Archers Campfire

Neue Wurfarme für ein Blankbogen Setup


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Hallo zusammen

ich würde mir gerne andere Wurfarme kaufen und möchte gerne wissen ob ihr mit den Wurfarmen Erfahrung habt oder würde mich auch eure Meinung interessieren.

Mein Aktueller Feld, 3D Bogen und Target(draußen) ist ein Hoyt Epik mit 25" und Wurfarme von Kinetic Vaultage mit 68/36 (knapp 37lbs AdF)

Diese Kombi finde ich ganz gut, möchte aber etwas schnellere und hochwertigere Wurfarme kaufen.

bei den Wurfarmen sind in die engere Auswahl gekommen:
Wiawis NS Carbon Foam mit 68/36 und Uukha SX80 68/36

Ich hab ja noch ältere Win&Win RCX-100 Wurfarme und ich finde die nicht ganz so verzeihlich, nun würde ich gerne wissen wie sich die Wurfarme im Vergleich schießen oder Infos wie sich die Wiawis NS allgemein verhalten bzw. ob ihr die empfehlen könnt.

Zu den Uukhas SX 80 würde ich gerne wissen ob ihr die Wurfarme für den Blankbogen empfehlen könnt, da ich in letzter Zeit ab und an was von Qualitäts Problemen gehört habe.

Noch als Info: Zusätzlich möchte ich auf kurz oder lang noch ein Mittelteil von Wiawis/Win&Win kaufen und diese Wurfarme damit nutzen.

Griaßle
Andy
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...
Zu den Uukhas SX 80 würde ich gerne wissen ob ihr die Wurfarme für den Blankbogen empfehlen könnt, da ich in letzter Zeit ab und an was von Qualitäts Problemen gehört habe.

Noch als Info: Zusätzlich möchte ich auf kurz oder lang noch ein Mittelteil von Wiawis/Win&Win kaufen und diese Wurfarme damit nutzen.
...

Von Qualitätsproblemen bei Uukha hört man schon immer (immer bedeutet für mich in dem Fall seit über 8 Jahren). Ja, der äußere Lack taugt nix, hat er noch nie. Hat mich aber auch noch nie gestört. In meinem Umfeld sind knapp 10 Paar Uukha WAs aller Serien und aller Preisklassen seit mehreren Jahren unterwegs, auch die aktuellen S-Curve und Probleme gab es noch keine. OK, einer hatte ein paar Leerschüsse wegen einer Charge schlechter Nocken die geplatzt sind und ist zu allem Überfluss dann versehentlich noch mit dem Auto über den Bogen drüber gefahren. Die WAs sahen übel zerkratzt aus waren aber nicht gebrochen oder krumm und wurden nur aus Sicherheitsgründen ersetzt. Ich habe auch schon geplatzte Hoyt Velos gesehen... also Probleme kann es immer geben.

Zu den SX80 im speziellen kann ich nicht wirklich was sagen, ich kenne nur die Selenga (sollten baugleich sein), auch da bisher keine Probleme, für mich ein super WA egal ob auf dem Jagdrecurve oder dem BB.

Ich schieße im Winter meine Uukha Irbis auf einem WinWin CX7, funktioniert sehr gut, passt aus meiner Sicht gut zusammen.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Ich hab ja noch ältere Win&Win RCX-100 Wurfarme und ich finde die nicht ganz so verzeihlich, nun würde ich gerne wissen wie sich die Wurfarme im Vergleich schießen oder Infos wie sich die Wiawis NS allgemein verhalten bzw. ob ihr die empfehlen könnt.

Ich weiss nun nicht, was du mit "Verzeichlich" meins, aber man muss schon ein Top-Schütze sein, damit man den Unterschied von NS oder NS-G zu den RCX merkt. Die RCX100 sind schon richtig gute Wurfarme. UUkhas ziehen sich anders, aber ein schelcht geschossener Pfeil wird damit auch nicht besser.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Ich hab ja noch ältere Win&Win RCX-100 Wurfarme und ich finde die nicht ganz so verzeihlich, nun würde ich gerne wissen wie sich die Wurfarme im Vergleich schießen oder Infos wie sich die Wiawis NS allgemein verhalten bzw. ob ihr die empfehlen könnt.

