Archers Campfire

Fertig Pfeile kürzen - Intert retten?

Gast · 13 · 1719

archeryvlog

  • Gast
Frage in die Runde.
Habe mir 6 Nijora Yona Pfeile geholt, die im Laden um die Ecke fertig zusammengebaut waren. An sich fliegen sie gut, sind aber ca. 32" lang und somit ca. 3" zu lang für mich.

Gibt es einen probaten Weg, die verbauten Inserts zu retten, um sie nach dem Kürzen wieder verwenden zu können?


Offline Joe03

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Kommt auf den verwendeten Kleber an, Test im kochendem Wasser machen, ca 30 sek die Ersten 5cm vom Pfeil ins Wasser dann Versuchen mit der Zange es herauszuziehen


archeryvlog

  • Gast
auch eine Möglichkeit.

Hab den ersten mal gekürzt und das abgeschnittene Stück etwas am Gasherd erwärmt. Ging super raus


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Ich erhitze die Spitzen über einer Lötlampe vorsichtig. Dabei halte ich die Spitze mit einer dünnen Zange fest und drehe den Schaft mit der Hand leicht unter Spannung nach rechts, dann merke ichWenn sich der Kleber genügend erwährmt hat und gehe sofort aus der Flamme und drehe vorseitig weiter nach recht und hole,so das Insert raus. Klappt super, man muss nur höllisch aufpassen, dass das Carbon nicht zu heiß wird.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


archeryvlog

  • Gast
Ich erhitze die Spitzen über einer Lötlampe vorsichtig. Dabei halte ich die Spitze mit einer dünnen Zange fest und drehe den Schaft mit der Hand leicht unter Spannung nach rechts, dann merke ichWenn sich der Kleber genügend erwährmt hat und gehe sofort aus der Flamme und drehe vorseitig weiter nach recht und hole,so das Insert raus. Klappt super, man muss nur höllisch aufpassen, dass das Carbon nicht zu heiß wird.

Ja, über dem Gasherd ist das schwierig, habe aber bei allen 6 Pfeilen die Inserts erfolgreich herausoperiert und in die gekürzten Schäfte eingeklebt.

Bin mal gespannt, ob der Kleber hält. Pattex 100% hab ich da verwendet. Hat bei den dünnen Einklebespitzen bislang auch gut gehalten.


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Erhitzen hat bei mir  nicht funktionirt obwohl
ich ziemlich ruppig mit dem Heißluftfön rangegangen bin.
Ich habe dann die Schäfte gekürzt und die Inserts
mit dem Cutter rausgeschnitzt.
Das hält nun schon seit Anfang Sommer.
Vorsicht mit Carbonsplittern.


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Sofern Heisskleber verwendet wurde ist die Wassermethode wohl die Schonendste.

Bei mir hilft auch häufig:
Pfeil wird von fremden Personen gezogen 😂😂
Allerdings steckt das Insert dann meist noch im Ziel 🥶😂
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Polaris

  • Gast
Bitte nicht falsch verstehen - die Methode, die Inserts mit Wärme zu lösen ist ja hinlänglich bekannt..  Ich besorge (oder habe) für so einen Fall einfach neue Inserts am Start..  ;)


archeryvlog

  • Gast
Bitte nicht falsch verstehen - die Methode, die Inserts mit Wärme zu lösen ist ja hinlänglich bekannt..  Ich besorge (oder habe) für so einen Fall einfach neue Inserts am Start..  ;)

wurde nicht falsch verstanden, alles gut.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Nur sind das neue Pfeile und somit neue Inserts, die wollte ich nicht verschwenden...;-)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Und neue Inserts sind i.Ü. auch frei von Klebstoffresten ...    :(
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
@archeryvlog, freut mich, dass du die Inserts nachhaltig verwendest bzw. es vor hast und da wäre Hans Carl von Carlowitz, heute, sicherlich auch ganz aus dem Häuschen...  ;)



Offline paluma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Frage in die Runde.
Habe mir 6 Nijora Yona Pfeile geholt, die im Laden um die Ecke fertig zusammengebaut waren. An sich fliegen sie gut, sind aber ca. 32" lang und somit ca. 3" zu lang für mich.

Wenn die Pfeile bei voller Länge auf deinem Bogen gut fliegen, dann dürften sie gekürzt viel zu steif sein, 3" ist richtig viel!

-> Bevor du alle Pfeile kürzst, schieße unbedingt erst einmal den gekürzten Pfeil zusammen mit den langen, dann wirst du den Unterschied sehen  ;)
Bei 3" Unterschied kannst Du auch mit dem Spitzengewicht nichts mehr ausgleichen.
Am besten wäre natürlich ein Rohschafttest, vielleicht ist ja ein Bogenpate in deiner Nähe?

Edit: sorry, eben erst gesehen, du hast ja schon alle Schäfte gekürzt - da war ich wohl zu spät mit meinem Beitrag...

... und noch ein Tipp: für die Pfeilabstimmung gibt's hier richtig gute Tipps: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3099.0
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2021, 10:56:40 Vormittag von paluma »
Man kann Prinzipien aufstellen wie Wegweiser. Oder wie Galgen.

Hans Kaspar


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Und wenn Wärme nix hilft geht auch noch die "Peitschenmethode" - hat aquadrat mal beschrieben und wurde von mir auch erfolgreich angewandt:

passenden Bohrer (Schneide entgegengesetzte Richtung wie Insert) oder sonstigen Stahlrundstab in den Schaft und mit peitscheartiger Bewegung innen gegen das Insert "hämmern";
Schlagrichtung nicht gegen Zerbrechliches, am Besten Matratze u.ä als "Kugelfang" nutzen  ;)