Archers Campfire

Making an Iroquoian bow

Gast · 29 · 4624

Polaris

  • Gast
noch mal ein tolles Video zum Bau eines Native Bow..  Zur Abwechslung mal etwas breiter und Länger ( Halb- Pyramidal) gute 66" lang und ca. 3" breit an den Fades.. Genau mein Ding..

Alleine das wirklich pragmatische Design.. Klasse..  und dazu die  ruhige und entschleunigte Art des Bogenbauers.. ohne nervige und zu laute Musik...  :) :yes:

https://www.youtube.com/watch?v=O6Jz-SsKrlM
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2021, 11:09:44 Vormittag von Polaris »


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
ein richtig breiter Bogen. genau das was du magst
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 824
  • la vie en rose 🌹

Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Nicht schlecht, so entschleunigte Videos mag ich.

Anscheinend arbeitet er den Rücken ziemlich flach, nichts mit unverletztem Jahresring etc. Man sieht es mal wieder: einfach machen und es kann funktionieren.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Das Video ist sehr schön anzusehen, das extrem breite Bogendesign ist mal was anderes, schmeichelt meinem Auge jedoch nicht so sehr.

Meine Theorie, ein Bogen für die Jagd vom Kanu aus, man spart sich das Paddel  :Achtung:!
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Polaris

  • Gast
Meine Theorie, ein Bogen für die Jagd vom Kanu aus, man spart sich das Paddel  :Achtung:!

Tja.. deswegen werden diese Bögen (in den Staaten) auch Paddelbow genannt..  ;)


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Oha, da lag ich dann nichtmal soo falsch  ;D
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Wobei "klassische" paddle bows schon noch ein bisschen anders aussehen. Viel kürzer meist und mit langsam zunehmender Breite.

Der Bogen im Video ist ja eher ein typisches Pyramidaldesign oder wie das heißt. Nur eben sehr breit, was das Holz weniger stresst.

https://www.tapatalk.com/groups/paleoplanet69529/little-yew-paddle-bow-65lbs-at-21-inches-42-ntn-t51792.html
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Polaris

  • Gast
Wobei "klassische" paddle bows schon noch ein bisschen anders aussehen.

Jain... Ich bin auch in den US Foren unterwegs und kenne den Einen- oder Anderen US Bogenbauer und "man" sagt so, oder so, oder so.. Vielleicht liegt der Fehler darin, dass wir immer bemüht sind Alles und Allem einen Namen geben zu müssen.. Bei den Natives wir so ein Bogen Bogen genannt.. ganz einfach..  ;) Ich nenne solche Bögen mal so, oder so.. oder so.. in diesem Fall bezog es sich auf den, nicht ganz so ernst gemeinten, Kommentar vom Halvar..
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2021, 08:17:47 Vormittag von Polaris »


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 824
  • la vie en rose 🌹
Mich hat dein Beitrag inspiriert so ein Paddel zu bauen.
Vielleicht zieh ich ja mal ans Wasser. 😉
Habe noch 2 Bergahorn Stave, die lasse ich gerade etwas zusägen,
dann geht es los.
Und ich würde  gerne meine eigene Sehne dazu bauen,
aber irgendwie kommt da immer was dazwischen.

🌹


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Das Video ist sehr schön anzusehen, das extrem breite Bogendesign ist mal was anderes, schmeichelt meinem Auge jedoch nicht so sehr.

Meine Theorie, ein Bogen für die Jagd vom Kanu aus, man spart sich das Paddel  :Achtung:!

Dem schliesse ich mich an, wobei ich da eher an die verschneiten Rocky Mountains denke. ;D
Der arme Kerl tut sich da ja richtig schwer und es scheint das Bogenschießen auch weh tun kann.  ;D

Für mich ein Video für die Leute die meinen als Anfänger schon mit einem starken Bogen anfangen zu müssen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Wobei "klassische" paddle bows schon noch ein bisschen anders aussehen. Viel kürzer meist und mit langsam zunehmender Breite.

Der Bogen im Video ist ja eher ein typisches Pyramidaldesign oder wie das heißt. Nur eben sehr breit, was das Holz weniger stresst.

  ein für alle Paddelbögen (also Bögen die an den Fads sehr breit sind ) geltendes Design wird es nicht geben. jeder kann einen solchen Bogen nach seinem eigenen Gusto bauen. der Vorteil einer solchen Bauart ist das dass Holz wenig gestresst wird wie Erbswurst es vollkommen richtig schreibt
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast
... Mich hat dein Beitrag inspiriert so ein Paddel zu bauen.
🌹

Ist bei mir schon länger auf der Liste.. aber erst einmal muss ich "brav aufessen" und mich mal an meine laminierten (Osage "unter" Bambus und Esche "unter" Hickory) Longbows machen.. Leimen, schnitzen.. Fertig..  Habe aber schon einige Kollegen angeschrieben um an langes und breites Holz zu kommen..
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2021, 01:13:40 Nachmittag von Polaris »


Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Also bitte nicht eingeschnappt sein, aber der Bogen ist jenseits von gut und böse.

Den kannst du nicht vom Kanu aus schießen, der Handschock überträgt sich auf den Bootsrumpf, und bringt das Teil zum kentern ;D

Dass man Bögen auch so bauen kann, dass das Schießen damit weh tut, sieht man dem Kerl ja auch an :bang:

Das Paddlebow- oder Pyramidaldesign ist eine geniale Bogenform  :agree:, wenn man weiß, wie man sie anwendet


Polaris

  • Gast
und was möchtest du jetzt mit deinem Post zum Ausdruck bringen? Und warum sollte Jemand eingeschnappt sein.. nur weil dir etwas nicht gefällt?... Oder weil du dich berufen fühlst einen Bogen zu beurteilen, den du selber nicht in der Hand hattest.. ?...

Ja... das pyramidale Design ist sicherlich eine sehr gute Bogenform und wird deswegen wohl auch seit über 20.000 Jahren gebaut.. Wobei der vorstellte Bogen halbpyramidal gebaut wurde.. und ja.. offensichtlich hat der gute Malcom einige Probleme mit dem Schießen..  Aber er sagt ja selber, dass der Bogen zu stark für ihn wäre.. und dass er noch etwas Arbeit bräuchte.. (was inzwischen auch passiert ist)...

Letztlich sollte das Video aber auch einfach nur ein Video sein.. ruhig und entspannt..  ;)
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2021, 04:22:31 Nachmittag von Polaris »