Archers Campfire

Standhöhe vor und nach dem Schießen


Offline AmyBlueMerle

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Guten Abend zusammen,

mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage zur Standhöhe.

Ist es normal,  dass die Standhöhe vor der Parcours-Runde der des Herstellers entspricht und nach dem Schießen 1/4 Zoll niedriger ist?

Am nächsten Tag dasselbe Spiel.

Bogen Bearpaw Creed 60" 35# mit einer Whisper String. Standhöhe 8" lt. Hersteller.

Ich konnte dazu bisher leider nichts finden.

VG Andreas



Jack Ryan

  • Gast
Guten Abend zusammen,

mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage zur Standhöhe.

Ist es normal,  dass die Standhöhe vor der Parcours-Runde der des Herstellers entspricht und nach dem Schießen 1/4 Zoll niedriger ist?

Am nächsten Tag dasselbe Spiel.

Bogen Bearpaw Creed 60" 35# mit einer Whisper String. Standhöhe 8" lt. Hersteller.

Ich konnte dazu bisher leider nichts finden.

VG Andreas

Ist die Sehne neu bzw. wurde diese wenig geschossen? Wenn ja, hast du noch Setzungseffekte.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

Bogen Bearpaw Creed 60" 35# mit einer Whisper String. Standhöhe 8" lt. Hersteller.

Ich erlaube mir einmal etwas bösartig zu sein.
Ja, bei einer Whisperstring ist das "normal".
Leider habe ich das hier des öfteren gelesen und meine Whisperstring nach nur einem Parcoursbesuch vor 6 Jahren entsorgt.

Möglicherweise gibt es hier im Forum noch so einen Typen, der ab und an noch eine Sehne aus lauter Jux und Tollerei baut.

Suchen musst du selber  O:-).


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Bogen bzw Sehne sind wie alt ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline AmyBlueMerle

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Ne eben nicht. Die Sehne ist jetzt ca. 3 Monate alt und hat bestimmt schon 40-50 Runden mitgemacht. Die Sehne davor war noch länger im Einsatz und hat dasselbe Phänomen gezeigt.

Bisher dachte ich immer das die Sehnen sich beim Schießen erwärmen und deshalb ausdehnen.

Sollte die Standhöhe nach dem Schießen keine Veränderung aufweisen?



Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ein Viertel Zoll ist nicht viel und nach meinem Dafürhalten durchaus unkritisch. Das sollte den Pfeilflug eigentlich nicht nennenswert beeinflussen.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
„Normal“ dehnt sich die Sehne nach dem ersten bis zweiten Schießen noch etwas nach (wenn sie nicht gut vorgestreckt ist) aber dann sollte es auch passen und sich die Standhöhe nicht mehr ändern …

1/4 Zoll ist zwar wirklich nicht viel, aber sollte eigentlich nicht sein ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Seeker

  • Gast
Hi,

ich habe mich in meinem ersten Jahr auch sehr viel mit den Whisperstring geärgert, meine Erfahrung: wenn die ZU stark eingedreht ist - speziell wenn man den Bogen nach dem Schießen immer abspannt (habe ich seit 2 Jahren nicht mehr gemacht) dann hat man immer den Effeckt des kürzer und länger werdens.

Einziger Rat:
besorg dir eine vernünftige Sehne! Am besten 452excel in der genau richtigen Länge (nicht mehr als 50 mal eingedreht auf 64 Zoll, und du hast nie wieder solche Probleme.

LG
Klaus


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Spannst du eigentlich nach dem Schießen ab?

In jedem Fall ist das wohl der als Creep (oder Stretch? ich verwechsle das immer) bezeichnete Effekt. Wird die Sehne belastet, dehnt sie sich aus, die Standhöhe wird geringer. Sinkt anschließend die Belastung, zieht sie sich wieder zusammen und die Standhöhe wird entsprechend höher. Bei Dacron-Sehnen ist das vollkommen normal, damit kann man ohne Weiteres schießen.

Bei reinem Dyneema oder Dyneema + Vectran sollte es Creep nicht geben, vorausgesetzt die Sehne ist gut gemacht. Beide Voraussetzungen sind bei der Whisperstring nicht unbedingt gegeben.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also die Whisperstring dehnt sich nach dem Aufspannen schon immer etwas mehr durchs schießen, wie andere modernen Garne wie D10 oder Fury.
Lass doch deinen Bogen einfach aufgespannt, dann stellst du die Standhöhe ein und sie bleibt auch so... auch nach dem schießen.
Allerdings muß ich Seeker schon Recht geben....
Bei einer gut gemachten flämisch Spleiß aus 452Xcel oder als Hybridsehne ausgeführt, hast das Problem nicht, vor allem wenn die Sehne anständig vorgestreckt ist. :yes: :angel:
Und BowLaw hat ja schon den Hinweis gegeben... :Achtung: :Achtung: :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...

Bei reinem Dyneema oder Dyneema + Vectran sollte es Creep nicht geben, vorausgesetzt die Sehne ist gut gemacht. Beide Voraussetzungen sind bei der Whisperstring nicht unbedingt gegeben.

X2
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Tomsiber

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
Was ich jetzt nicht herausgelesen oder übersehen habe:
Stellt du dann nach dem Schießen, also vorm Abspannen die Standhöhe richtig ein?
Dann würde sie nämlich immer wieder länger werden ... sich der Spleiss öffnen?
Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"


Offline AmyBlueMerle

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Spannst du eigentlich nach dem Schießen ab?

In jedem Fall ist das wohl der als Creep (oder Stretch? ich verwechsle das immer) bezeichnete Effekt. Wird die Sehne belastet, dehnt sie sich aus, die Standhöhe wird geringer. Sinkt anschließend die Belastung, zieht sie sich wieder zusammen und die Standhöhe wird entsprechend höher. Bei Dacron-Sehnen ist das vollkommen normal, damit kann man ohne Weiteres schießen.

Bei reinem Dyneema oder Dyneema + Vectran sollte es Creep nicht geben, vorausgesetzt die Sehne ist gut gemacht. Beide Voraussetzungen sind bei der Whisperstring nicht unbedingt gegeben.

Ja ich spanne den immer ab.


Offline AmyBlueMerle

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Was ich jetzt nicht herausgelesen oder übersehen habe:
Stellt du dann nach dem Schießen, also vorm Abspannen die Standhöhe richtig ein?
Dann würde sie nämlich immer wieder länger werden ... sich der Spleiss öffnen?

Die Standhöhe stelle ich nach dem Schießen nicht ein. Habe ich einmal gemacht und war dann natürlich drüber. Dadurch bin ich erst auf dieses Problem aufmerksam geworden.

Nun weiß ich ja wie das Problem gelöst werden kann  ;)  :thankyou: