Archers Campfire

Antur Atlantis Pluto Hybridbogen


Offline Haegar7

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Hallo
ich bin noch neu im Bogen schießen und noch neuer bei Euch auf der Seite.
Könntet ihr mir Sagen was ihr von dem Bogen Antur Atlantis Pluto haltet? Ist das ein vernüftiger Bogen oder lieber die Finger davon lassen und was anderes kaufen?
Über ein paar Erfahrungen würde ich mich freuen. vielen Dank


Offline arcodivetro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 100
Servus Hägar und willkommen hier.
Mich wundert etwas, dass die senioren Hüter des Lagerfeuers sich noch nicht gemeldet haben, aber die warten wohl noch auf deine Vorstellung, die du ja noch nachholen willst.  :agree:

Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf: sachte mit einem Bogen wie dem Pluto. Er ist elegant, für einen guten Hybrid durchaus preiswert und sehr leicht. Achtung, ein leichter Hybrid ist nicht immer ein Vorteil für einen Anfänger. (Hybridbögen sind am Parcours super, ich habe einen Drogon aber ...)

Nun das Pferd von vorne: Was ist dein Ziel? Turnier mit OR schießen, dann vorerst ohne eigenem Bogen zu einem (Systemschützen-) Verein.
Anderes Extrem: als Autodidakt im Wald auf Gummibärchen-Jagd? Der spassige aber längerfristig auch mühsame Weg, es wird einige Misserfolge geben. Auch hier solltest du mal bei einem Verein "hineinschnuppern", die - wenn sie um dich bemüht sind - werden dir einige Bögen zur Verfügung stellen.
Der Standard-Weg für (Teil-)Autodidakten ist oft ein eigener preiswerter (z.B. Ragim) Take Down Recurve (TD), da kann man dann Wurfarme nach Zugkraft steigern. Generell gilt ja, nicht zu hoch beginnen, also unter 30lbs bleiben, je nach Körperkraft halt. Jugendliche und young Ladies brauchen nicht mehr als 20 lbs. Dann an der Technik feilen (Trainer?) und dann steigern und dann ... (wir sind immer noch nicht beim Pluto angelangt). Wenn du dann schussfest den Parcours durchstreifst und mit anderen Bognern sprichst werden sich so manche Alternativen eröffnen, der Pluto könnte durchaus eine sein :bow:
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline Haegar7

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Hallo danke erstmal für die Antwort. Bisher habe ich leihbögen. Im Verein bin ich neu damit ich es lerne und die Möglichkeit habe zum üben. Ziel: einfach Spaß mit dem Bogen haben mal auf die Scheibe schießen oder 3D Parcour. An Titel. Pokale oder ähnliches bin ich nicht interessiert. Ich schieße für mich 😃👍 einfach zum Spaß. Zum abschalten oder entspannen
« Letzte Änderung: Januar 26, 2022, 06:11:53 Nachmittag von Haegar7 »


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7687
Den Atlantis Pluto kenne ich nicht und will auch nichts dazu sagen, aber als ich vor inzwischen 12 Jahren wieder aktiv mit dem Bogenschiessen angefangen habe (viel vorher mal Fita) habe ich mir auch einen kurzen Hybriden geholt - damals des Slick Stick mit 25#

Sicher auch nicht der einfachste Bogen zum Technik lernen, aber er erzieht dazu und ich habe es keinen Moment bereut.

Aktuell schieße ich 54“ Hybridbögen, ich mag einfach die kurzen Dinger …
Hab aber auch nur 27“ Auszug …
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Haegar7

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Man liest immer das kurze bögen zappeliger oder zickig sind. Ist das wirklich so?


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja ...
Die langen Langbogen gelten als "Fehler verzeihender". Jedoch aus eigener Erfahrung gesprochen: Eine unsaubere Technik verwandeln die nicht in eine saubere um - daneben ist daneben! Auch mit denen gilt "Üben übt!"
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7687
Man liest immer das kurze bögen zappeliger oder zickig sind. Ist das wirklich so?

Nein, es ist nie der Bogen, es ist immer der Schütze ;)

Ein leichter kurzer Bogen zeigt dir deine Fehler aber (viel) deutlicher auf als ein schwerer langer der viel mehr kaschiert …

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Haegar7

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Ah ok. Ja so sehe ich das eigentlich beim nachdenken auch. Falsch ist falsch und wenn ich nicht sauber Anker oder sonstiges dann darf mir der Bogen das auch zeigen das was falsch ist


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Hallo Haegar und  :welcome:

Also im Prinzip machst du alles richtig. Ich habe persönlich nach meinem Wiedereinstieg ein Jahr lang mit einem TD Recurve a la Polaris geschossen und das war eine gute Sache. Man kann alles (Schusstechnik, Haltung, Distanz schätzen) super erlernen erstmal und wenn du dir was kaufen willst immer erst probieren wenn das geht.

Der Bogen soll dir halt auch passen. Und um technische Fehler aufzeigen reicht auch eine dünnere Sehne aus meiner Erfahrung.

