Archers Campfire

Zuggewicht erhöhen, wieviel ist im Alter sinnvoll?


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Vor 1 1/2 Jahren habe ich mit 68 begonnen mit 18 lbs olymp. Recurve.
Anschließend auf 22 nach ca. 1 Jahr erhöht.
Mittlerwile bin ich auf 28lbs, die ich relative sicher auch lange halte,
das geht jetzt in der Halle auf 18m richtig gut.
Im Sommer auf weitere Distenz könnte es aber mehr werden.
Bislang immer mit günstigen EXE Wurfarmen.

Nun steht der Wechsel auf Carbon Wurfarme an und
somit könnte auch das Zuggewicht erhöht werden.

Mit meinen 65kg "Spargelgewicht" natürlich nicht übermäßig.

Welche Erafhrungen gibt es dazu bei ähnlicher Vorgeschichte?
« Letzte Änderung: November 04, 2021, 08:28:07 Vormittag von lalaisap »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Auch wenn ich nicht deine Vorgeschichte teilen kann (da hat halt so jeder seine eigene...), mal die Frage nach dem Warum... Warum möchtest du denn überhaupt das Zuggewicht erhöhen und, was versprichst du dir davon?



Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Auch wenn ich nicht deine Vorgeschichte teilen kann (da hat halt so jeder seine eigene...), mal die Frage nach dem Warum... Warum möchtest du denn überhaupt das Zuggewicht erhöhen und, was versprichst du dir davon?

Wie geschrieben, auf weitere Distanz könnte mehr Pfeilgeschwindigkeit
von Vorteil sein.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Unabhängig vom Alter spielt hier mit Sicherheit Dein persönlicher Trainingsstand und Gesundheitszustand (Und damit meine ich nicht nur den beim Bogenschiessen) eine Rolle. Machst Du nebenher noch Sport?
Zum Zuggewicht: Ich halte es eher so das ich das in meinem 'Wohlfühlbereich' definiere. D.h. fühle ich mich damit wohl, so passt es.
Den 18# OR meiner Frau mag ich z.B. nicht da ich immer Angst habe das Ding kaputt zu machen. Den 50# Osage eines Vereinskollegen (Der weit über 70 J. alt ist) mochte ich auch nicht da der einfach zu kräftig für mich war.
Zur Reichweite: Unsere OR Schützen sind derzeit auch so um die 28# in Gange und schiessen damit recht gut auf 70m (Allerdings Stricknadeln).
« Letzte Änderung: November 04, 2021, 08:11:12 Vormittag von Skalli »
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Die Annahme, dass ein höheres Zuggewicht mit einem schnelleren Pfeil einhergeht, stimmt nur bedingt. Wenn das Verhältnis Pfeilgewicht - Pfundzahl gleich bleibt, ändert sich auch die Geschwindigkeit nicht wesentlich.
Auf dem Platz auf bekannte Distanzen ist es sowieso egal. Ich stimme Skalli zu: das optimale Zuggewicht ist das, bei dem ich mich wohl fühle.

Ich habe mit 26 Pfund Leihbogen angefangen und wollte natürlich auch bald mehr "Wumms". Das war dann ein 40# Bogen, den ich mit Holzpfeilen geschossen habe und das Ergebnis war ein VIEL langsamerer Pfeilflug. Und ein paar Jahre später eine kaputte Schulter.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Machst Du nebenher noch Sport?
Zum Zuggewicht: Ich halte es eher so das ich das in meinem 'Wohlfühlbereich' definiere.

Ich bin derzeit glaube ich ziemlich fit. 2x/Woche Laufen so um die 15 km, Bogen schieße
ich fast täglich 30-50 Pfeile, mit 28lbs komme ich gut zurecht.

Im Sommer gehen die Senioren bei uns eben auf 50, 60m.

Momentan tendiere ich zu 28lbs. Carbon  Mietarmen, wenn das sehr gut klappt bietet
mir der Händler 30, dann 32 an, die ich je nach Gefallen dann kaufen kann.
Das finde ich recht kulant.
« Letzte Änderung: November 04, 2021, 08:28:51 Vormittag von lalaisap »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
@lalaisap: die Damen mit denen du in Buch unterwegs warst hatten alle so zwischen 25 und 30# Zuggewicht auf den Fingern, passende Pfeile (in Gewicht und Spine) voraus gesetzt lässt sich auf einem Parcours alles damit schiessen.

Mit performanten Wurfarmen und einem niedrigen gpp Verhältnis von 7 oder weniger sind 28# schon mehr als ausreichend auf Parcoursdistanzen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Jack Ryan

  • Gast
...
Bislang immer mit günstigen EXE Wurfarmen.

Nun steht der Wechsel auf Carbon Wurfarme an und
somit könnte auch das Zuggewicht erhöht werden.

Mit meinen 65kg "Spargelgewicht" natürlich nicht übermäßig.

Welche Erafhrungen gibt es dazu bei ähnlicher Vorgeschichte?

Ich habe vorher laminierte Holzbögen geschossen mit relativ viel Zuggewicht (45 bzw 50#) und bin dann auf ILF umgestiegen. Mit dem Vorteil gute Wurfarme schiessen zu können. Mit meinen Uukhas habe ich mein Zuggewicht auf 36# reduziert. Entsprechend nutze ich nun auch etwas leichtere Pfeile. Ergebnis ist (ohne Messungen durchgeführt zu haben), dass die Uukhas gefühlt genauso gut werfen wie die deutlich stärkeren Bögen, sprich der Pfeil ist schnell und die ballistische Kurve flach. Abgesehen davon ist das Auszugsverhalten deutlich besser. Ich vermisse nichts.
Meine Meinung: wenn dir das wichtig ist, würde ich das Zuggewicht leicht steigern (vllt max. 5#) und in ordentliche Carbon-Wurfarme investieren(!).


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382

Mit performanten Wurfarmen und einem niedrigen gpp Verhältnis von 7 oder weniger sind 28# schon mehr als ausreichend auf Parcoursdistanzen.

 ;)Yep, aber du weißt ja, dass ich ohne Visier nix treffe und somit ist
parcour für mich ganz selten angesagt. Da benötige ich mit
meiner Brille immer "Pfeilsucher" ...... Danke dir Uller !


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694

Mit performanten Wurfarmen und einem niedrigen gpp Verhältnis von 7 oder weniger sind 28# schon mehr als ausreichend auf Parcoursdistanzen.

 ;)Yep, aber du weißt ja, dass ich ohne Visier nix treffe und somit ist
parcour für mich ganz selten angesagt. Da benötige ich mit
meiner Brille immer "Pfeilsucher" ...... Danke dir Uller !

Dann ist es ja noch einfacher, für fixe Distanzen mit Visier sind 30# voll ausreichend.

Saubere Pfeilabstimmung und saubere Technik sind viel wichtiger als reines Zuggewicht.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein



Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Die Variante mit den 28er Carbon Mietwurfarmen und dann eventuell Kauf von 30 sinde ich sinnvoll.
Würde ich genau so machen.
irgendwas is ja immer



Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Momentan tendiere ich zu 28lbs. Carbon  Mietarmen, wenn das sehr gut klappt bietet
mir der Händler 30, dann 32 an, die ich je nach Gefallen dann kaufen kann.
Das finde ich recht kulant.


Dieser Weg hört sich doch super an und wenn alles funktioniert, bist nächsten Sommer bei 30/32 lbs, dann funktioneren auch
die 50m.