Archers Campfire

Herbst/Winterjackenempfehlung 2021

Gast · 30 · 4972

DerBärvonTölz

  • Gast
Tag zusammen,

ich muß auch meine Garderobe etwas bogentauglich machen und habe hier nur einen Thread von 2017 gefunden. Aber vielleicht gibts ja was ganz tolles neues, um den Buben in der kalten Winterluft oder dem eisigen Novemberwind warmzuhalten?

Bevorzugt etwas nicht zu teures und vielleicht auch größenflexibel, denn ich habe Bogenschiessen nicht zuletzt angefangen um meine erotische Frontalnutzfläche etwas zu minimieren...


Offline Zebra

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
Ich hab im Herbst und Winter immer meine JUJA an . Man kann dicke Pullover drunter tragen oder ein Kurz Hemd , je nach Wetter . Die JUJA hat einen Kragen , den man auch zur Kapuze benutzen kann . Dann sollte man allerdings auch einen Hut oder eine Schirmmütze anhaben damit sich die Kapuze
 " mitdreht " , sonst schaut man in die Kapuze beim Bogenschießen .

https://www.ruesthaus.de/dpsg-artikel/juja/374/juja
Gruß Herbert
 
...an einem klaren , kalten Morgen einen Pfeil aus lauter Lust am Leben von der Sehne fliegen lassen....
aus TB7


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ich nutze nach dem Zwiebelprinzip Funktions-Sportbekleidung bzw. Outdoorbekleidung. Die muss auch nicht teuer sein. So komme ich gut klimatisiert durch den Winter und Sportbekleidung hat meist den Vorteil eher eng anliegend zu sein und somit nicht störend beim Auszug.

- Funktionsunterhemd
- Skirolli
- evtl. ärmellose Fleeceweste (wenn sehr kalt)
- Hardshelljacke
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Seeker

  • Gast
Hi,

Ich gehe mehr und mehr zu Sachen aus Merino Wolle über. Natürlich nicht als äußere Schicht wenns regnet oder schneit, aber für den Übergang und immer für drunter.
Habe jetzt ein paar Produkte von der Marke Icebraker, gibt aber auch andere gute Hersteller.
Da reicht jetzt im Herbst ein Langarmtsirt mit Weste drüber wo ich früher synthetik Funtionswäsche mit Überjacke hatte.

Vorteil:
- Toll auf der Haut
- kein Geruch, einmal über Nacht raushängen reicht
- atmungsaktiv
- schnelltrocknend
- geht mit der normalen Wäsche bei 40 Grad
- langlebig
- tolle Wärmeleistung

Lg
Klaus



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
ich muß auch meine Garderobe etwas bogentauglich machen

Es gibt demnächst Vereinsklamotten!! Hab sie nicht gesehen, sollen aber toll sein. Tshirt, Funktionsshirt Langarm und Weste
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
ich muß auch meine Garderobe etwas bogentauglich machen


Es gibt demnächst Vereinsklamotten!! Hab sie nicht gesehen, sollen aber toll sein. Tshirt, Funktionsshirt Langarm und Weste

??? Bin irritiert, gibt‘s die dann hier unter Biete zu kaufen ?
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
??? Bin irritiert, gibt‘s die dann hier unter Biete zu kaufen ?

Nein, selber Verein.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Ich sehe mir gerade das Herbst und Winterjacken Angebot von Strauss an sehr interessant.
Im Winter werde ich auf keinen Fall 3D schießen.

Wenn ich mich anziehen muss wie ein Walross schieße ich nicht mehr.


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209

Offline Ciaoarco

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
Ich kann mich ebenfalls nur pro Merino äußern - ich verwende es auch bei deutlich schweißtreibenderen Sportarten, wie etwa Radfahren (auf schmalen und auch breiten Reifen, überwiegend ohne E) und bin damit hoch zufrieden. Angenehmer Tragekomfort und auch lange haltbar, wenn man die Pflegehinweise einhält bzw. beachtet.


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 824
  • la vie en rose 🌹
Das Kälteempfinden ist extrem subjektiv,
daher kann man nur bedingt Empfehlungen aussprechen.
Doch warme Socken, in Schuhen mit dicker Sohle und eine Mütze sind schon mal die halbe Miete.

Neuigkeiten? Nicht wirklich.
Mehr Naturfasern als Isolierung in Winterjacken, allem voran Wolle. Stichwort Lavalan.
Noch dünnere und leichtere Jacken mit sehr leistungsfähiger Kunststofffüllung. Prima Loft.
Drunter Merino ist gut, trage ich auch. Aber durchgeschwitzt brauche ich eine Heizung zum Trocknen.

Empfehlungen, günstig; muss ich passen.
Aber ich trage gerne Softshell, Daunenjacke, Fleece, Primaloft, Merino
Marken: Ortovox, Sherpa, Patagonia, Norrøna, Young Pirates, Tatonka, Tasmanian Tiger, Icebreaker
Das Meiste davon hat mir schon sehr viele Jahre gute Dienste geleistet und ist damit auch günstig.

🌹





Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4722
  • Nordlicht
Stichwort Naturmaterial:
Jacken von Petromax (vormals Roughstuff)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Wie beim Wandern – Baselayer komplett aus Merino, also Unterwäsche, Socken, T-Short kurz und dann nach Belieben ein weiteres (ggf. dickeres) Langarm-Merino, darüber ein Fleece, das bei passablem Wetter auch schon den Abschluss bildet. Wenn man z.B. ein Haglöfs Bungy nimmt (mit Polartec) reicht das auch für moderaten Wind (ein normales Fleece ist zu durchlässig). Bei Niederschlag oder starkem Wind eine Hardshell drüber, also Goretex & Co. (ungefüttert, denn dafür hat man ja das Zeug drunter - klassische Zwiebel).
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Merino (Icebreaker) hat bei mir nicht lange gehalten. Die Motten mochten das auch.
Bei mir (Auch bei den winterlichen Huskytouren) Zwiebelprinzip und vieles vom Engelbert...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline flo5

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 35
Für die äußerste Schicht finde ich die
Outdoor- und Skijacken vom Tchibo
gut. Preis Leistung passt dort noch.