Lg



Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Noch mal was zum leidigen Thema "Fehler verzeihen":
Ein Fehler im Schussablauf, egal wo, egal ob bei der Technik oder beim Zielen (auch der Instinktive zielt, er visiert nur nicht), wird immer dazu führen dass der Pfeil nicht da hin geht wo er eigentlich hin sollte. Bei einem eher zickigen oder schwierigen Bogen vielleicht sogar an der Scheibe vorbei, bei einem eher gutmütigen Bogen vielleicht nur eine Hand breit neben dem eigentlichen Punkt.
Und jetzt ist eigentlich nur die Frage was man selber will, welche Präzision man erwartet und akzeptiert. Und ob ich schon genug Erfahrung gesammelt habe um zu erkennen ob ich einen Fehler gemacht habe (bei einem zickigen Bogen ist das evtl. einfacher) und wenn ja welchen.
Ich persönlich stehe auf gutmütige Bögen, schießen macht Spaß, treffen macht mehr Spaß. Aber ich schieße auch schon lange genug um zu wissen wenn ich Murx gemacht habe. Angefangen habe ich mit einem sehr leichten 58" Jagdrecurve, sehr zickig...

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Haegar7

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Danke für eure antworten.
Ja treffen macht natürlich Spaß und wenn man wenigstens die Scheibe trifft dann muß nach nicht ewig nach seinem Pfeil suchen das ist natürlich dann ein Vorteil bei Bögen die fehler nicht ganz so ernst nehmen. Andererseits möchte man es ja auch richtig machen. Mal sehen wo ich später lande, mir gefallen auf jeden Fall Einteilige traditionelle Hybridbögen.  :bow:
Darf man erfahren mit was für Bögen ihr schießt?


Offline Ciaoarco

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
Alles richtige bereits geschrieben, gibts kaum mehr sinnvolles zu ergänzen. Aus eigener Erfahrung bleibt nur noch festzuhalten, daß "der beste" Bogen für Dich (bzw. für mich, also meiner Ansicht nach) der sein wird, für den auch Dein Herz schlägt bzw. der Dir einfach schon große Freude macht beim Betrachten, beim Anfassen, usw. Ich schieße u. a. neben einem Antur Drogon und einer Antur Diana auch einen Bodnik Dakota,  Quickstick und Redman, also bunt gemischt. Jeder einzelne gefällt mir, schießt sich, auch wieder für mich, richtig klasse und jeder einzelne macht enorme Freude. Für mich persönlich wäre der "vernünftige" Weg mit Leihbogen für ein Jahr usw. sicher sparsamer gewesen und hätte zu weniger Bögen im Regal und mehr freier Kohle in der Hobbykasse geführt  :bored:  :unschuldig:, aber hey, unglaublich viele schöne Augenblicke hätte ich dadurch auch erst gar nicht erlebt.
Btw. mit dem Pluto machst Du m. E. nix falsch, ein preiswerter, guter Bogen, der die Pfeile von sich aus auch gut ins Ziel bringt - wenn er richtig bedient wird.


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Du bist ja schon mal richtig gestartet. Das ist schon mal sehr gut. :) Und ich kenn das nur zu gut, dass man sich dann erstmal optisch auf einen Bogen "einschießt", wenns denn der erste eigene sein soll. Aber meistens bekommt man mit der Zeit auch mal den ein oder anderen Bogen in die Hand und merkt dann schnell, das u.U. Optik und evtl. Empfehlungen anderer Schützen nicht immer das ist, was schießtechnisch zu einem passt.
Bei mir ists grad so, dass ich irgendwie immer zu meinem ILF-Hybriden greife, wenn ich schießen gehe. Ist irgendwie mein Wohlfühlbogen, vielleicht auch, weil er etwas länger ist als die anderen. Auswahl hätte ich hier vom Recurve-Einteiler und TD über Hybrid-Einteiler und TD. Die machen alle Spaß. Aber wie gesagt, man greift dann doch meistens zum "Lieblingsbogen".
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Darf man erfahren mit was für Bögen ihr schießt?

Im Moment meinen Winterbogen weil sich Carbon in der Kälte angenehmer anfasst als Metall und ich Handschuhe beim Schießen nicht mag:
25" WinWin CX7 mit Uukha Irbis in Medium gibt einen 68" Bogen mit 12" Arctec Stabi, Shibuya Ultima Button und Spigarelli ZT.
Wenn es wieder wärmer wird dann den Sommerbogen:
Hoyt Satori 21" mit den o.g. Wurfarmen, 400g BB Gewicht, Shibuya Button + Auflage.
Und als Backup einen 19er Satori mit Uukha Gobi (62") und einen krummen Jackalope Zirkon mit Uukha X0 (66").

Heavy Metal Archery!!!

LG, A
« Letzte Änderung: Januar 27, 2022, 11:34:22 Vormittag von aquadrat »
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7687
Als 54" Hybrid schiess ich aktuell einen Shrew Classic Hunter 2, einen Grombard Barracuda und einen NoName Testbogen
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein