Archers Campfire

Antur Euron 64" Hybridbogen


Offline deerhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 54
Ich hoffe, es kann jemandem die Entscheidung erleichtern:

Habe mir am letzen Tag (28.02) im 'Winter-Sale' bei Antur den Euron für 279,- EUR bestellt und bin damit ins kalte Wasser gesprungen. Er war nach 3 Tagen in Norddeutschland! Gute Performance! Der Bogen macht optisch richtig was her. Geölter Griff, der sich wirklich super anfühlt, Wurfarme aus Bambus mit Carbon-Kern. Ich mag lackierte Griffe nicht, insbesondere im Sommer, wenn ich schwitze!

Ich war begeistert. Dann habe ich die ersten Pfeile geschossen, und war, ehrlich gesagt, entsetzt! Handschock vom Feinsten und laut war er auch noch! Hatte 8" Standhöhe (ich arbeite mich lieber runter als rauf...). Spontan dachte ich, toll Geld versenkt, aber was mir sofort aufgefallen ist, wenn der Schussablauf sauber war, ist die Trefferlage super!

Also überlegt, was verkehrt ist. Der Nockpunktbegrenzer war bereits auf der Sehne, aber um gut 2mm zu tief (ziehe 3 under), schon besser!
Dann habe ich allmählich die Standhöhe verringert, und bin letztlich bei 7 3/4" gelandet, und der Bogen ist leise!! Nun bin ich sehr zufrieden, aber es bleibt dabei, bisher hatte ich keinen Bogen, der einen unsauberen Ablass so gnadenlos offenbart, wie der Antur!
Aber wenn alles sitzt, belohnt er einen mit einem wirklich sehr guten Trefferbild! Er ist eine Diva!

Ich bin happy und freue mich schon, mit ihm auf den Parcours zu gehen...
carpe diem


Offline deerhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 54
P.S. Störend sind die 'eckigen' Tips, das macht das Sehne aufziehen unnötig kompliziert. Optisch ganz nett, aber sinnfrei!
carpe diem


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Was bitte ist denn aus dem von dir erwähnten Handschock geworden - kannst du bitte auch etwas zum Pfeilgewicht (GpP) sagen?

Sinnfrei sind die so gestalteten Tips nicht, es ist kostengünstiger...

Viel Spaß mit dem Neuen... :bow:



Offline arcodivetro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 100
Ja, so leichte Hybridbögen geben Feedback ... Man muss sich geduldig heranarbeiten.
Ich liebe meinen Drogon, kleiner als der Euron, schieße mit 7 1/4 Standhöhe (empfohlen 7 - 7 1/2) und habe keinen Handschock.
Aber unsauberer Ablass wird gnadenlos beantwortet  :schuldig:
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline deerhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 54
Was bitte ist denn aus dem von dir erwähnten Handschock geworden - kannst du bitte auch etwas zum Pfeilgewicht (GpP) sagen?

Sinnfrei sind die so gestalteten Tips nicht, es ist kostengünstiger...

Viel Spaß mit dem Neuen... :bow:

Danke! 31" auf der Waage gut 275Gr.
carpe diem


Offline deerhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 54
Der Handshock, ist spürbar, aber deutlich reduziert, mit geringerer Standhöhe! er gibt feedback!
carpe diem


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke für dein Feedback.
Genau so was wollen doch potentielle Käufer auch wissen.  :klasse:
Hatte ja den baugleichen Madoc in Rot-Grau als Testbogen bekommen und war eigentlich mit einer Hybridsehne aus meiner Schmiede schon sehr zufrieden.
Die machte auch einiges an Schussruhe aus. Kann dir gerne eine zwiebeln, einfach melden. 😄

Welches Zuggewicht hast du denn?
Denn 275gn Pfeilgewicht ist ja schon mal nicht viel und selbst wenn du nur 35lb. auf den Fingern hast, locker unter 8gpp, da gibt so ein Bogen freilich immer etwas Feedback, vor allem wenn die Sehne keine vernünftigen Silencer hat, die übrigens nicht nur Geräusch nehmen, sondern auch das Nachschwingen reduzieren.  :klasse:

Ich hab ja bei meinem auch gleich die hässlich eckigen Tips abgerundet. 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline deerhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 54
Guten Abend!

Kleine aber wichtige Korrektur! Da ich den 275 grain auch nicht so recht glauben wollte, habe ich nachgemessen! Hab mich geirrt, die Pfeile haben um die 320 grain bei 31" Länge, also doch knapp über 10 gpi. Ich schätze ich hatte das Tara nicht berücksichtigt. Ich nutze eine einfache aber ganz gute Feinwaage von A..... für 10 Eur, da kann man eine kleine Plastikschale verwenden, ich schätze, dass ich den Pfeil aufgelegt hatte, ohne die Schale zu tarieren.... :bang:

 @ Stringwistler: Mein Bogen hat 35" nominell, wobei ich vom Gefühl her sagen würde, der hat mehr! Hier habe ich leider keine Waage, aber ich kann mit einem anderen Bogen mit 36# vergleichen, und der Antur ist gefühlt schwerer. Das hatte ich auch so in diversen reviews etc. gelesen, daher habe ich lieber 35 statt 40# bestellt. Ich denke, das war gut so! Ich ziehe knapp über 30", ich schätze, dass ich gut 38-40' auf den Fingern habe. An einer guten Sehne, wäre ich schon interessiert!

VG
carpe diem