Archers Campfire

Erfahrungen: Pin insert mit oder ohne Protektorring

Gast · 22 · 2350

Seeker

  • Gast
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Einschätzung zum Thema: macht ein Protektorring hinten ZUSÄTZLICH zu einem eingeklebten Pin insert noch Sinn oder nicht.

Bisher wurde mir immer gesagt, wenn man ein Pin Insert einklebt braucht man keinen PR mehr hinten.
Bisher war mir das aber egal und ich habe die sichere Lösung gewählt, da ich die 4-5 gn hinten immer gut brauchen habe können.
Beim neuen Pfeilsetup sind mir anscheinend die gns hinten etwas zu viel, vorne will ich aber auf keine Fall mehr reinpacken.

Ich hatte den Versuch schon mal und nur da für einige Zeit mit den Nijora Zitkalas von denen ich auch im Bezug auf Haltbarkeit sehr überzeugt bin. Da habe ich die PRs hinten entfernt und dann nach 3 Monaten festgestellt, dass mir 3 Schäfte aus 14 oder so hinten Risse bekommen haben. Das Pin insert hatte ich mit Heißkleber eingeklebt. Die Pfeile hatten keine Killer Einschläge, eher mal miss auf weite Entfernungen und halt gelegentlich Stahl im Bein oder alte Spitzen in der Scheibe oder Tier.

Wie sind denn eure Erfahrungen wenn ihr Pin inserts eingeklebt habt, treten trotzdem Risse im Schaft über die Zeit auf?


Danke schon mal und LG
Klaus


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 661
Servus Klaus,

da ich fast ausschließlich die dünnen Schäfte mit 0.144" (4,2 mm) Innendurchmesser verwende, kann ich nur hierzu meine Erfahrung weitergeben.

Die Pin- Inserts klebe ich mit Sekundenkleber ein und einen Protektorring hinten verwende ich nicht. Es kam selbst nach extrem harten Treffern auf Stein, wenn die Spitze völlig deformiert ist, noch nie zu einem Schaden am hinteren Ende des Pfeilschafts.

Klar, die dünnen Schäfte haben in der Regel eine größere Wandstärke als Pfeilschäfte mit größerem Durchmesser, aber selbst bei den dünnwandigen und extrem leichten Nijora Onwa Pro X kam es noch nie vor, dass der Schaft hinten eingerissen ist.

Und "Robins" steckt der Pfeil eh klaglos weg...da wird nur das Pin-Insert getauscht.

Gruß
Helmut


Seeker

  • Gast
Helmut,

Danke!
Du bringst mich gleich auf einen Punkt den ich in meiner Anfrage vergessen habe:


Besteht in der Wirkung des Pins Eurer Meinung oder Erfahrung nach ein nennenswerter Unterschied ob ich die Pins mit Sekundenkleber oder Heißkleber montiete?

Das neue Setup ist auch 0.166 und nicht mehr 0.204

Lg
Klaus


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...

Besteht in der Wirkung des Pins Eurer Meinung oder Erfahrung nach ein nennenswerter Unterschied ob ich die Pins mit Sekundenkleber oder Heißkleber montiete?

...

Ja.



Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 661



Besteht in der Wirkung des Pins Eurer Meinung oder Erfahrung nach ein nennenswerter Unterschied ob ich die Pins mit Sekundenkleber oder Heißkleber montiete?

Das neue Setup ist auch 0.166 und nicht mehr 0.204

Lg
Klaus

Ich denke, mit Sekundenkleber gibt es eine härtere und damit stabilere  Verbindung zwischen Metall (Pin) und Carbon.

Gruß
Helmut


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Bei mir sind die VAP ebenfalls mit Pin aber ohne Protectorring seit langem im Einsatz. Vor 2 Wochen hatte ich genau diesen "super" Treffer im Bein vom Reh. Da hats mir den Pin und auch die Spitze rausgedrückt, aber der Pfeil blieb heile. Beides immer mit Heißkleber eingeklebt.
Heißkleber hat auch den großen Vorteil mal schnell einen zerstörten Pin zu tauschen.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...

Wie sind denn eure Erfahrungen wenn ihr Pin inserts eingeklebt habt, treten trotzdem Risse im Schaft über die Zeit auf?
...

