Archers Campfire

Spine-Probleme ??? Oder was ist da los ?


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hallo,
eigentlich dachte ich, dass dar Carbonpfeilbau einfacher ist, als das mit Holz der Fall ist. Anscheinend habe ich mich da getäuscht.
Ich habe 600er GT Warrior, volle Länge, Standard Insert, 60 gr Spitze, befiedert mit 4 Zoll Shield. Die fliegen top. Daraufhin habe ich mir weitere 600er Warriors bestellt und die letzten Tage immer mal wieder ein paar Rohschäfte mit einfließen lassen. Jedes Mal waren die in der Mitte der Befiederten.
Gestern habe ich dann meine rel stark eingedrehte Sehne gegen eine Neue getauscht und heute eingeschossen. Der Bogen ist jetzt nochmal etwas leiser und eigentlich wäre ich glücklich. Aber leider liegen jetzt plötzlich die Rohschäfte deutlich rechts neben der Federgruppe. Der Schaft scheint zu weich.
Reflexartig habe ich jetzt mal 500er Schäfte geordert, aber irgendwie kommt mir das Ganze doch seltsam vor. Bei den befiederten Schäften ist hinten kein Protectorring drauf, bei den rohen schon. Kann das so viel ausmachen ? Liegt es an der Sehne ?
Ich bin sicher , dass ich irgendwann einen vernünftigen Satz Pfeile hin bekomme - ich möchte bloß nicht wieder ein halbes Vermögen dafür ausgeben müssen.


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön

Gestern habe ich dann meine rel stark eingedrehte Sehne gegen eine Neue getauscht und heute eingeschossen. Der Bogen ist jetzt nochmal etwas leiser und eigentlich wäre ich glücklich. Aber leider liegen jetzt plötzlich die Rohschäfte deutlich rechts neben der Federgruppe. Der Schaft scheint zu weich.


2  3 Fragen:

Was für ein Bogen?
Gleiches Sehnenmaterial?
Gleiche Standhöhe?
« Letzte Änderung: November 26, 2021, 08:38:21 Nachmittag von aged younger »


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Ja und ja. Die neue Sehne ist nur etwas kürzer gebaut, weil die alte etwas zu stark eingedreht war.
Hab es gerade nochmal probiert - die Rohschäfte liegen deutlich daneben.
Ich habe die Schäfte über Ebay bei BSW gekauft. Nach der Bestellung habe ich entdeckt, dass sie die Teile im eigenen Onlineshop deutlich teurer verkaufen. Kann es sein, dass die da über die Bucht irgendwelche B-Ware verkaufen?
Ganz wichtig!!! Ich möchte hier keine Behauptungen aufstellen - mich wundert das nur.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Spinen und wiegen - anders bekommst du das nicht heraus.
Den Schaft ein bisschen kappen um ihn steifer zu bekommen geht wohl nicht ?

Mit dem 13 gn Aluinsert (was ich vermute) und den 60gn Spitzen tanzt du aber ohnehin schon am Limit zwischen 600 Spine und 500 Spine.


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Ja und ja. ......
Hab es gerade nochmal probiert - die Rohschäfte liegen deutlich daneben.
....

wenn es auch die selben Schäfte waren bleibt eigentlich nur das Gelump hinterm Bogen übrig  ::)

wäre es vielleicht möglich dass unterschiedlich starke Rückenspannung/ suboptimaler Ablass bei den ersten Versuchen zu einem "steiferen" Ergebnis geführt haben???

Bei meinem Hawk, den ich nur ganz selten aus dem Regal hole, lande ich ich beim RST meist bei 70 grs schweren Spitzen (bei 40grs insert). Schieße ich Ihn eine Weile und rohschafte erneut, passen 60 grs Spitzen deutlich besser .... liegt sicherlich auch nicht an den Schäften 8)


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Hast du mal den Sitz der Nocke auf der neuen Sehne mit der alten verglichen? Das kann viel ausmachen!

Ich würde dann die 600er kürzen, falls du noch Luft hast, und parallel zu den 500ern probieren. Irgendwann merkst du, welche Pfeile dir mehr liegen.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Die Nocken sitzen auf der neuen Sehne geringfügig lockerer. Ich werde morgen mal die alte druff machen und nochmal testen.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Da es mir keine Ruhe gelassen hat, musste ich es doch gleich testen. Jetzt liegen sie auch plötzlich mit der alten Sehne daneben. Wahrscheinlich liegt es echt am G'lump hinterm Bogen. Ich warte jetzt mal, bis die 500er da sind und dann geht's weiter.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Kannst du nochmal etwas zu deinen "Grunddaten" sagen ?
Auszug auf den Fingern, Auszugslänge ... na du weisst schon...


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Kann ich, wobei ich nicht glaube, dass das eine Rolle spielt. Ich vermute eher, dass sich in Sachen Technik etwas getan hat. Es ist halt doch was anderes, als ein Langbogen und will erst mal richtig gelernt sein.  Wahrscheinlich war es einfach zu früh für einen Rohschafttest mit Aussagekraft. Jetzt habe ich mich halt verzockt und warte mal, wie es mit den 500ern aussieht.  Notfalls gibt's bald halt ein paar Schafte zu kaufen. Oder ich nehme sie für einen meiner selbst gebauten LBs - da müssten sie auf jeden Fall passen.

Auszug ist 29,5 - deshalb ist da nicht viel Luft zum Kürzen. Insert ist das 13 gr.
Pfunde habe ich ziemlich genau 38 auf den Fingern - die Waage ist allerdings kein Präzisionsinstrument


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Entweder Technikumstellung oder - also ich würde eher auf die 500er gehen die du ja ohnehin schon bestellt hast.
Und von den 13 gn Teilen würde ich ohnehin die Finger lassen.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
@Uller : Das  wäre sicher ne Option - muss ich testen.

Was spricht denn gegen die Inserts?


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks

Was spricht denn gegen die Inserts?

Die Hebelwirkung.
Bei 60 gn gehts ja gerade noch, aber schraub da mal eine 80 oder 100 gn Spitze drauf und guck dir das mal an.
Aus meiner Sicht kann das dann nur brechen, wenn es schief aufkommt (oder du bist soweit, dass das nicht mehr oder ganz selten passiert, dann ist das egal).
Ob du dann Edelstahlinserts oder Messing oder sowas verwendest - das ist dann imho Glaubensfrage - genauso wie der Kleber.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Wir schießen seit Jahren Warrior in 600 und 700...nie ist einer am (Standard-) Insert gebrochen , bei 100 grain Spitze

Aufgepilzt bei frontalen Stein/Stahltreffern ja, ansonsten gehen die am liebsten Nockseitig flöten