Archers Campfire

Blankschafttest beim BB


Offline Joe03

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Hallo zusammen, bin gerade dabei für meine neuen Wf den passenden Pfeil zu finden. Wf 28# 30#a.d.F. , 800 Spine in 29,5 Länge, 90 gr Spitze, soweit so gut, der Blanke ist bei 30 m in der Gruppe. Habe noch 750 und 700 geschossen um zu sehen wie die Fliegen. Was soll ich sagen die biegen nach rechts ab ca 30-40 cm gerade noch auf der Scheibe . Eigentlich sind doch zu weiche Pfeile rechts, aber hier ist der700 immer ganz rechts. Spitzengewicht bei allen durchgerauscht 70,80,90 immer ähnliches Bild, 800 weiter in der Gruppe, der befindet sich auch bei 45m in der Gruppe, die anderen sind dann nicht mehr auf der Scheibe und fliegen rechts vorbei. Eine Idee warum härtere Pfeile nach rechts abbiegen?


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Da gibt es mehrere mögliche Ursachen. Die wahrscheinlich naheliegendste: Button steht zu weit nach rechts, d.h. der Pfeil zeigt nicht nach links sondern liegt genau im Center oder sogar rechts davon.

800 scheinen mir etwas zu weich zu sein. Interpretiere ich deine Zahlen richtig, du ziehst 29" oder etwas mehr? Ich schieße auch 800er aber die sind kürzer als deine und haben nur eine 70gr Spitze, sind also dynamisch viel steifer. Dabei habe ich nur knapp 30# adF.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Joe03

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Danke, ja Korrekt Pfeil steht Center, Auszug ist 27 3/4 auf Button gemessen, hatte zuvor 24# war 26# a.d.F und habe mit 900 / 29,5  /70gr geschossen. Was für einen positiven Einfluss hätten steifere Schäfte? Gruß Joe


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt


Offline Joe03

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45

Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ist es denn das gleiche Bild auf 5, 10, 15, 20 und 25m das Gleiche?


Offline Joe03

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Noch mal testen, habe nur ab 15 m geschossen, die Blanken biegen erst bei über 18m ab, überlege ob der Schaft evt anschlägt


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Ich überlege auch schon, ob das Anschlagen des Blankschaftes, im Mittelteil/am Button, sich erst nach 18 Meter auf den Pfeilflug auswirken sollte indem diese dann abbiegen?

Ehrlich gesagt, ich bin da stark am Zweifeln.



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
1) Stelle sicher, dass die Pfeillage stimmt. Also Button raus / rein. Zum Start: Pfeilsitze ist genau hinter der Sehne. Sie muss nicht links rausschauen, wie man es oft liest.
2) stelle die Buttonhärte in die Extreme. Also steife Feder, ziemlich zu und weiche Feder, ziemlich entspannt.

Daraus kannst du lernen, welchen Einfluss der Buton auf den RST hat.
In Deinem Fall müssest du mit einem härteren Button weiter kommen
« Letzte Änderung: Februar 27, 2022, 05:42:12 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Joe03

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Danke , Button - Feder Härte, guter Hinweis, werde ich testen, bin gespannt, werde berichten