Archers Campfire

Hoyt xceed Mittelteil - welches Auszugsgewicht kann erreicht werden


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Hallo zusammen,

Ich habe ein Hoyt xceed 27“ Mittelteil und kann gebrauchte Hoyt Velos (mittlere Länge) mit 32# bekommen.
Kann mir jemand sagen welches max. Auszugsgewicht man, bezogen auf 28“ Auszug, durch verstellen der Tillerbolzen erreichen kann?
Die 27“ des MT rauben ja schon mal #2 gegenüber den #32 der Wurfarme.

Hintergrund ist, das mir meine aktuellen #38 Wurfarme mittlerweile zu viel sind. Durch rausdrehen de4 Tillerschrauben bin ich nun auf #36 runter. Würde gerne noch etwas mehr reduzieren, aber zu weites rausdrehen der Tillerschrauben bringt die Wurfarme wohl in einen nicht so effizienten Bereich und die Schrauben sollen ja auch nicht zu weit rausgedreht werden.

Danke und Gruß, Axel


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ohne das Hoyt Mittelteil zu kennen, denke ich, dass du wahrscheinlich nur mit Ach und Krach die 32# erreichen kannst. Wenn überhaupt.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Danke, ich fürchte auch.
Habe gestern mal geschaut wieviele Umdrehungen überhaupt bei den Tillerschrauben gehen. 8 sind es, 6 Umdrehung sollen die Schrauben laut Handbuch sicherheitshalber reingedreht werden.
Bleibt also nicht viel Spielraum.

Schade.


Offline Springer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 97
Sorry, fürs ausgraben...aber ist es nicht so, dass die Schrauben lt. Hoyt nicht mehr als 6 volle Umdrehungen herausgeschraubt werden sollen?


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Überleg einmal ... 32# bei 28 auf einem 25er MT
macht ca.30# bei 28 auf einem 27er MT also nicht raus drehen sondern rein!!
Du hast ja geschrieben das du die 38er durch rausdrehen auf ca.36 bekommen hast........oder?
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"