Archers Campfire

Technische Frage zu Little Fox Bogen


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hallo,
um einen Bogenköcher anbauen zu können, habe ich heute das erste Mal die Wurfarme am Bearpaw Little Fox Bogen meiner Tochter abgeschraubt. Dabei habe ich zwei Schrauben entdeckt, deren Sinn sich mir nicht erschließen möchte. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wozu die gut sind. Gemeint sind die zwei silberfarbenen Torxschräubchen.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Wissen nicht aber eine Vermutung habe ich...  Der Stift, welcher zur Arretierung des WAs dient, befindet sich auf einer Platte und mit den zwei Schräubchen wird diese Platte fixiert und befestigt.

Bin ebenfalls gespannt was hier noch dazu kommt. Du kannst dich ja schon mal parallel beim Hersteller zur tatsächlichen Funktionsübernahme dieser Schräubchen erkundigen und dann, zu gegebener Zeit, lüftest du das Rätsel auch hier...  O:-)



P.S.: Was du aber auch alles wissen willst...  ;)



Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Wäre auch meine Vermutung gewesen.
Eigenartig aber das ja scheinbar alles unter Filz versteckt ist. Da hätte man doch eigentlich auch die Schrauben mit verdeckt (Es sei denn man hat Angst das die sich lockern).
Evtl. einmal vorsichtig die Schrauben lösen um zu sehen ob der Stift lose wird.
« Letzte Änderung: November 18, 2021, 10:45:22 Vormittag von Skalli »
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Polaris

  • Gast
... Der Stift, welcher zur Arretierung des WAs dient, befindet sich auf einer Platte und mit den zwei Schräubchen wird diese Platte fixiert und befestigt.

Alles Andere würde kaum Sinn machen.. von daher wird das wohl so sein..  :yes:


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Das mit der Platte scheint mir auch naheliegend - wobei die rel.tief versenkt sind.  Der Filz ist leider nur ein aufgeklebtes Papier - wenn ich das ab mache, ist es eben hin. Und ich mag es nicht, Dinge vorsätzlich zu zerstören. Ich werde die Schrauben mal lösen - dann bin ich vielleicht klüger.
Ich habe jetzt die Löcher für die Gewindeeinsätze angezeichnet und hoffe einfach, dass da dem Bohrer nix im Weg ist.


Polaris

  • Gast
...Ich werde die Schrauben mal lösen - dann bin ich vielleicht klüger.

Ich würde die Schrauben einfach in Ruhe lassen.. (außer, dass es ein offensichtliches Problem gäbe)...  Unter Umständen (und so würde ich das machen) hat der Hersteller die Schrauben gesichert (z. T. mit Loctite)... da wäre ein Verdrehen eher kontraproduktiv ..


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Zitat
Unter Umständen (und so würde ich das machen) hat der Hersteller die Schrauben gesichert (z. T. mit Loctite)... da wäre ein Verdrehen eher kontraproduktiv ..

Das stimmt natürlich. Dann hilft nur noch ganz rausschrauben, reinigen und mit Sicherung wieder einsetzen-...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 661


Das stimmt natürlich. Dann hilft nur noch ganz rausschrauben, reinigen und mit Sicherung wieder einsetzen-...


Wenns ein guter Keber ist, dann gibts Probleme.......entweder Schraube "vermurkst", oder Holz ausgerissen. 


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Ok, ich komme eher aus dem Maschinenbau.
Wenn dort so etwas passiert war es  der falsche Typ Schraubensicherung ;)
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Polaris

  • Gast
Ok, ich komme eher aus dem Maschinenbau.
Wenn dort so etwas passiert war es  der falsche Typ Schraubensicherung ;)

Da wird dann aber auch eher weniger mit Holz gearbeitet..  ;)

und noch einmal.. warum an den Schrauben herum drehen, wenn es dafür keinen Grund gibt..  ;)


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
fragdoch einfach bei Bearpaw nach. oder bei einem Bogenshop der Produkte von Bearpaw verkauft. das ist bestimmt besser als hier auf deine Frage fünf verschiedene Antworten zu bekommen. ich würde nicht an den Schräubchen herumdrehen. es gibt einen Grund warum die da sind und solange der nicht bekannt ist gilt Finger weg
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
...
Ich werde die Schrauben mal lösen - dann bin ich vielleicht klüger.
...

Stimmt, mach den Bogen ruhig kaputt und solltest du ein Schwabe sein so wirst du dich anschließend ärgern da du dann wirst einen neuen kaufen müssen...   ;D  +  O:-)  +  ;)



Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Naja,ich sach ma so: Das Ding ist ja ein Kinderbogen und nicht irgend ein Blindgänger aus dem 2.Weltkrieg. Er wird sich nicht gleich selbst zerstören,wenn ich ein oder zwei kleine Schräubchen etwas löse. Auf der anderen Seite ist es auch nicht sooo wichtig - ich dachte halt, vielleicht weiß jemand, wozu die gut sind.

Und nebenbei bemerkt für die technisch weniger versierten - eine Schraube die man löst, kann man meist auch wieder fest ziehen. Nicht immer, aber meistens.   ;) ;) ;) ;) ;) ;)
« Letzte Änderung: November 18, 2021, 03:11:44 Nachmittag von H.B. »


Polaris

  • Gast
OK.. viel Spaß .. ich bin dann mal raus..  ;) Als reiner Holzbogenbauer hab ich eh keine Ahnung von Schrauben im Bogen..  ;)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
An den 2 Schrauben kannst den Bolzen etwas nach links und rechts korrigieren.
Eben um ein krumm gebohrtes Loch für den Bolzen im Mittelteil zu korrigieren. Linke Schraube öffnen, dann kannst mit der rechten Schraube den Bolzen etwas nach links bringen.
Gibt's doch so ähnlich schon lang von Ragim und nennt sich.... Fortsetzung folgt.... 😄

Siehe hier....
http://www.ragim.org/downloads/ragim-bow-tuning-system-instructions/ragim-bow-tuning-system-instructions
« Letzte Änderung: November 18, 2021, 04:53:06 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs