Archers Campfire

34298 Helsa, 3D Parcours, Feldbogen Kassel Helsa e.V. mit Videolink


Offline Henryth

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 124
Hallo Miteinander,

am Sonntag werde über den Parcour gehen und dabei den ein ode anderen Pfeil in den Wald schießen. Wer von Euch hat Lust mit mir zu kommen, oder mich mitzunehmen? Ich plane so ab11:00 Uhr dort zu sein.

Viele Grüße Henryth


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Auch wenn man dem Wald die Sturmschäden noch immer ansieht, so ist der Parcours doch wirklich bemerkenswert gut in Schuß. Wir trafen heute viele nahezu neue Tiere an und hatten für 4 Stunden viel Spaß. Wenn woanders die Wegführung und Ausschilderung doch auch immer so positiv wie in Helsa wäre!
cu

Rainer


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Ich war gestern das erste Mal in Helsa unterwegs. Ein schöner Parcour. Viele neue Tiere und super ausgeschildert. Aber böser Wald. Hat zwei Pfeile gefressen.  :schmoll:  ::)
Wir waren insgesamt gut 4 Stunden unterwegs. Ich hab spaßeshalber mal meine Gaia-GPS-App laufen lassen. Pfeilsuchen eingeschlossen kam ich auf 4,5 Kilometer und nem "Aufstieg" von 98 Metern. Man ist ausschließlich im Wald unterwegs, was ich etwas schade finde. Da täte Abwechslung gut. Aber für die sorgten einige interessante Schüsse.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Gestern das erste Mal seit langem wieder eine Runde in Helsa geschossen. Tomas war auch mit dabei.
Als wir uns am Ende ein Bierchen am Einschießplatz gönnten und nochmal die Runde Revue passieren ließen, zogen wir ein gemischtes Fazit.
Auf der einen Seite kann man auf dem Parcours wirklich Spaß haben. Abwechslungsreiche Schüsse, auch mal knifflig mit weiten Entfernungen. Viele große Tiere und Tiergruppen. Ein Schuß vom Hochstand ist auch dabei, inkl. kleiner Sitzgelegenheit für eine Pause. Das Ice-Age Ziel hat nicht jeder Parcours (Mammut, Säbelzahntier und Faultier) und macht schon was her. Auch die interessanten Bergab und -aufschüsse gegen Ende des Parcours sind klasse. Soweit, sogut.
Jetzt zu den Kritikpunkten. Im ersten Drittel des Parcours taten wir uns manchmal mit der Orientierung etwas schwer. Suchten den ein oder anderen Pflock und auch die kleineren Tiere sind auf der Brache nicht sofort zu entdecken. Aber bei der aktuellen Explosion der Vegetation kann man das verstehen. Vielleicht waren wir auch einfach zu verpeilt. :) Wurde aber besser, als wir dann geschnallt haben, dass die Stationsnummern als "Wartepunkt" immer ein gutes Stück von den Pflöcken entfernt stehen können.
Was uns allerdings bei einigen Zielen wirklich gestört hat, waren nur sparsam eingesetzte bzw. nicht vorhandene Pfeilfänge/Backstops.
Klar, treffen hilft (das war auch in etwa der Kommentar von zwei Vereinsmitgliedern, die wir darauf ansprachen), aber ehrlich gesagt dämpft das schon ein wenig das Schießerlebnis. Klar, mit Pfeilverlusten muß man rechnen. Aber es war nicht nur ein Ziel, bei dem man sich am Pflock denkt, wenn ich da vorbeisemmel ist der Pfeil futsch, ganz zu schweigen bei einem Abpraller. Grad bei Schüssen mit weiter Entfernung und dahinter nur Laub und Buchenrauschen, ggf. sogar noch alter Astschnitt und abfallendes Gelände. Da schießt man dann einfach gehemmt - und meist zu kurz -  Ich zumindest. Wir hatten nicht nur einmal Pfeile, die nochmal "abhoben". Interessanterweise war mein Pfeilverlust an der gleichen Station wie vor 4 Jahre - hab ich wohl nix dazugelernt...  :wtf:

Genug genörgelt, es gab auch viele tolle Schüsse, die echt Spaß machten. z.B. ein steiler Bergabschuß auf einen Grizzly auf geschätzte 45+ Meter.

Was einen schon schwer nachdenklich stimmt, ist die Veränderung, die der Parcours auf Grund der Waldschäden der letzten Jahre, erfahren hat. Bei meinem ersten Besuch lief man die 4 Kilometer des Parcours komplett im Wald. Jetzt ists geschätzt grad mal 2/3. Wird interessant, wie sich das Gelände so entwickelt.

Ansonsten haben wir erfahren, dass es noch freie Plätze für das Turnier am 11.6. gibt: https://www.feldbogen-kassel.de/turniere/ausweichturnier-11062022/

Die Parcoursanmeldung/Bezahlung erfolgt schon seit einiger Zeit in der Tankstelle Beck in Helsa https://goo.gl/maps/RXoNJWBn5TRirmSr6



« Letzte Änderung: Mai 23, 2022, 03:03:09 Nachmittag von Woodinski »
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Kann Jens ( Woodinski ) nur voll und ganz zustimmen. Aber wie gesagt Spaß hatten wir trotzdem.
Grüße Tomas


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Da ja immer Bildla  erwünscht sind…
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr