Archers Campfire

Worin liegt der Unterschied ?


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
@Kuckingen: ich glaube da stoßen einfach 2 Philosophien aufeinander, und das werden wir hier wohl nicht lösen können (und ehrlich gesagt will ich das auch in diesem Rahmen/Forum sogar nicht)

Traditionell (inkl echt historisch traditionell) ist in seinen vielen Stilarten viel viel breiter als "modern olympisch" - ich bin felsenfest davon überzeugt das traditionell den Blick nicht schmälert sonder sogar erweitert !

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Polaris

  • Gast
@ roscho ...  :yes: :yes:

würde man das gesamte Spektrum "Bogen", der letzten 20.000 Jahre und aktuell als Weltweites Geschehen betrachten (wie viele Schützen gehen einen ganz anderen Weg und nutzen den Daumen zum Ablass).. und diese auf einen Tag umrechnen (zeitlich).. würde der olympische Recurvebogen wohl nur 5 Sekunden ausmachen..
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2021, 10:33:59 Vormittag von Polaris »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Doch das geht, auch die Fingerhaltung will gelernt sein, und Finger in die Sehne kommt noch VOR Auszug und ankern ;)

Du glaubst gar nicht wie schnell das gelernt wird ;)

Du bist doch Ausbilder bei der AA, oder? Da bekommst es mit Leuten zu tun, die schon ein wenig was probiert haben. Für "echte" Anfänger kann die korrekte Fingerhaltung eine ziemliche Herausforderung sein. Je kürzer der Bogen, desto schwieriger. Ich hatte schon Fälle, wo wir gleich ganz  am Anfang auf 3under umgestiegen sind, weil es anders nicht geklappt hat. Sogar mit Tab und Fingertrenner.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Doch das geht, auch die Fingerhaltung will gelernt sein, und Finger in die Sehne kommt noch VOR Auszug und ankern ;)

Du glaubst gar nicht wie schnell das gelernt wird ;)

Du bist doch Ausbilder bei der AA, oder? Da bekommst es mit Leuten zu tun, die schon ein wenig was probiert haben. Für "echte" Anfänger kann die korrekte Fingerhaltung eine ziemliche Herausforderung sein. Je kürzer der Bogen, desto schwieriger. Ich hatte schon Fälle, wo wir gleich ganz  am Anfang auf 3under umgestiegen sind, weil es anders nicht geklappt hat. Sogar mit Tab und Fingertrenner.

Hatte ich auch schon ;)
Oder Leute (so wie mich) mit krummen Fingern bei denen das eben anatomisch nicht wirklich sauber und locker geht ...

Ich wiederhole: wichtig ist MIR ein anatomisch/physiognomisch sauberer Schiesstil unabhängig von einem "Dogma" mit dem Bogentyp den sich der Lernende wünscht

Bei vielen Personen im traditionellen Bereich kann ich helfen, mit anderen Gründe diskutieren, bei OR und Compound bin ich raus, da fehlen mir die Kenntnisse ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Zu der leidigen Bemerkung: "....ich kenne keinen...."etwas nicht wissen oder kennen, erlaubt doch nicht das zu Verallgemeinern.

Also Stichwort Bersault ( https://www.longbow-archers.com/beursault.html )    oder bei den Longbow Turkey (longbow.de) usw. werden Langbogen in die Hände genommen.

Mein Tip dort u.s. die Site mit dem Bewegungsablauf (die Bilder sind schon einige Jahre jung, der Schütze bewegt sich immer noch so)

coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Bei vielen Personen im traditionellen Bereich kann ich helfen, ...., bei OR und Compound bin ich raus, da fehlen mir die Kenntnisse ...

Wir können uns ja mal gegenseitig ausbilden  ;D
Und dabei feststellen, dass es nur geringe Unterschiede gibt, solange man historische Stile aus Fernost ausklammert.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!

Bei uns gibt es auch fast ausschließlich Polarisse (Polaren? Polareaux? Polari?).
Die wurden so ganz grob vor 20 Jahren angeschafft, Alternativen gab es kaum. Mit der Superrest dran, billige Carbonpfeile in Überlänge.

Langbögen gibt es in der Preisklasse nicht so richtig, oder sie können von der Leistung her nicht ansatzweise mithalten.

Es gibt nur einen Polaris..  ;)

und was die Alternativen, im Langbogensektor betrifft... ganz spontan..  der "Varang" von Sarmat Archery für gute 100,- Euro

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=8531.msg133009#msg133009

Liegt vom Verarbeitungs Niveau und dem Spaß deutlich über einem Einsteiger Recurve (der zufällig meinen Namen trägt)

Wenn es etwas Hybrid sein so.... der "Tikana" 120,- Euro.. FF tauglich und 2 Klassen über dem P. Recurve

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=8440.msg131940#msg131940

Der gerade eingetrudelte 75" Flatbow von FD macht auch einen guten Eindruck.. (90,- Euro) und ist laut FD auch FF tauglich..

und dann fällt mir noch ein Klassiker ein.. (der auch gerne für den Einstieg genutzt wird.. Der "Wolf" - "Custom Wolf" von Ragim .. hatte lange einen solchen Bogen im Einsatz.. und so manche Medaille (40 Meter Blankbogen) damit ergattert..

usw...

Ja, aber alle der aufgezählten Bögen gab es zu der Zeit noch gar nicht. Mit Ausnahme der Ragim Flachbögen, die ich ehrlich gesagt für üble Schleudern halte. Die können nicht im geringsten mit Polaris und Co. Schritt halten.
Den Tikana finde ich super, aber nicht unbedingt für Einsteiger. Der braucht schon ein gewisses Mindestmaß an Technik, der Kürze und des fehlenden Shelfs wegen.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Bei vielen Personen im traditionellen Bereich kann ich helfen, ...., bei OR und Compound bin ich raus, da fehlen mir die Kenntnisse ...

Wir können uns ja mal gegenseitig ausbilden  ;D
Und dabei feststellen, dass es nur geringe Unterschiede gibt, solange man historische Stile aus Fernost ausklammert.

Das könnten wir gerne mal machen ;)

Fernost Stile kann ich aber auch ein bisschen (zumindest was Koreanisch und chinesisch gao ying angeht)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Es gibt so viele Bögen für Anfänger. Ich hab z.B. auch einen oder zwei Rolan Tribute. Das sind Bögen, mit denen trifft man nix. Aber sie haben einen ganz besonderen Zweck: Für Schützen - meist Kinder - wo man erst rausfinden muss, ob die rechts oder links schießen. Mit dem Bogen geht beides. Du musst das Kind eigentlich nur beobachten, nach ein paar Pfeilen mal zum Seitenwechsel motivieren ( ein paar mal...) und dann sehen, was sich entwickelt.
Will heissen: Ein Anfängerbogen muss einen Zweck erfüllen. "Hauptsache weniger als 20#" ist zwar richtig, aber halt nicht ausreichend.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.