Archers Campfire

Jackalope Moonstone Mittelteil gebrochen


Offline Frixel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Horrido !

Ich habe mir vor 2 Jahren bei BSW den Jackalope Moonstone TD Hybrid mit mehreren Wurfarm-Paaren in verschiedenen Stärken gekauft .
Heute dann der Schreckmoment : beim Lösen knallts und ich krieg was an die Rübe  :bang: , das Mittelteil ist zerbrochen ...
45# Auszugsgewicht , Whisperstring mit 8 Strängen (  ::) ich weiß ) , Pfeilgewicht 527 gn
Mich treibt vor Allem die Frage um , ob ich den Schaden durch die Sehne selbst verbockt habe , oder ob eher ein Material- oder Fertigungsfehler vorliegt .
Der Bogen ist lt. BSW FF-tauglich , die Whisperstring ist also ok dafür . Mit 40# hatte ich die Sehne auch schon drauf , war alles in Ordnung ...
Ich habe mal ein Bild von dem zerstörten Mittelteil angehängt , habt Ihr sowas schonmal gesehen ?

viele Grüße , Frixel
Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante , die Bevölkerung wächst ...


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Offline Frixel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Das werde ich machen . Ich bin mir nur nicht sicher , ob ich diesem Bogen in Zukunft noch so recht vertrauen kann ...
Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante , die Bevölkerung wächst ...


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Bei 11,7 gpp ist es eigentlich egal, welche Sehne du schießt. Vorausgesetzt, sie selber hält...
Einfach Zurückschicken!
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709

Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Wüsst auch nicht was in dem Fall die Sehne für eine Rolle spielen sollte. Schadensmeldung an die Firma machen und zurück schicken. Ist nicht deine Schuld, solangs kein Leerschuss war.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Polaris

  • Gast
Das werde ich machen . Ich bin mir nur nicht sicher , ob ich diesem Bogen in Zukunft noch so recht vertrauen kann ...

Solche und ähnliche Brüche habe ich eigentlich schon bei den meisten Herstellern gesehen..  auch gebrochene und delaminierte WA..  So ein Bogen (MT, WA) unterliegt schon einer heftigen Belastung.. auf Druck und Zug.. da kommt das halt vor, dass sich das Material mal verabschiedet..  Du kannst ja eh nicht mehr als das MT ein-zuschicken und auf Ersatz warten..
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2021, 06:39:19 Vormittag von Polaris »


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 118
Krasses Bruchbild! Da ist das Material an sich wohl Mist.
Was für einen Auszug hast Du?
Ich kenne einen Schützen mit 30,5 Zoll Auszug dem sind 5(!) Chinabögen im Mittelteil gebrochen, darunter auch 2 teuere Mohawk.
Jetzt hat er einen Custom Bogen, der für seinen Auszug gebaut wurde und jetzt ist Ruhe.
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Wird der Mohawk nicht mehr hier gefertigt?
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 663
".......Jeder einzelne Bodnik Bow kommt aus unserer Bogenmanufaktur in Tachov, Tschechien."

Zitat aus der Webseite von Bodnik Bows.


Polaris

  • Gast
Ob nun ein Mittelteil bricht, oder auch nicht.. hängt sicherlich nicht mit dem Ort der Herstellung zusammen.. Das liegt mehr an schlampiger Arbeit, schlechtem Material, Überbeanspruchung (zu weit ausgezogen, zu leichte Pfeile, Leer-Schuss, falsches Sehnenmaterial.. usw...), oder es ist einfach nur dumm gelaufen..  ;)



Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Sowas passiert, das kann die auch bei einem 1000€ Bogen passieren.


Offline Frixel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Hallo Leute,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.  Zusammenfassend scheint das wohl immer wieder zu passieren und ist wohl nicht auf ein Setup zurück zu führen ...
Ich bin mir nicht sicher , ob ich so einem schichtverleimten Mittelteil nochmal uneingeschränkt vertrauen kann ; mal sehen , wie es sich anfühlt , wenn ich den Ersatz in der Hand habe ...
@outdoor : 28 Zoll Auszug , das kann es eigentlich nicht gewesen sein .
 
 :thankyou: , stay :bow:
Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante , die Bevölkerung wächst ...