Archers Campfire

Fragen zu Sehnen

Gast · 13 · 3184

Sevenofsix

  • Gast
Hallo!

Ich schon wieder. Dieses Mal mit Fragen zu Bogensehnen.

1. Mir wurde gesagt man entspannt den Bogen nur, wenn man länger nicht schießt. Also im späten Herbst wenn man über den Winter nicht schießt zum Beispiel. Macht bei mir momentan keinen Sinn, da ich täglich 2 x schieße. Wie ist eure Empfehlung und wann hab ich mit Auswirkungen auf meine Wurfarme beim meinem Anfängerbogen Ragim Wildcat 70'' zu rechnen.

2. Ich habe eine 12 Strang Sehne auf meinem Bogen. Hat glaub ich ca. 9 Euro gekostet. Jetzt sehe ich, dass es da ordentliche Preisunterschiede gibt. Was macht den Unterschied? Ist 16 Strang besser als 12 Strang? Und bietet eine teure Sehen Vorteile zu einer billigen?

Danke Euch im Vorraus!
Frank  :bow:


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?board=19.0

Hier ist der Thread bei dem du schreiben kannst/willlst wer du so bist und warum und wieso und sowas.
Das macht es allen Leuten einfacher dir zu antworten, da man weis/ahnt auf was für einem "Level" du bist.

Das nur am Rande.
Die Auf-/Abspannaktion ist so ein wenig Glaubenssache.
Glasbelegte Bögen (so wie deiner) kannst du ewig aufgespannt lassen, oft passieren Fehler gerade beim Spannen, wenn man es verkehrt macht.
Ich selber bin ein "Abspanner" - dann passt der Bogen besser in den Keller und ins Auto  ;D

Sehnen sind ein unendliches Thema, da geht es nicht (nur) um die Strangzahl, sondern auch um die Frage ob endlos oder flämisch gespleisst, welches Material, welche Farben und und und ....
Eine ordentliche Sehne bringt einen wirklich effektiven Wert, sogar bei einem preiswertem Bogen würde ich sie empfehlen, und da sind auch mal 20-30 Euro fällig - und das zu Recht.

Leider kann ich dir keinen Sehnenbauer empfehlen - der Allerbeste macht das nicht mehr beruflich, obwohl er ein echte Forumsschatz ist.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Zum Aufspannen hat der BowLaw alles geschrieben.

Der Wildcat darf nur Dacron, glaube ich. Das ist ein Polyestergarn und vergleichsweise preiswert. Der Dyneema Zwirn kostet deutlich mehr und das wirkt sich natürlich auch auf den Preis der fertigen Sehne aus.
Die Strangzahl richtet sich nach dem Bogen und nach dem verwendeten Garn, die sind unterschiedlich dick.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Polaris

  • Gast
Im Prinzip wurde ja schon Alles gesagt..  "Moderne" Glasbelegte Bögen.. zu denen auch der Wildcat gehört können theoretisch immer aufgespannt bleiben.. Der Bogen sollte dann aber nicht unbedingt länger in der prallen Sonne stehen.. oder an der warmen Heizung.. Ich selber spanne meine Bögen immer ab, wenn ich mit dem Schießen durch bin.. Das mag aber auch damit zusammen hängen, dass meine selber gebauten "Primitiven" das nicht unbedingt so mögen..

Und was die Sehnen betrifft.. Ja.. der Wildcat sollte möglichst mit "Dacron" geschossen werden.. Ob nun mit einer Endlos-, oder einer flämisch gespleißten Sehne ist letztlich eine Geschmacksfrage..  Ich selber schieße nur flämische Sehnen, das Spleißen selber ist kein Hexenwerk und kann Jeder erlernen.. ob man das dann selber lernen möchte sei mal dahin gestellt..
Bei dünneren Sehnen macht es Sinn die Sehnenaugen noch mit einigen extra Fäden zu verstärken..

@ BowLaw wer ist denn der "Allerbeste"?


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Zum Aufspannen hat der BowLaw alles geschrieben.

Der Wildcat darf nur Dacron, glaube ich. Das ist ein Polyestergarn und vergleichsweise preiswert. Der Dyneema Zwirn kostet deutlich mehr und das wirkt sich natürlich auch auf den Preis der fertigen Sehne aus.
Die Strangzahl richtet sich nach dem Bogen und nach dem verwendeten Garn, die sind unterschiedlich dick.

Guido schrieb mir mal, dass bei mir (damals Wildcat mit 28lb) Fastflight noch unbedenklich wäre.
Ich hoffe, dass ich mic  richtig erinnere.
Dem bin ich dann gefolgt und es hat mit FF wunderbar geklappt
« Letzte Änderung: November 11, 2021, 07:31:48 Vormittag von lalaisap »


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
@ BowLaw wer ist denn der "Allerbeste"?
Ich verbessere meine Aussage:
Der für michallerbeste Sehnenbauer, der das auch beruflich gemacht hat...
Nachdem er das gerade eben nicht mehr macht ist es sinnlos hier über Namen zu diskutieren.
Gerne lese ich Tipps/Erfahrungen von anderen, die jemanden kennen, der vernünftige Sehnen beruflich baut, ohne dass es ein "Freundschaftsdienst" ist.



Polaris

  • Gast
Gerne lese ich Tipps/Erfahrungen von anderen, die jemanden kennen, der vernünftige Sehnen beruflich baut, ohne dass es ein "Freundschaftsdienst" ist.

und was hat das Eine- mit dem Anderen zu tun.. ? Meinst du beruflich, oder gewerblich.. ? und ist das dann ein Muss.. für dich..  Ich z. B. baue seit 3 Jahrzehnten Sehnen.. aber nicht gewerblich.. auch nicht beruflich, eher aus Berufung.. und weil ich es kann.. aber ich baue tatsächlich nur für mich selber und für gute Freunde..

Der "Allerbeste" den ich natürlich kenne und den ich persönlich sehr schätze (auch seine Arbeit) hat übrigens meine allerhöchste Anerkennung, dass er Jahrelang den Job gemacht hat.. Ich hätte keine Lust daran den ganzen Tag Sehnen zu spleißen.. Plus einem Lager voll X verschiedener Garne, in allen möglichen Farben und dazu MW Garne in X Sorten, Farben und Stärken zu unterhalten..  :youRock:


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

.  Ich z. B. baue seit 3 Jahrzehnten Sehnen.. aber nicht gewerblich.. auch nicht beruflich, eher aus Berufung.. und weil ich es kann.. aber ich baue tatsächlich nur für mich selber und für gute Freunde..


  ich kann nur bestätigen das der Polaris sehr gute Sehnen baut. ich selbst schieße ausschließlich Sehnen die er für mich angefertigt hat. und war sowie bin immer zufrieden mit dem was ich von ihm geliefert bekomme

  übrigens sollten auch die Sehnen des allerbesten Sehnenbauers irgendwann gegen neue ausgetauscht werden. spätestens nach 2 Jahren sollte das passieren. meist schon früher. auch Sehnen unterliegen einer ständigen Benutzung und werden dadurch nicht besser. zudem altern Sehnen auch. im Internet werden sich aber gewiss Alternativen finden lassen.  der Sehnenmacher.de wäre da schon eine gute Adresse
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
as macht den Unterschied? Ist 16 Strang besser als 12 Strang? Und bietet eine teure Sehen Vorteile zu einer billigen?

Serie oder Custom. Fertige Sehnen vom Bogendealer kommen aus China oder werden maschinell gefertigt.
Ich baue schon recht lange Sehnen für Eigenbedarf und ein paar Freunden, aber ne halbe Stunde pro Sehne braucht man schon, wens gut werden soll. Und jetzt überleg mal, WAS einer hier in DE dann verlangen muss. Garn ist auch nicht grad billig.

natürlich sind die China-Dinger nicht zwangsweise schlecht, wenn sie denn passen. Hast aber Uukhas, wirst von der Stange nur zu kurze finden.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Sabse

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 42
http://www.sehnenschmiede.de/www-sehnenschmiede-de/Sehnen/

(Auf der Seite von Uukha stehen die benötigten Sehnenlängen, solltest Du UUkhas haben).


Polaris

  • Gast
(Auf der Seite von Uukha stehen die benötigten Sehnenlängen, solltest Du UUkhas haben).

Der TE schießt aktuell einen Ragim Wildcat..  kein schlechter Bogen aber "fern von Uukha Wurfarmen"  ;)