Archers Campfire

Dynamischer vs Statischer Spinewert


Offline deerhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 54
Hallo,

ich habe (mal wieder) eine Anfängerfrage. Ich hatte mir vor gut einem Jahr ein Dutzend Penthalon Bandit Fertigpfeile angeschafft, die ich sehr gern verwende. Sie fliegen einfach super und passen zu meinem derzeitigen Bogen augenscheinlich perfekt.

Die Werte: Schaft: 700 Spine, 100Gr Spitze, aber auf 30" Länge gekürzt.

Ich möchte mir nun weitere Pfeile selbst nachbauen, weil ich mittlerweile a.) 2 Pfeile ins Nirvana befördert habe, und b.) ein Befiederungsgerät besitze und damit auch umgehen gelernt habe.

Mein Problem ist, dass ich mittlerweile den Anker nach hinten verlegt habe, und die Fertigpfeile so gerade eben noch passen. Ich hätte daher gern 31" Pfeile, d.h. der Schaft müsste ca. 30,5" lang sein, bei meinen Fertigpfeilen ist er nämlich ziemlich genau 29,5" lang.
Da ich nun überhaupt nicht einschätzen kann, wie stark sich ein um 1" längerer Schaft auf den dynamischen Spinewert des Pfeiles auswirkt, stelle ich hier die Frage an die Experten, ob der um 1" längere Schaft, den Spinewert des Pfeils merklich verändern würde?

VG
carpe diem


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ein Zoll macht was aus. Du könntest einfach das Spitzengewicht stückweise reduzieren, bis es wieder passt.
Ein längerer Auszug braucht aber nicht einfach nur längere Schäfte. Bei demselben Bogen erhöht sich auch das Zuggewicht, d.h. es werden eigentlich auch steifere Pfeile notwendig.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Genau so sehe ich es auch.
Ich würde da einfach mal a paar 600er bestellen und die genau so zu bestücken wie deine 700er, nur 1" länger.
Normal spricht man ja von 1" macht eine Spinegruppe aus, sollte aber bei Dir dann mit dem letzten Schliff Spitzengewicht +-10 gn. weiße perfekt hinzubekommen sein.
Die 700er 1" länger dürften dann ohne Reduktion des Spitzengewichts, deutlich zu weich sein.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline deerhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 54
Ein Zoll macht was aus. Du könntest einfach das Spitzengewicht stückweise reduzieren, bis es wieder passt.
Ein längerer Auszug braucht aber nicht einfach nur längere Schäfte. Bei demselben Bogen erhöht sich auch das Zuggewicht, d.h. es werden eigentlich auch steifere Pfeile notwendig.

Ganz genau! Die waren bisher zu steif, hatte die damals zu optimistisch gekauft, dann lagen sie herum und nun seit 6 Monaten passen's.
carpe diem


Offline deerhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 54
Genau so sehe ich es auch.
Ich würde da einfach mal a paar 600er bestellen und die genau so zu bestücken wie deine 700er, nur 1" länger.
Normal spricht man ja von 1" macht eine Spinegruppe aus, sollte aber bei Dir dann mit dem letzten Schliff Spitzengewicht +-10 gn. weiße perfekt hinzubekommen sein.
Die 700er 1" länger dürften dann ohne Reduktion des Spitzengewichts, deutlich zu weich sein.

Das ist auch meine favorisierte Idee, das mit 1"= 1 Spinewert, war sehr hilfreich! Zu Not, habe ich ein paar Federn in den Sand gesetzt, und die Schäfte kann sicher jemand gebrauchen.
carpe diem


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Mal nicht so pessimistisch hier!
Du kaufst dir einfach einen neuen Bogen, perfekt zu den Pfeilen passend und der Keks ist gegessen.
🤣
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline deerhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 54
Du meinst einen, den ich nicht so weit ausziehen kann?  ;D
carpe diem