Archers Campfire

Einstieg ILF


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hallo,

damit ich nicht sämtliche Alt-Threads aufwärmen muss, dachte ich, ich fang mal einen Neuen an. Soll kein Gepose sein nach dem Motto " Schaut mal, was ich für nen geilen Bogen gekauft habe", sondern einfach nur ein Schrei nach Hilfe, wenn diese benötigt wird.
Gekauft habe ich ein White Feather Lark Mittelteil und Gravity Orbit Wurfarme in Medium mit 35#. Das Mittelteil hat 19'' und nach Herstellerangaben ergibt sich somit ein Bogen mit 62 Zoll. Bestückt wurde der Bogen mit einer FF-Sehne mit 14+4 . Leider habe ich diese etwas zu lang gefertigt, weshalb ich sie rel. stark eindrehen musste - das bleibt jetzt aber erst mal. Das Shelf habe ich wie bei meinen LBs mit Klettflausch beklebt - muss mal testen, ob das so gut ist.

In einem anderen Thread kam die Frage nach Buchsen für nen Bogenköcher auf. Eigentlich wollte ich einen von meinen Eigenbauten verwenden - das wird aber nix. Vermutlich werde ich einen völlig neuen Köcher bauen - für Buchsen wird sich dann ne Stelle finden.

Was habe ich noch gemacht?

Den Tiller habe ich jetzt mal auf 3mm eingestellt - keine Ahnung, ob das richtig ist.
Standhöhe auf 8 Zoll - wusste es nicht besser und wollte ein paar Pfeile werfen

Pfeile waren so Penthalon Teile in 600er Spine - flogen alle weit nach rechts  :o

Gerne dürfen hier sinnvolle Verbesserungsvorschäge gepostet werden. Ich hab eh keine Ahnung und werde einfach alles ausprobieren.

Sollten sich Fragen meinerseits ergeben und das wird wohl so kommen, dann schreibe ich der Einfachheit halber einfach hier weiter.

Noch ein paar Bilderchen:


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Wie lange ist Dein Auszug und wieviel Pfund hast Du auf den Fingern?

Ad. Standhöhe: Deine 8" sind mal nicht so schlecht als Startpunkt.
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Puhh, mein Auszug war bei der letzten Messung bei 29,5 - wie viele Pfunde das auf den Fingern ergibt bei dem Bögen, kann ich nicht messen. Fühlt sich etwas geschmeidiger an, als mein Langbogen mit 35 #, aber was will das schon heißen.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Ich würde mit der Standhöhe etwas höher gehen (die Sehne liegt mir etwas weit auf den Recurves auf - so 8,25“) und dem Tiller noch etwas runter … musst aber ausprobieren
Standhöhe ist dann richtig wenn der Bogen am leisesten ist !
Sag bitte noch etwas mehr zu den Pfeilen: Länge und Gesamtspitzengewicht ..

Ich gehe von befiederten Pfeilen aus, auf welche Entfernung geschossen ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Ok, werde ich morgen gleich in Angriff nehmen.
Zu den Pfeilen kann ich nicht viel sagen - war ein schneller Griff in die Restekiste und es war auch schon etwas dunkel. Ich hab noch 600er GT Warrior im Keller. Die hab ich selbst aufgebaut und weiß deshalb, was verbaut wurde. Die werde ich morgen auch mal testen und berichten.
Entfernung war aber ca. 10 m.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Bin gespannt ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Nicht nur du  :)
Ist schon ne andere Welt, als Langbogen und Holzpfeile. Bei den ersten Schüssen sind, glaube ich, ein paar Tröpfchen ins Höschen gegangen. Hätte ich schon viel früher mal ausprobieren müssen.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Nur eine Vermutung, da ich das Mittelteil nicht kenne: wahrscheinlich ist das Bogenfenster sehr weit ausgeschnitten, evtl. deutlich über Mitte.

Dann könnte dein Klett zu wenig Fleisch sein, um den Schaft weit genug nach links zu bringen. Das würde zumindest die Rechtslage erklären.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Polaris

  • Gast
Nur eine Vermutung, da ich das Mittelteil nicht kenne: wahrscheinlich ist das Bogenfenster sehr weit ausgeschnitten, evtl. deutlich über Mitte.

Der Verdacht liegt nahe.. wie dem aber sei.. für dieses Setup werden wohl einfach die Pfeile zu weich sein..


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Heute habe ich die Tillerschrauben wieder ganz eingedreht und habe jetzt ca. +0,5mm. Gleichzeitig habe ich die Standhöhe auf 8,25 Zoll erhöht. Weiter geht wahrscheinlich jetzt echt nicht mehr - ich muss am WE eine kürzere Sehne klöppeln. Das Abschussgeräusch ist ein doch sehr deutliches Plong - das kann so nicht bleiben. Ich werde auf jeden Fall einen Dämpfer mit einbauen und dann mit der Standhöhe experimentieren.
Wenn das alles passt, mache ich mit den Pfeilen weiter. Wobei ich sagen muss, dass meine 600er GT Warrior gar nicht so verkehrt sind. Ich habe noch drei 500er Penthalon Pfeile gefunden - auch diese flogen ned schlecht. Ich hoffe mal, das gibt nicht die gleiche Arie, wie bei den Holzpfeilen. Vermutlich muss ich auch erst mal warm werden mit dem Teil - ist ja doch ne Umstellung.


Update: Nachdem es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich doch schnell ne neue Sehne gebaut - passt perfekt und mit ein paar Wollfäden ist der Bogen fast nicht mehr zu hören. Gruppieren klappt auch schon einigermaßen  :-[.
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2021, 06:50:11 Nachmittag von H.B. »


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Sodele, nachdem gerade etwas Luft war, hab ich schnell die paar Löcher gebohrt und den Bogenköcher montiert.
Jetzt werde ich mich an die Pfeile machen und hoffe mal, dass ich das auch noch in den Griff bekomme, ohne wieder ein halbes Vermögen dafür auszugeben.

So nebenbei: Der Bogen wiegt jetzt mit 5 Pfeilen bestückt ziemlich genau 1575 g. Da ist die Umstellung zurück zum 680g Langbogen schon gewaltig  :o
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2021, 08:34:30 Nachmittag von H.B. »


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Ich hätte das Loch für den Grippe 5cm höher angesetzt....
So, wirst Du eventuell Deine Federn rascheln hören im Abschuss...

Gruß  !
 :fire: :bow:


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Ich verstehe zwar nicht ganz, was du meinst, aber denke, dass der Abstand reicht, damit nix streift und somit raschelt. Oder meinst du, weil die Federn so dicht aufeinander hocken?
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2021, 08:26:13 Nachmittag von H.B. »


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ja, die Federn berühren sich.
Das wird beim Schießen rascheln.

Wenn die schön aufgefächert sind und Luft zueinander haben, gibt es keine Störgeräusche.

irgendwas is ja immer


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Ok, danke für die Info. Da das Innenteil des Grippers das ist, was ich eh noch ändern möchte, mach ich es gleich noch etwas breiter. Dann sollte es besser werden.
.