Archers Campfire

Wie Präzise kann man treffen beim "intuitiven Zielen"?


Seeker

  • Gast
Guten Abend,

Ich stimme den posts von Landbub oben voll und ganz zu.

Halle:
Ich habe mich letzten Herbst mit meinem TRB auch zur Gaudi und weils in der neuen Bogenhalle in der Nachbarortschaft war zur Gaumeisterschaft Blank angemeldet und bin versehentlich gleich Gaumeister geworden ... hatte vorher noch nie in der Halle und bei künstlichem Licht geschossen und generell sehr wenig auf die bunten Auflagen. Die Pfeile sind alle hoch in der 9 auf 11 Uhr und drum herum gelandet, da dort der starke LED Strahler den hellsten Punkt auf der Scheibe erzeugt hat. Ich hatte keine Chance meinen Fokus dauerhaft auf 7cm tiefer rechts zu setzten  ;).

Generell und zum letzten post von Ulrich:
Ich werde seit 2 Jahren beständig besser, echte Rücksetzer gab es nicht mehr, trotzdem gibt Tage mit besseren und schlechteren Ergebnissen. An den  Tagen mit schlechteren Ergebnissen schieße ich aber nicht perse schlechter sondern habe meist mehr Ausreißer was ich auf mangelnde Konzentration und fehlende mentale Lockerheit zurück (+ zuviel Bildschirmarbeit in der direkten Zeit vor dem Schießen da ich da für viele Stunden räumlich nicht mehr so gut sehe).

Lg
Klaus


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Meine 2ct dazu: mentale Stärke und die Kunst zu fokussieren ist (neben der Form/Technik) das A und O des instiktiven Bogenschiessens, HB macht dazu sein Superpunkt Training in seinen Kursen.

Es ist aber A… langweilig und fürchterlich anstrengend, deswegen wird es von den meisten Schützen (mich eingeschlossen) nur sehr wenig geübt, eben mit den oben genannten Konsequenzen im Doppelhunter

Deswegen denk ich auch lieben den Instiktiven Schützen den Flow, wenn es mal läuft und die Konzentration hoch bleibt, dann läufts …
Dazu gibts von J, Kidwell auch ein Buch (Instinctive Archery Insights) das das gut beschreibt ..

(Memo an mich: mentales Training nicht vergessen ;))
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 831
  • la vie en rose 🌹
Ich kann unfassbar präzise intuitiv schiessen,
aber hier wird keine Angabe gemacht, auf was, wie oft, und wie lange.
Hier interpretiert gerade jeder so seins rein.

🌹


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Ich kann unfassbar präzise intuitiv schiessen,
aber hier wird keine Angabe gemacht, auf was, wie oft, und wie lange.
Hier interpretiert gerade jeder so seins rein.

Meinst Du nicht auch, dass es bei Bogenschützen, die den Sport auf 3D oder Scheibe betreiben und nicht etwa zur Trickshot divison gehören, eine grosse Übereinstimmung in der Meinung gibt, was man unter Präzision im Bogensport versteht?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.



Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Guten Abend,
...
Generell und zum letzten post von Ulrich:
Ich werde seit 2 Jahren beständig besser, echte Rücksetzer gab es nicht mehr, trotzdem gibt Tage mit besseren und schlechteren Ergebnissen. An den  Tagen mit schlechteren Ergebnissen schieße ich aber nicht perse schlechter sondern habe meist mehr Ausreißer was ich auf mangelnde Konzentration und fehlende mentale Lockerheit zurück (+ zuviel Bildschirmarbeit in der direkten Zeit vor dem Schießen da ich da für viele Stunden räumlich nicht mehr so gut sehe).

