Archers Campfire

DSB WA Halle - Kleidungsvorschriften? Im ernst?

Gast · 18 · 2085

Seeker

  • Gast
Guten Abend,

Ich bin ja immer noch am lachen, meinen die das ernst?
Aus der Sportordnung:

Die Kleidung für Oberkörper und Unterkörper ist weiße Sportkleidung ….

Leider ist mein Verein so neu und klein, wir haben keine Vereinskleidung und werden wahrscheinlich nie eine haben.
Eure Erfahrungen, wird das ernst genommen?
Wenn ich da mit schwarzer Adidas essentials und weißem Tshirt komme kein Problem oder?
Ansonsten hätte ich meinen TeaKwonDo Anzug  :bang:


Danke schon mal und Grüße,
Klaus
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2021, 09:03:43 Nachmittag von Seeker »


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1572
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Zieh ganz normale Sportklamotten an wie du sie auch zu 3D anhast und lass einfach dein Vollcamo weg :Achtung:,

ich glaub dann passt das. Ideal wäre natürlich ein Vereins T-Shirt aber wenn nicht vorhanden, ist auch nicht schlimm.

Das letzte mal war ich in schwarzer Engelbert-Strauss  Hose + blaues Vereins T-Shirt.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Ja, es gibt eine Kleiderordnung, die ist traditionell weiß.


KEINE Camo, Keine Blue jeans. 

Dann hast du gute Chancen, dass man sagt, lass ihn  starten.

Wenn deine TekWando Kleidung ähnlich einer Haremshose ist, finger weg davon, damit startet niemand.


Seeker

  • Gast
Ok, danke.
Das mit dem TeaKwonDo Anzug war natürlich nur Spaß, aber der ist halt bis auf den Gürtel komplett weiß.

Lg
Klaus
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2021, 09:04:04 Nachmittag von Seeker »


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
So steht es nunmal in den Regeln, entweder die Vereinsfarben oder weiß. Wo ist das Problem?
Übrigens, wo du es ansprichst, beim Teakwondo gibts doch auch eine Kleiderordnung.
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2021, 08:38:30 Nachmittag von PG »
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Seeker

  • Gast
Naja, das ist eine Kampfsportart und da gilt die gleiche Regel für alle, das ist Teil der Philosophie.
Beim TeaKwonDo hat ja auch nicht jeder Verein eigene Kleidung.

Vereinsklamotten dürfen aussehen wie sie wollen, den Ausnahmen wird was komisches vorgeschrieben, das finde ich schon fast diskriminierend.

Camo verstehe ich, geht halt Richtung Jagd/Militär, damit will der Sport nicht in Verbindung gebracht werden. Das verstehe ich und finde ich gut.
Warum eine blue Jeans nicht ok ist müsste man mir wieder erklären.

Ich bin halt nicht so für willkürliche Regeln, Sorry.

Lg
Klaus 
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2021, 09:04:16 Nachmittag von Seeker »


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1572
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Blue Jeans halt deswegen nicht, weil es keine Sportkeidung ist eher Straßenkleidung.

wenn es unbedingt Jeans sein muss, zie eine weiße Jeans an :troll:

Man muss nicht alles verstehen im Regel - Dschungel :bang:


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks

Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
1. Die Regel gilt für alle gleich. Wenn man keine Vereinskleidung hat, trägt man weiß.

2. Ein Bogenturnier ist sportlicher Festakt und hat demensprechend aufzutreten. Daher ist ein angemessenes sportliches Auftreten notwendig. Daher keine Blue Jeans.
ein sehr freies Zitat aus den Regeln. Lange her, dass ich es so gelesen haben.

Einfach gesagt, wir haben nicht aufzutreten wie das gemeine Volk.

3. Bogenschießen ist ein Sport des Adels, daher weiße Kleidung, das konnte sich das gemeine Volk nicht leisten.
Eine historisch gewachsene Regel. Keine Willkür, man kann es auch als Tradition sehen.



Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Tactical Kilt?! Was es nicht alles gibt.

Vor allem ist ein Kilt weder eine Hose, eine Shorts oder ein Rock daher fällt es aus für alle Geschlechter!


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks
1. Die Regel gilt für alle gleich. Wenn man keine Vereinskleidung hat, trägt man weiß.
.....

3. Bogenschießen ist ein Sport des Adels, daher weiße Kleidung, das konnte sich das gemeine Volk nicht leisten.
Eine historisch gewachsene Regel. Keine Willkür, man kann es auch als Tradition sehen.
Man möge mich freundlicherweise daran erinnern, dass ich obigen Erkärungen absolut zustimmen möchte, wenn ich mich einmal wieder darüber echauffiere.
Danke.
Ich suche jetzt mal nach einer weißen Jogginghose.
....Nein Bowlaw das machst du nicht ....
....Dieter Nuhr....


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
Ist jetzt ein Tactical Kilt Sportkleidung oder Straßenkleidung ?

Kommt halt auf die Ausführung an... Lass dir einen in weiß nähen und dann ziehst du zusätzlich eine weiße Leggins an, dies ist dann deine Sportkleidung.

Und Tactical Kilt in Flecktarn wäre dann deine Straßenkleidung.



Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
@Klaus, dann schieße doch einfach nicht auf dem DSB Turnier? Wo ist das Problem?


Online rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 523
Es ist doch kein Problem, auch für einen kleinen neuen Verein, einfach vereinsfarben festzulegen.
 Schwarze Hose , blaues Hemd, fertig! Da braucht man kein Trikot und kein Logo drauf, einfach kurz abstimmen und fertig.

Wem das zuviel Arbeit ist startet ausser bei 3D halt in weiss.

Gruß
Ralf


Seeker

  • Gast
Eigentlich hätte ich mir denken können müssen wohin das führt ... da war ich wohl naiv, sorry.

Danke für eure Positionen und Erklärungen, jetzt weiß ich wieder neben wem man an der Schießlinie steht, wahrscheinlich bin ich deswegen so gerne im Wald.

Lg
Klaus