Ich weiss nun nicht, was du mit "Verzeichlich" meins, aber man muss schon ein Top-Schütze sein, damit man den Unterschied von NS oder NS-G zu den RCX merkt. Die RCX100 sind schon richtig gute Wurfarme. UUkhas ziehen sich anders, aber ein schelcht geschossener Pfeil wird damit auch nicht besser.

Auch unser Oly Recurve Trainer schießt die RCX100 und sagt die sind bisl Zickig ( ich sehe es auch so)
Obwohl ich die damals recht gut getunt hab.
Wenn ich einen Schieß Fehler mache wirkt sich das  bei den RCX stärker aus als zb. bei meinen Kinetic Vaultage.
Dafür sind die Vaultage bisl. langsamer.

Am Wochenende durfe ich mal wieder Uukhas ziehen(SX50), ich glaub ich bin jetzt eh versaut.

Mal fragen ob ich die bei mir mal drauf stecken darf. Bin LH .
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996

Am Wochenende durfe ich mal wieder Uukhas ziehen(SX50), ich glaub ich bin jetzt eh versaut.


Bin für BB auch auf Uukha umgestiegen, schon als die VX1000 noch aktuell waren. 2018 oder 19. Aber da ist nix "verzeichlicher". Sie sind nur angenehmer zu ziehen und beim Stringwalking hab ich das gefühl, dass sich grosse Crawls weniger "falsch" anfühlen. Das können nur Stringwalker nachvollziehen: man denkt, man quält den Bogen, wenn man desen weit aus der Mitte zieht. Aber nicht so sehr mit den Uukhas.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Ich hab ja noch ältere Win&Win RCX-100 Wurfarme und ich finde die nicht ganz so verzeihlich, nun würde ich gerne wissen wie sich die Wurfarme im Vergleich schießen oder Infos wie sich die Wiawis NS allgemein verhalten bzw. ob ihr die empfehlen könnt.

Ich weiss nun nicht, was du mit "Verzeichlich" meins, aber man muss schon ein Top-Schütze sein, damit man den Unterschied von NS oder NS-G zu den RCX merkt. Die RCX100 sind schon richtig gute Wurfarme. UUkhas ziehen sich anders, aber ein schelcht geschossener Pfeil wird damit auch nicht besser.

Dachte auch so, bis ich ein Video von Steven Han (Australischer Bogen Händler) gesehen hab.
In dem Video hat er NS und NS-G verglichen und meinte (in Kurzform): NS sehr angenehm zu ziehen, auch im Anker.
NS-G für Profis die viel schießen und die Kraft haben um den Wurfarm zu beherrschen, eher hart durch den Klicker zu ziehen.

So, dann hab ich mich für den NS entschieden und fataler Weise einen Test von den RCX100 gesucht und was steht da drin?
Das selbe wie bei den NS, super smoth, fast und haste nicht gesehen😬.

Also 500€ ausgeben damit ich WAs ähnliches wie die RCX100 hab, nö du, bin verunsichert.

Deshalb hab ich gefragt.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Das können nur Stringwalker nachvollziehen: man denkt, man quält den Bogen, wenn man desen weit aus der Mitte zieht.

Da gewöhnt man sich schnell dran und dem Bogen macht das nix aus. Irgendwer sagte mal: "Wenn es ihn stören würde, wäre er kein BB geworden."

Das hat mich dann vollends überzeugt. 😆😆😆
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Klar, mein BB Mittelteil (WW InnoMax) macht das seit über 5 Jahre mit. Aber dennoch: Die Uukhas merkst Du auf den Fingern weniger "Druckunterschied" bei grossen Crawls als bei andren.
Meine Arbeitsthese dazu ist, dass die extremen Recurves da ein wenig ausgleichen. Ich habs auch mit guten "normalen" WAs verglichen, die genauso schnell sind (WW NS-G) und die ich fürs Scheibenschießen fast lieber mag.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.