Lg
Klaus

Am schlechtesten treffe ich nach einem opulenten Mittagessen. Das heisst aber noch nicht, dass ich einen schlechten Tag habe ;)
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Online Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1654
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Normalerweise bin ich ja oft gleicher Meinung mit Rose, aber in dem Fall stimme ich Landbub zu: für mich liest sich das hier nicht sehr nach schwammiger Interpretation. Der eine spricht von 2 bis 5 Pfeilen bei 25/30m kill bei einem regelkonformen Tier, der nächste von dem Gold auf der Scheibe ....
Ich denke ob wir auf bunte Kringel auf Papier, Gummi Tiere, einem Spot in der Größe einer 2 Euro Münze oder Quitschentchen schießen ist egal. Unter dem Strich reden die meisten hier so wie ich es raus gelesen habe von 20 bis 40m, zwei bis drei Pfeilen und einer Streuung von etwa DIN A 5.
Das so als grobe Übereinstimmung der Definition Präzision. Liege ich falsch?
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Meine 2ct dazu: mentale Stärke und die Kunst zu fokussieren ist (neben der Form/Technik) das A und O des instiktiven Bogenschiessens, HB macht dazu sein Superpunkt Training in seinen Kursen.
 


Wie muss man sich dieses Superpunkt vorstellen?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
@Grendel: als „roten“ Punkt mit ca 3 cm Durchmesser …

Einfach auf die blanke Scheibe geklebt/gesteckt und auf verschiedene Entfernungen drauf geschossen (1 - 3 Pfeile)

Du lernst damit auf einen Punkt zu fixieren / fokussieren

Nach J. Kidwell (sieht oben) soll man auch bei jedem Spaziergang etc sich wieder den Punkt auf imaginären Zielen visualisieren und „in Gedanken“ einen Schuss darauf angeben.

Jedes Kill/Ziel hat im Idealfall einen roten Punkt drauf auf den man schießt.

D.Schölz Buch heißt nicht umsonst „Der rote Punkt“ …
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Simple Antwort: Sehr präzise.
Unglaublich präzise.
Das schöne ist, dass die die das können sich auch wieder ärgern:
"Hach, schon wieder nicht das Innenkill präzise in der Mitte getroffen, was für ein blöder Tag."


Offline Triple-B

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
Hallo,
Die roten gehen so langsam aus,brauchte Alternativen  ;)
PMA/X 62" 53#
AstarRST 62"55#
Goshawk01 62"55#
Reiver XP10 62"50#


Offline Rudolf aus der Südpfalz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 279
Ich nehme gerne gelbe zum üben.
« Letzte Änderung: Februar 16, 2022, 11:15:16 Nachmittag von Rudolf aus der Südpfalz »
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Jackalop Diamond RH 36#,
Kinetic Novius2 25"LH mit Uuhka Gobi 30#,
MJH Langbogen 70"40# RH
TFK Starfire 66" 39#LH
TFK Hellfire Elite 60" 34# LH


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Um auf die Eingangsfrage einzugehen,

genau so präzise

Den Unterschied macht ja nur das Visier

Das setup spielt die Rolle

Ist das genau so fein getuned ,wie das des Visierschützen

Liegt die Differenz nur in der räumlichen Wahrnehmung

 :fire: :bow:


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
@Ulrich:

Ich versuche es ja. Es klappt aber nicht immer!!! Zuerst versuche ich bei einem Pfeil zu bleiben! Ich habe einiges probiert und gekauft. Auch gebraucht.
Konstanz und Reproduktion fehlen mir. Mit meiner Anfänger Schleuder habe ich den Sehnen Schatten vor dem rechten Auge bekommen fast an der Nase. Ich stelle mich oftmals zu Hause vor dem Spiegel und mach mit Bogen trocken Übung! Das heißt in den Anker ziehen ohne Pfeil und da bleiben!

Am Schießplatz selbst schalten meine Kontrollen aus und ich mach nur noch scheisse!!!!!


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
@Seeker: mangelde Konzentration ist das Zauberwort!
Manchmal gehe ich ohne Gedanken in meinem Keller den Bogen hohlen, Form, Treffer in der Mitte des Würfels.
Auf Plätzen sehr verharrt und unkonzentriert die Blicke überall und Kopf voll geladen!!!