Archers Campfire

Leuchtnocken auf Spaßturnieren


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Hallo zusammen,

heute war eigentlich "ich bleibe im Wohnzimmer und schaue fern" - Wetter, aber dennoch waren wir fleißig und sind auf den heimischen Parcours gegangen.
Graupelregen, Schnee, alles Grau in Grau oder Braun in Braun ... na so richtig das, von dem man träumt  ;D

Als "Leckerli" hatten wir allerdings Leuchtnocken dabei und haben mit denen geschossen - das war schon prima den Pfeil so richtig beim Fliegen zu sehen und natürlich auch beim Fehlschuß aus der Flugbahn sofort zu lernen.
Wenns (also wenn es ... nur das eine mal ... das unwahrscheinliche eine Mal  ;D ;D ) daneben geht, dann kann man den Pfeilflug ja richtig gut beobachten.

Habt ihr denn schon bei Spassturnieren (natürlich keine offiziellen in irgendwelchen Verbänden ...hmm wobei das auch zu hinterfragen wäre ...) Leute dabei gehabt, die die Teile geschossen haben ?

Nachtturnier nehme ich da natürlich auch aus - ich meine ganz normal Veranstaltungen, die man eben "gerne mal so mitnimmt".

Um da Diskussionen zu vermeiden - wir gehen einmal davon aus, dass die Nocken das ganze Turnier über geschossen werden, also die Pfeile immer gleich sind.

Interessierte Grüße

BowLaw


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Bisher einmal in Weiler Höri;
gegen Spätnachmittag zogen richtig dunkle Wolken auf, so dass es im Wald auch "merklich dunkel" wurde.
Wir waren eh nur eine "2 Familien-Gruppe" - nein keine Bekannten - und da wechselte der eine dann auf Leuchtnocken.
Meine Jungs fanden das damals "geil", mich hat´s nicht gestört und wenn jemand Spass dran hat: gerne doch, darum geht´s doch beim Bogenschießen  ;) oder etwa nicht?
Gruß, Younger


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Zwei Mal.
Das erste Mal im Sommer bei strahlendem Sonnenschein. Da hat es nicht wirklich gestört, aber auch nicht geholfen. Auch wenn der Schütze anderer Meinung war. Er griff meistens zu den Leuchtnocken wenn er den ersten oder die ersten beiden Schüsse versaut hatte.
Das zweite Mal bei richtig miesem Wetter. Dunkel und teilweise auch Regen. Da leider durchgängig nur Leuchtnocken. Da haben mich die Leuchtnocken auch ziemlich genervt, da es mir zunehmend schwerer viel den Fokus auf der Stelle zu halten die ich treffen wollte und nicht auf der Leuchtnocke. Leider hat der Schütze mit den Leuchtnocken auch nicht sonderlich gut geschossen. Nach dem halben Turnier durfte er nur noch als Letzter schießen, da es mehreren in der Gruppe so ging wie mir.

Ich würde Leuchtnocken auf Turnieren jetzt nicht grundsätzlich verdammen wollen, aber ich würde in meiner Gruppe gerne auf Schützen mit Leuchtnocken verzichten.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Nur fürn Spaß, aber da wars schon nervig, da die Leuchtnocken doch sehr ablenken.´,
gerade wenn sie irgendwo stecken.