Archers Campfire

Button/Plunger "entkratzen"


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Hallo zusammen,

ich habe einen relativ preiswerten Button von Decut (den ZX 229), der beim Eindrücken des Buttonstifts etwas "kratzt", d. h. der Aufbau der rückstellenden Kraft auf den Stift ist nicht gleichmäßig, sondern hat "Ecken und Kanten" bzw. "Unstetigkeitsstellen". Dagegen möchte ich gerne was tun.

Hat jemand das schon mal gemacht? Einfach mal WD40 reindrücken? Oder ist es sinnvoller, die Gleitflächen mal mit sehr feinem Schleifleinen zu verarzten? Oder habt Ihr andere Ideen?

Zusatzfrage: Gibt es Stifte, die in den ZX 229 passen und im Anlagebereich des Pfeils nicht in Metall, sondern in Kunststoff, vorzugsweise Teflon, auslaufen?

Gruß aus dem Norden, Ralf
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline urmeli

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
    • Freischützen Ravensburg
Ich meine die Stifte und Federn von Beiter passen. WD40 ist was, wenn Sand im "Getriebe" ist, sprich wenn Dreck irgendwo anhaftet.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. => Warum? => Siehe Handbuch!


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Stimmt, die Teile vom Beiter Button sind kompatibel.
Ich hätte übrigens einen übrig.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


cweg

  • Gast
Von Beiter passen die schwarzen 36mm Stifte und die Beiter Federn sind auch eine echte Verbesserung. Der Beiter ist eben im Gegensatz zum Decut ein echtes Präzisionsteil, gerade bzgl. Verstellbarkeit und Toleranz in der Stiftbohrung. Was den Decut wiederum sehr aufwertet, ist das Lisa Unruh vor zwei Jahren einen modifizierten Decut ( Stift und Feder) erfolgreich auch der EM geschossen hat.

Olympisch pro Decut, Stringwalking pro Beiter, ist meine Meinung.


testjan

  • Gast
Ich mag die Decuts auch, aber wenn die Verstellerei nicht so wichtig ist, noch lieber Shibuya. Beiter ist halt nochmal ein anderes Level, auch finanziell...

Normales Feinmechaniköl ist besser geeignet als WD40.


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Das kann hinkommen. Ich habe den Eindruck, dass beim Decut die Bohrung etwas zu großzügig ausfällt und deshalb der Stift ganz leicht verkantet, was das Kratzen zumindest fördern könnte.

Ich werde mir das Innenleben des Buttons mal ansehen und mir dann Gedanken machen, ob ich da irgendwas umbaue. Ich habe hier auch noch ein paar Teile von einem AGF-Button rumliegen, allerdings keine Stifte, die würden auch nicht passen. Aber eine Feder aus dem AGF-Teil könnte ich dem Decut vielleicht spendieren. Mal sehen, ob er damit weniger kratzig ist  8)

Nähmaschinenöl müsste hier auch noch rumschwimmen, vielleicht spendiere ich davon mal einen Tropfen.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
So, ich bin einen Schritt weiter. Ich habe gestern den Button zerlegt, das Innenleben mit Aceton und Wattestäbchen geputzt, den ganzen Schlamassel geölt (vom letzten Ölnachfüllen bei meiner Gehhilfe hatte ich noch eine Dose mit ein paar Resttropfen 15W40  8)) und dann alles wieder zusammengesetzt. Dann habe ich den Button etliche Male bis Anschlag reingedrückt und wieder kommen lassen. Irgendwann war das Kratzen von jetzt auf gleich fast völlig weg. Offenbar war irgendwo im System ein Grat, entweder als Fertigungsunsauberkeit oder durch Dreck reingekommen, und dieser Grat ist dann beim Durchbewegen abgeschert.

Jetzt läuft der Button so, dass ich damit sehr gut leben kann. Einen Plastestift von Beiter werde ich mir trotzdem mal bestellen, kostet ja nicht die Welt. Vielleicht suche ich auch mal nach passendem Vollmaterial und baue mir den Stift selbst - statt der Verbreiterung hinten, die den Stift daran hindert, durch die Feder zu rutschen, würde ich das hintere Ende schlitzen und eine Wellensicherung draufmachen.

Ich bin übrigens nach einigem Experimentieren mit Pfeilauflagen wieder bei der guten alten Hoyt Super Rest gelandet. Wenn man da die federnde Lamelle hinter dem Buttonloch wegschneidet, trägt die weniger ins Bogenfenster auf als jede Auflage aus Metall, jedenfalls sofern letztere auf der Bogenhandseite angebracht wird. Ich hatte nämlich beim Rohschaften den seltsamen Effekt, dass beim Zurücknehmen des Buttons auf die Zughandseite der RS plötzlich scheinbar härter reagierte, Vermutlich schlägt der Schaft dann an die (gut 1,5 mm ins Bogenfenster ragende) Rückholfeder der Pfeilauflage an und der Button arbeitet nicht mehr korrekt.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


cweg

  • Gast
Ich hatte es bei der Superrest so verstanden, dass wenn sie mit Button genutz wird, die Lamelle immer weggeschnitten werden muss.

Die AGF Federn sind auf jeden Fall besser als die Decut.


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ja, die Lamelle muss dann weg. Das hatte ich vielleicht nicht klar genug formuliert.

Momentan werkelt im Button noch die originale Decut-Feder. Ich habe aber einen AGF als Ersatzbutton, der mir mal an der Hülse abgebrochen ist und jetzt fast keinen Verstellweg mehr hat. Den werde ich mal seiner Feder berauben und die im Decut testen.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"