigentlich nicht weil es kein LetOff ist, aber die meisten wissen was gemeint ist) war bei den XCurves am ausgeprägtesten, die Curve waren am nächsten zu einem konventionellen WA, die SCurves sind irgendwo dazwischen. Weder bei den X- noch bei den SCurves ist das "hinten weich werden" so ausgeprägt wie z.B. bei Border der vorletzten Generation.

Die von dir getesteten VX+ waren XCurves, die sind hinten raus etwas weicher als die SCurves, zumindest in meinem subjektiven Empfinden.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Ich habe XCurve-Irbis und bei einem Freund immer wieder die Möglichkeit, bei meiner Auszugslänge gleich starke Altai zu schiessen. Wie aquadrat sagt, man spürt die etwas andere Kurve im Auszug, XCurve ausgeprägter, SCurve gleichmässiger über den gesamten Verlauf – aber das ist nicht die Welt und ich habe eigentlich keine Präferenz. Schiessen sich beide fein.
(Edit: Uureg wären die Irbis Nachfolger)
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
hallo,

is jetzt vllt. OT.......

als ich die X-Curve IRBIS kaufte, sagte mir der Händler, dass die eigentlich ältere
VX-Modelle (also aus einem zurückliegenden Modell-Jahrgang) seien.
Lediglich angepasster Aufdruck etc.
« Letzte Änderung: März 29, 2022, 01:06:47 Nachmittag von Odin »
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ja, das ist richtig, die Irbis sind VX1000.
Wo genau der Unterschied zwischen den VX1000 und VX+ war weiß ich nicht mehr.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999

Es gibt / gab Curve, XCurve und SCurve.

Weisst Du, warum man von den X zu den S-curves gewechselt ist? Nicht nur ich fand die X-curves besser als die neuen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.