Noch nie, und das schon seit Jahren (habe Ende 2018 komplett auf Pins umgestellt und du weißt wie viel und wo wir schießen), egal ob .166 (500er, 600er, 1100er VAP) oder .245 (Warrior, Ultralight, Agil, 500er, 600er und 700er). Genau wie Inserts und Spitzen immer mit Uhu Heißklebesticks (https://www.targetpanic.de/Uhu-HT-Heissklebestick) geklebt. Wenn ein Schaft stirbt, dann bricht er entweder hinter Spitze / Insert oder vor den Federn.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Tomsiber

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
Uhu Heißklebesticks (https://www.targetpanic.de/Uhu-HT-Heissklebestick)

LG, A.

Kurzes Off-Topic:
Sind die rund oder oval?
Lt. Uhu Webseite git es nur diese 2 Ausführungen und das wäre für mich als Alternative zu dem blauen Bohning interessant.
Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...
Kurzes Off-Topic:
Sind die rund oder oval?
Lt. Uhu Webseite git es nur diese 2 Ausführungen und das wäre für mich als Alternative zu dem blauen Bohning interessant.

Rund, so wie sie auch in den einfachen Heißklebepistolen Verwendung finden. Ich benutze zum Erhitzen einen Werkstattfön.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9426
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Zu den Pins kann ich nix sagen, verwende so was nicht, aber zum Material und Heißkleber.
Früher Aluinsterts mit Heißleim geklebt, haben auch immer trotz sorgfältiger Reinigung und sogar anschleifen, mit Heißleim nicht annähernd so gut gehalten wie Messinginserts. Immer den gleichen blauen Coolflex Heißleim verwendet, von dem ich überzeugt bin.
Aber wenn ich Alupins kleben müsste, würde ich die auch nach Reinigung mit Spiritus des Schaftinneren und des Pins, wohl auch mit Sekundenkleber kleben.  ;) :yes:
Messing und Edelstahl Prodring klebe ich immer mit Heißleim und wurde da noch nie enttäuscht.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
Uhu Heißklebesticks (https://www.targetpanic.de/Uhu-HT-Heissklebestick)

LG, A.

Kurzes Off-Topic:
Sind die rund oder oval?
Lt. Uhu Webseite git es nur diese 2 Ausführungen und das wäre für mich als Alternative zu dem blauen Bohning interessant.


die gibt es in zwei  Ovalen- Ausführungen und in einer Runden Ausführung



Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2998
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure Einschätzung zum Thema: macht ein Protektorring hinten ZUSÄTZLICH zu einem eingeklebten Pin insert noch Sinn oder nicht.

Praktische Erfahrung mit/ohne habe ich keine, aber was auffällt: Bei dicken Pfeilen, hier z.B. die Xbuster, hast einen Protector Ring für hinten dabei, dann liegt auch der Pin-Einsatz besser auf, er klickt da ein wenig rein. Bei dünnen Pfeilen kenne ich das nicht. Da kann man welche kaufen, klar. Tophat hilft. Aber OEM weiss ich das nur bei .23 ern und .27er (die man in DE aber eh nicht schießt)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ich verwende keine Ringe und klebe Pins nur fest (Sekundenkleber) wenn sie nicht von selbst halten. Meist sind sie nur gesteckt. Bei harten Treffern kann es passieren, dass der Pin rausfliegt aber geplatzt ist mir hinten noch kein Schaft. Entweder Bruch hinter der Spitze oder bei Querschlägern irgendwo mitten im Schaft.
Das Aufplatzen hinten scheint mit eher ein Phänomen der dünnwandigen Leichtgewichte mit .245" ID zu sein. Und auch der nicht so leichten - ich erinnere mich an eine Charge Carbon Express Heritage, die reihenweise hinten Risse bekamen (150er mit den Standard Stecknocken, später gekaufte Schäfte hatten das Problem dann nicht mehr).
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Seeker

  • Gast
Danke an alle,

Euer feedback hilft mir sehr.
Bisher würde ich auch sagen dass mir die meisten bei den 0.254 gerissen sind, deswegen habe ich auch mit PR hinten angefangen.
Bei den 0.204 hatte ich schon weniger Probleme wie beschrieben.
Habe am Freitag die PRs an den 0.166ern demontiert (Danke Heißkleber!) Mal sehen was passiert.

Klingt logisch mit der Wandstärke, allerdings bin ich von den dicken zu den dünnen und parallel von 60# runter auf 35# und gleichzeitig schieße ich viel seltener daneben als früher.

Ich werde berichten.

Lg
Klaus


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2998
Für die VAPs kann ich dir sagen, dass egal ob Pin oder Bohning Stecknocke, die gerne mal rausfliegen, wenn man mal Metall trifft, aber noch nie ein Pfeil hinten kaputt war. Wenn gebrochen, dann hinter der Klebespitze.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.