Archers Campfire

Schießen in der Dämmerung


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3595
  • Hang me in the Tulsa County Stars
"Genau deswegen kann man intutive Schützen mit Licht und Gelände täuschen."
Oh ja, klappt prima!  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Murmale

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Das mit der Flugbahn wird völlig überbewertet.

Wer kann denn auf 5-10 Meter eine Flugbahn verfolgen?
Bevor man da was sieht schlägt der Pfeil schon ein, und doch trifft man die Ratte im Kill.
Gerade dass man in der Dämmerung den Pfeil nicht sieht, traniniert das intutive.

Wie weit ich den Bogenarm heben muss, sagt mir nicht die Flugbahn, sondern die
gesehene Distanz zum Ziel in Relation zur Umgebung, als Gesamteindruck.
Auch der Bogen fließt unbewusst mit ein, und jetzt sag mir keiner er kann den Bogen nicht sehen,
oder er würde den Bogen nicht sehen, außer er hat nen Star im Endstatdium.

Genau deswegen kann man intutive Schützen mit Licht und Gelände täuschen.

Würde mir auch am ehesten "einleuchten" :agree:

Womit wir aber wieder bei der Konzentration auf das Ziel wären. Ist bei Tageslicht bei mir schwerer. Es gibt einfach sehr viele andere optische Eindrücke, die mit fehlendem Licht langsam "automatisch"
ausgeblendet werden. Bei mir jedenfalls.
« Letzte Änderung: Januar 19, 2018, 09:29:36 Vormittag von Murmale »
BuckTrail Antelope #39@29"
BP Mohawk Hybrid #48@29"


testjan

  • Gast
Unser Verein hat eine Zeitlang interne Nachtturniere veranstaltet, Fackeln am Ziel und sonst zappenduster. Ich habe damals ausschließlich instinktiv geschossen, irgendwelche bewussten Zielmethoden hatte ich zu der Zeit noch nie ausprobiert. Ergebnisse besser als tagsüber! Vermutlich sähe das heute anders aus, wenn man einmal die Spitze als Referenzpunkt oder sogar aktiv zum Visieren benutzt hat, ist es wahrscheinlich vorbei mit der rein intuitiven Schießerei.

Ähnlich geht es mir mit dem Daumenschiessen, wo die Pfeilspitze vom Bogen verdeckt ist. Seit ich stringwalke und gappe und point of aime, ist meine Trefferquote mit dem Reiterbogen im Sinkflug....


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3595
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Bei den direkt angestrahlten Scheiben geht´s eigentlich ganz gut.
Nur bei den hinteren Zielen wird´s dann etwas knifflig mit dem Treffen!

Doof ist halt nur, wenn man vorbeigesemmelt hat und keine
Leuchtnocken drauf!  ;D
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!