Archers Campfire

Messeinheit Chroni umschalten?


Offline Heinz

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Hallo,

Ich konnte der Versuchung nicht länger wiederstehen, und habe mir einen Chroni bei Ali*** gekauft. Er zeigt auch brav Werte an, so um 61.0, also m/s. Weiss jemand wie man von m/s auf fps umschalten kann?

Danke,
Heinz


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Heinz, du musst jetzt tapfer sein  :yes:

Irgendwo hier steht die Lösung geschrieben:

 :yes:https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3920.0


Offline Heinz

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Siehste... drum hab ich das auch hier eingestellt und ist auch auf meinem Duyummy aufgeklebt... 😄 👍🏻

Wird am Ende "immer mit Piepston bestätigt" ... Hab ich noch vergessen.

Und das beste daran, wenn es nicht zu dunkel ist und keine direkte Sonneneinstrahlung wie im Sommer von oben kommt, kannst den Duyummy immer ohne die LED Streifen verwenden. Probiere es aus.
Wenn das Licht nicht passt, merkst du es sofort an den total unterschiedlichen Messergebnissen von mehr als 5-6ft/s. :youRock:

Hab gestern erst wieder einen Versuch dazu angestellt und werde ne Umfrage dazu im Extra Thread machen... 😄 👍🏻
« Letzte Änderung: Februar 06, 2022, 10:36:40 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 838
Ich habe mal wieder mein Duyummy rausgekramt und probierrt:

Das Ding zeigt sehr unrealistische Werte an. Schwankt zwischen 152 und 169 fps. So schlecht ist mein Anker nun auch wieder nicht.
Gemessen ohne LED und bedecktem Himmel.

Kann ich da was falsch machen? Oder etwas besser machen?🤔
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Bei dem Dummy habe ich das Gefühl, dass er in geschlossenen Räumen mit der eingebauten Beleuchtung gut, unter freiem Himmel aber eher so semi, funktioniert
irgendwas is ja immer


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 838
Drinnen habe ich leider kein Schussfeld.

Muss ich heute Abend nochmal draussen mit LED testen...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 661
Ich messe immer mit den LED-Leisten.

Unrealistische Werte liefert das Croni meiner Erfahrung nach eher dann, wenn die Sonne direkt darauf scheint.


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 838
Ich habe zwischenzeitlich bei weiterhin bedecktem Himmel mit zusätzlicher LED-Leiste und in m/s ! gemessen:

Die Werte sind deutlich stabiler! Ausreißer fast gar nicht mehr. Man kann Pfeil-Setup's viel besser vergleichen.
Bei Bedarf kann ich ja nach fps umrechnen. 
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich habe zwischenzeitlich bei weiterhin bedecktem Himmel mit zusätzlicher LED-Leiste und in m/s ! gemessen:

Die Werte sind deutlich stabiler! Ausreißer fast gar nicht mehr. Man kann Pfeil-Setup's viel besser vergleichen.
Bei Bedarf kann ich ja nach fps umrechnen.


Ich hab auf meinem 2 Schaumstoffleisten 1,5cm hoch und 1cm breit, genau hinter die LED Schächte geklebt.
Jetzt misst es auch bei Sonneneinstrahlung von oben perfekt.
Der Schaumstoffstreifen wirft einfach einen Schatten auf den Schlitz.
LED Leisten hab ich erst 1x wirklich gebraucht, als ich im Schatten von Bäumen stand und immer mal Sonne durch die Äste schein. ;)
An sonsten misst meines uch in Ft/s. zuverlässig.
Meine Ausreiser sind höchstens +-2-3ft/s. das aber an mir und meinen sehr ausgegohrenen Ablass liegt.. :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 838
Ich habe zwischenzeitlich bei weiterhin bedecktem Himmel mit zusätzlicher LED-Leiste und in m/s ! gemessen:

Die Werte sind deutlich stabiler! Ausreißer fast gar nicht mehr. Man kann Pfeil-Setup's viel besser vergleichen.
Bei Bedarf kann ich ja nach fps umrechnen.


Ich hab auf meinem 2 Schaumstoffleisten 1,5cm hoch und 1cm breit, genau hinter die LED Schächte geklebt.
Jetzt misst es auch bei Sonneneinstrahlung von oben perfekt.
Der Schaumstoffstreifen wirft einfach einen Schatten auf den Schlitz.
LED Leisten hab ich erst 1x wirklich gebraucht, als ich im Schatten von Bäumen stand und immer mal Sonne durch die Äste schein. ;)
An sonsten misst meines uch in Ft/s. zuverlässig.
Meine Ausreiser sind höchstens +-2-3ft/s. das aber an mir und meinen sehr ausgegohrenen Ablass liegt.. :Achtung:

Das habe ich nicht so recht verstanden.

Du hast die LED-Leisten montiert und auf die Oberseite Schaumstoffstreifen geklebt?
Wie wirft das so genau den Schatten auf den Empfängerschlitz?🤔
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 661


Das habe ich nicht so recht verstanden.

Du hast die LED-Leisten montiert und auf die Oberseite Schaumstoffstreifen geklebt?
Wie wirft das so genau den Schatten auf den Empfängerschlitz?🤔

Ganz einfach......

Die beiden LED-Leisten befinden sich senkrecht über den beiden Schlitzen mit den Helligkeitssensoren.

Wenn sich nun der Pfeil, das Geschoss oder ein sonstiges Objekt über die Schlitze bewegt, erfolgt der Schattenwurf im Idealfall genau senkrecht zu den Sensoren.
Die Geschwindigkeit wird errechnet, indem die Zeit gemessen wird, die vergeht zwischen Schatten auf Sensor 1 und 2.

Fällt jedoch Licht (z.B. durch Sonneneinstrahlung) seitlich ein, kann dadurch die Messung verfälscht werden.

Durch die zusätzlich angebrachten Leisten wird dieses Risiko nochmals verringert, da der Schattenwurf nur direkt von oben erfolgen kann.


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 838


Das habe ich nicht so recht verstanden.

Du hast die LED-Leisten montiert und auf die Oberseite Schaumstoffstreifen geklebt?
Wie wirft das so genau den Schatten auf den Empfängerschlitz?🤔

Ganz einfach......

Die beiden LED-Leisten befinden sich senkrecht über den beiden Schlitzen mit den Helligkeitssensoren.

Wenn sich nun der Pfeil, das Geschoss oder ein sonstiges Objekt über die Schlitze bewegt, erfolgt der Schattenwurf im Idealfall genau senkrecht zu den Sensoren.
Die Geschwindigkeit wird errechnet, indem die Zeit gemessen wird, die vergeht zwischen Schatten auf Sensor 1 und 2.

Fällt jedoch Licht (z.B. durch Sonneneinstrahlung) seitlich ein, kann dadurch die Messung verfälscht werden.

Durch die zusätzlich angebrachten Leisten wird dieses Risiko nochmals verringert, da der Schattenwurf nur direkt von oben erfolgen kann.

Du meinst: Man macht eine Art Schacht um die Empfängerschlitze um nur Licht von oben zu empfangen? 
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 661


Das habe ich nicht so recht verstanden.

Du hast die LED-Leisten montiert und auf die Oberseite Schaumstoffstreifen geklebt?
Wie wirft das so genau den Schatten auf den Empfängerschlitz?🤔

Ganz einfach......

Die beiden LED-Leisten befinden sich senkrecht über den beiden Schlitzen mit den Helligkeitssensoren.

Wenn sich nun der Pfeil, das Geschoss oder ein sonstiges Objekt über die Schlitze bewegt, erfolgt der Schattenwurf im Idealfall genau senkrecht zu den Sensoren.
Die Geschwindigkeit wird errechnet, indem die Zeit gemessen wird, die vergeht zwischen Schatten auf Sensor 1 und 2.

Fällt jedoch Licht (z.B. durch Sonneneinstrahlung) seitlich ein, kann dadurch die Messung verfälscht werden.

Durch die zusätzlich angebrachten Leisten wird dieses Risiko nochmals verringert, da der Schattenwurf nur direkt von oben erfolgen kann.

Du meinst: Man macht eine Art Schacht um die Empfängerschlitze um nur Licht von oben zu empfangen?

Richtig :yes: