Archers Campfire

Bogenhölzer für Dummys


Offline covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 298
  • Diewodasoschpasshabbe !
danke für den thread, hat mich an meine wurzeln erinnert...

und gleich mal staves in :
osage
robinie
ulme
esche

geprüft und neuversiegelt

grüßle
micha
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
-Manau ist sicher dankbar für Anfänger, lässt sich gut bearbeiten, ist billig, und man kann sogar relativ leistungsfähige Bögen draus bauen.
-Osage ist auch dankbar für Anfänger, lässt sich sehr gut bearbeiten, ist aber nicht billig, ist völlig unempfindlich für Übertrocknung, sehr fehlertolerant beim Tillern, und man kann extrem leistungsfähige Bögen daraus bauen.
-Hickory ist auch dankbar für Anfänger die über eine hohe Frusttoleranz bei der Bearbeitung des Holzes verfügen, ist mittelpreisig und relativ unempfindlich bei rauslaufenden Jahresringen, und man kann auch extrem leistungsfähige Bögen draus bauen.
-Hartriegel ist auch dankbar für Anfänger, zu Unrecht unterschätzt, wächst zumindest hier bei uns in allen vorstellbaren Dimensionen, und man kann sehr leistungsfähige Bögen daraus bauen, im Gegensatz zu Robinie, Esche  und Hasel habe ich auch noch nie Kompressionsbrüche am Bogenbauch gesehen.
-Robinie, Esche  und Hasel sind eingeschränkt dankbar für Anfänger, reagieren aber deutlich sensibler auf Tillerfehler mit Stauchbrüchen.
-Eibe, mag ich persönlich gar nicht, lässt sich zwar sehr gut bearbeiten, ist mir aber zu sehr Prinzessin auf der Erbse, wenn sie es mal eine Zeitlang zu trocken gehabt hat, explodiert sie mitunter ziemlich spektakulär, und teuer ist sie ausserdem, zumindest in guter Qualität, für mich dass am meisten überschätzte Bogenholz.
« Letzte Änderung: Februar 12, 2022, 08:05:48 Nachmittag von bowster »


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

 für mich dass am meisten überschätzte Bogenholz.

 da hast du völlig recht
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 298
  • Diewodasoschpasshabbe !
ganz genau - in Jockgrim hatte ich das zweimal - zwei sehr sehr schöne Eiben Bögen von Herrn A. unter 3 grad, platzen sehen.
Braucht mann, wie heftige Zahnschmerzen, aber in der Erlebten Splitterung bei Abschuß, das war unsagbar bruch-kleinteilig und
gefährlich, ist gottseidank nie was passiert.

i lieb osage
micha
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Eibe ist mikrobiologisch schwer abbaubar. Das könnte die Statistik verfälscht haben, wenn es um das bevorzugte Bogenholz in prähistorischer oder historischer Zeit geht.
Ulme, Hasel oder Ahorn schwinden schneller dahin, als man hingucken kann, wenn sie dem Wetter ausgesetzt sind.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
gute Eibe

ist sicher für die meisten schwer verfügbar, eine Diva und Dummies keinesfalls zu empfehlen.

Hat man aber gute Eibe und behandelt sie richtig, ergibt sie grossartige Bogen, nicht nur optisch. Mir ist schon ewig keiner mehr gebrochen.

Für mich - weil sie hier wächst wie Unkraut - die erste Wahl. Eibe die launische Königin, Osage der geduldige König.

 :)
« Letzte Änderung: Februar 16, 2022, 10:35:54 Vormittag von simk »


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Und die Optik erst. Es gibt nicht viele Hölzer mit dieser Ästhetik, da stimmt von der Farbe über die feine Maserung bis zum Kontrast von Splint und Kern einfach alles.
Man könnte auch sagen: Da hatte die Evolution einen richtig guten Tag.

Ich habe erst einen Eibebogen gebaut bzw bauen wollen. Bruch noch beim Tillern...
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Polaris

  • Gast
Es geht hier ja um Holz "für Dummys", sorry, aber da halte ich Eibenholz für eher ungeeignet.. Taugliches Holz wächst nicht an jeder Ecke und hinzu kommt, dass Eibe in fast allen Bereichen giftig ist.. (Nadeln, Rinde, Holz und Staub)...


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Richtig, deshalb wurde sie in den vorherigen Posts auch ausdrücklich nicht als Anfängerholz gepriesen. Negativbeispiele quasi, die positiven haben wir ja inzwischen zusammen.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen