Archers Campfire

Brownell Fury


Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Da ja das Brownell Fury nicht mehr hergestellt wird und meine Vorräte auch nicht ewig reichen, bin ich auf der Suche nach vergleichbarem Material welches dem Fury gleicht. Gelesen hab ich das das Brownell Rampage der Nachfolger sein sollte. Leider ist es auch noch nicht wirklich lieferbar und wollte mal fragen ob jemand schon damit gearbeitet hat und Erfahrungen gemacht hat ob es wirklich identisch dem Fury ist.
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ganz und gar nicht ist es das gleiche, wenn auch nicht schlechter.
Das Brownell Fury ist ja Dyneema SK90,
das Brownell Rampage Dyneema SK99.
Fury ist auch dicker wie das sehr dünne Rampage (Durchmesser und Material gleich mit dem BCY Mercury).
Wenn du eine 18 Strang Fury hast, mußt um den gleichen Durchmesser vom Rampage zu erreichen mind. Eine 22 Strang Sehne bauen.
Mich hat es gegenüber dem Fury nicht überzeugt.
Schieß Grad auf dem Jensbow Rayden 64"40lb@30 eine 22 Strang Fury und hab ne 26 Strang Mercury (ist ja gleich wie Rampage) probiert, das SK99 ist so furztrocken und der Klang gefällt mir trotz Silencer mit Hörgerät auch nicht so gut. 😄
Das Rampage hab ich zwar nur in Cranberry und Charcoal, also auch ned grad meine Lieblingsfarbe, aber ich könnte dir da evtl. weiterhelfen um deine Frage zu beantworten... 😄 👍🏻 Hast ne PM. 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
suelze,
um es Dir mal materialtechnisch zu erläutern: Fury und die Alternative BCY8190 hatten als Garngrundlage die DSM Dyneema Garntype SK90 mitr einem Garngewicht von 1.040 dtex. Dass beide Anbieter Brownell & Company und BCY dieses Garn nicht mehr anbieten, sollte einem zu denken geben.
Wenn Du im dünnen Bereich eine Alternative suchst  sind  das die Alternativen Mercury von BCY und Rampage von Brownell. Grundlage ist das DSM Dyneema SK99 mit einem Garngewicht von nur 880 dtex.
Dass das Brownell Garn noch nicht lieferbar sein soll, überrascht. Mercury ist dagegen sofort verfügbar.
Die Frage ist, für welche Bögen Du ein so dünnes leichtgewichtges Garn benötigst. Evtl. eignet sich für Dein Bogen auch ein anderes Garn viel besser.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Das Fury ist für mich persönlich das gefühlt beste Garn. Das hat nichts mit dünn,  schwer oder schnell zu tun. Ich mag halt die Schußruhe und die Sehne ist sehr homogen und sieht nicht aus wie ein geflochtenen Zopf. Aber das ist ja meine persönliche Meinung an der sicher wieder was auszusetzen ist. Eigentlich wollte ich nur wissen ob es ein vergleichbares Garn gibt welches dem Fury sehr nahe kommt.
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .