Archers Campfire

Aktulelle Regeländerungen DSB - Blankbogen


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,

am Wochenende flatterten die Regeländerungen zum Sportjahr 2022 rein. Ein paar Sachen hatte ich schon gehört, aber ein paar Sachen haben mich etwas überrascht/verwirrt:

1. Der Instinktivbogen heißt jetzt traditioneller Bogen und ist im Prinzip ein Blankbogen mit Holzmittelteil. Stringwalking ist nicht erlaubt, aber Facewalking. Die Klasse taucht aber in den meisten Meisterschaften nicht auf?

2. Blankbogen Master schießen jetzt auf 3er-Spots (nicht mehr auf die Vollauflage). Wie handhabt ihr das bei Mannschaften und im Training? Ich denke, dass wird einen ordentlichen Einfluß auf die Punktezahlen (unterhalb der Spitzenleute) haben.

3. Blank Master darf in der Halle Mannschaften melden - 3 aus einem Verein in der gleichen Klasse, wenn einer von den dreien die Qualizahlen hat? Das kann die Teilnehmerzahl doch deutlich erhöhen, da die (eigentlich nicht qualifizierten) Mannschaftsteilnehmer nicht in die Limitkalkulation und die Planung der verfügbaren Startplätze gehen, oder?

Grüße, Jochen
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
2. Blankbogen Master schießen jetzt auf 3er-Spots (nicht mehr auf die Vollauflage). Wie handhabt ihr das bei Mannschaften und im Training? Ich denke, dass wird einen ordentlichen Einfluß auf die Punktezahlen (unterhalb der Spitzenleute) haben.

Nur bei den Mastern oder auch bei den Herren? Wenn nur Master, dann werden viele unter Herren starten und bleiben damit bei der 40er Auflage.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
2. Blankbogen Master schießen jetzt auf 3er-Spots (nicht mehr auf die Vollauflage). Wie handhabt ihr das bei Mannschaften und im Training? Ich denke, dass wird einen ordentlichen Einfluß auf die Punktezahlen (unterhalb der Spitzenleute) haben.
Gibt es dafür eine Begründung? Warum nur Master?

Danke,
  Axel


Offline Eluio

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Hallo,

zu 1) Die Klasse gibt es auf der bunten Scheibe nicht. Da würde sie als Blankbogen schießen.
zu 2) Das war wohl noch ein Tippfehler. Blank schießt weiterhin auf die Vollauflage (Dank für die Info an Jacob - Bogensportreferent in Berlin).

Beste Grüße.
Christian


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,

danke euch fürs Feedback - und ich habe keine Erklärung dafür.
Ich habe nur das angehängte Dokument von unserem Referenten bekommen.
Da sind mehrere Sachen drin, die ich schräg finde.


Gerade kamm die Korrektur vom Referenten - die 3er Spots sind raus.

Grüße,
Jochen
« Letzte Änderung: November 15, 2021, 04:10:33 Nachmittag von puschel »
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________