Archers Campfire

Tiller beim Hersteller falsch bestellt. Was nun?


Offline Clementine

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Kürzlich habe ich die Rechnung meines einteiligen Jagdrecurves, den ich vor 10 Jahren gekauft habe in den Händen gehalten. Dort war mir plötzlich aufgefallen, dass unter der Position Tiller, "3 Under" angekreuzt ist.
Ich hatte das bei der Bestellung wohl falsch angeklickt und wurde nun so ausgeliefert.

Da ich jedoch ein Splitfinger-Schütze bin, schieße ich seit fast 10 Jahren einen "falschen" Bogen. Ohne es gewusst zu haben.

Was denkt ihr darüber? Treffen tue ich ganz passabel.
Welche Nachteile sind dadurch entstanden?
Muss ich den Bogen korrigieren lassen? Geht das überhaupt?

« Letzte Änderung: Februar 18, 2022, 08:32:07 Vormittag von Clementine »


Polaris

  • Gast
Willkommen im Forum... und mal ganz ehrlich.. wenn du den Bogen seit 10 Jahren besitzt und passabel triffst... solltest du dir darum keinen Kopf machen...  ;) "Never change a running system"...


Offline Gundog

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 88
Wenn du bislang zufrieden bist.. siehe Polaris. Sonst mal einen Rohschafttest machen. Der sagt die Wahrheit. Manche schießen ja z.B. Split und ziehen mehr mit den unteren Fingern etc.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Alles gut ! Passiert nix bzw geht nix kaputt !

Ohne zu wissen WAS für ein Bogen es ist würde ich trotzdem sagen der Bogen ist OHNE PROBLEME schiessbar ;)

Mediterran und 3under Bögen unterscheiden sich nur im Tiller ...

Wenn es dich interessiert, miss doch mal den Tiller und poste ihn hier ..  Anleitungen dazu gibts zu hauf im Netz
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Jetzt, wo du es weisst, wirst du nix mehr treffen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3510
  • Einer trage des anderen Last...
Was bitte sagt, gemessen am Bogen, denn der tatsächliche Tiller - womöglich ist ja gar das Kreuzchen auf der Rechnug nicht korrekt?

Und sonst? "Komm egal." Würde jedenfalls Herbert Knebel dazu sagen  ;)  - mach einfach weiter wie bisher... :bow: und dem Bogen wird es auch die nächsten 10 Jahre nicht stören.



Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Was bitte sagt, gemessen am Bogen, denn der tatsächliche Tiller - womöglich ist ja gar das Kreuzchen auf der Rechnug nicht korrekt?

Und sonst? "Komm egal." Würde jedenfalls Herbert Knebel dazu sagen  ;)  - mach einfach weiter wie bisher... :bow: und dem Bogen wird es auch die nächsten 10 Jahre nicht stören.
Absinth,
mir ist nicht bekannt, dass Herbert Knebel Bogenschütze ist bzw. vom Bogenschiessen etwas versteht ;)
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Clementine

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Danke für die Einschätzungen. Ich denke natürlich auch, dass es dem Bogen egal ist, wer, wie daran zupft. Kaputt geht da bestimmt nichts.
Mein Gedanke war, was ist denn der Unterschied? Der untere Wurfarme ist für einen Splitfinger nun etwas zu schwach, oder? Hat das einen Einfluss auf die vertikale Stabilität bei der Schussabgabe? Obwohl, gute Technik vorausgesetzt, korrigiert das mein Hirn eh zu 99,9%  :bow:


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3510
  • Einer trage des anderen Last...
@von Hermannsburg: Das glaube ich dir gerne...

Wie dir bei Herbert Knebel, wäre es mir beinahe (Gott hat mich bewahrt...) einmal so bei Helge Schneider ergangen bis ich ihn dann bei meinem HdV begegnet bin und mich mit ihm, bogenmäßig, ausgetauscht habe - aber bis zum Thema "Bogesehnengarn" kamen wir (leider) nicht...  ;)

Sorry für das bissl OT...  O:-)



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Danke für die Einschätzungen. Ich denke natürlich auch, dass es dem Bogen egal ist, wer, wie daran zupft. Kaputt geht da bestimmt nichts.
Mein Gedanke war, was ist denn der Unterschied? Der untere Wurfarme ist für einen Splitfinger nun etwas zu schwach, oder? Hat das einen Einfluss auf die vertikale Stabilität bei der Schussabgabe? Obwohl, gute Technik vorausgesetzt, korrigiert das mein Hirn eh zu 99,9%  :bow:

Tiller kann/muss über die passende Nockpunktüberhöhung ausgeglichen werden, es kommt eh immer etwas auf den Druckpunkt der Hand im Bogengriff an.

Um welchen Bogen handelt es sich überhaupt ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein



Polaris

  • Gast
Ist eine Witwe, Modell PA II, 45"@28"

Oh nein.. da geht das natürlich nicht.. der Bogen muss umgehend entsorgt werden.. Gegen Portoerstattung würde ich mich erbarmen und das gute Stück in meine Obhut nehmen..  ;) ;)


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Willkommen am Feuer

  nach 10 Jahren besitze von Dingen die ich gekauft habe keine Rechnung mehr.

  mach dir doch keinen Kopf du hasst den Bogen jetzt 10 Jahre geschossen und warum solltest du jetzt plötzlich nicht mehr mit ihm zufrieden sein. du triffst wie du schreibst recht passabel. was möchtest du mehr.
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Seeker

  • Gast
Hi,

Hast du den tiller mal gemessen?
Vielleicht war’s richtig besprochen und nur auf der Rechnung falsch vermerkt?

Lg
Klaus


Offline Clementine

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
An alle die diesem Bogen noch so gerne einen Platz anbieten... Sorry, daraus wird nix. Ich bin schließlich noch in der Honeymoon Phase.  :thankyou:

Keine Sorgen, ich mache mich nicht verrückt wegen des Tillers. Alles gut. Treffen tue ich ja.
Kann natürlich auch sein, dass der Chef das falsch angekreuzt hat und es ist ein Splitfinger-Tiller.
Nachmessen könnte ich versuchen. Ob ich das jedoch kann, ist eine andere Frage. Wer misst, misst Mist.

Rohrschachtest passt.