Archers Campfire

Pfeilwaage bzw. Grainwaage


Offline Ciaoarco

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
Guten Morgen an die erfahrenen Pfeilbauer und natürlich auch an alle anderen! Hab die Suche bemüht, aber leider erfolglos - welche halbwegs bezahlbare Waage mit - wichtig! - Anzeige in Grain kann empfohlen werden? Möchte jetzt auch mal GPP usw. meiner Ausrüstung ermitteln, bei vielen Angeboten ist aber nicht klar, ob sie genau genug sind bzw. auch direkt den Wert in grain ausgeben...


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ciaoarco

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
Danke! Bei den Angeboten beim großen A war ich nicht wirklich sicher, ob die Anzeige tatsächlich in grain (gr) erfolgt...meist ist immer „gn“ erwähnt, was ja auch Gran sein könnte...


Polaris

  • Gast
Ich habe seit vielen Jahren eine Almasa MT-3 im Einsatz... Staub und anderer Ungemach macht der nichts aus.. Die Stromversorgung läuft auch seit Jahren ohne Wechsel.. Leider gibt es die wohl nicht mehr zu kaufen..  Aber davon mal ganz ab.. "gn" steht auch für Grain..



Seeker

  • Gast
Hi,

Hab folgende Waage und bin sehr zufrieden, robust und genau. Kann man zuklappen und einfach in den Bogen Werkzeugkoffer werfen. Kann zwischen allen gängigen Einheiten umgestellt werden.

Lg
Klaus


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Gran und Grain sind dasselbe... Und die korrekte Einheit ist gr, manchmal auch fälschlich grn geschrieben, (um die Verwechslungsgefahr mit g (Gramm) zu reduzieren).

GN sind Giga-Newton, eine Kraft-Einheit... (und g mit tiefgestelltem n wäre die "Normal-Fallbeschleunigung, also g für "Gravitation"...)

Was die Waagenhersteller reitet, statt gr gn zu verwenden, kann ich nur spekulieren, vmtl. wieder die Angst vor Verwechslung...

Rabe
« Letzte Änderung: Oktober 04, 2021, 12:14:32 Nachmittag von ravenheart »


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Die oben erwähnte Feinwaage von Amazon habe ich auch:

https://www.amazon.de/Taschenwaage-Foraco-Feinwaage-Digitalwaage-Goldwaage/dp/B075CZ9YPX/ref=psdc_202942031_t1_B07J9VXYSD
 Hatte ich damals für unter 10 Eur gekauft. Jetzt sind anscheinend 12,99. Immer noch ein guter Preis.
Mann kann zwischen Gramm und Grain ganz leicht durch Tastendruck hin und herschalten und auch das Zurücksetzen auf Null (wenn man zB nur das weitere zusätzliche Gewicht wiegen will) geht per Tatstendruck.
Sie funktioniert schon mehrere Jahre ohne Batteriewechsel einwandfrei.
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Ich hab diese, die kommt auch mit einem Kalibriergewicht: https://www.amazon.de/gp/product/B072K4FCRY
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die oben erwähnte Feinwaage von Amazon habe ich auch:

https://www.amazon.de/Taschenwaage-Foraco-Feinwaage-Digitalwaage-Goldwaage/dp/B075CZ9YPX/ref=psdc_202942031_t1_B07J9VXYSD
 Hatte ich damals für unter 10 Eur gekauft. Jetzt sind anscheinend 12,99. Immer noch ein guter Preis.
Mann kann zwischen Gramm und Grain ganz leicht durch Tastendruck hin und herschalten und auch das Zurücksetzen auf Null (wenn man zB nur das weitere zusätzliche Gewicht wiegen will) geht per Tatstendruck.
Sie funktioniert schon mehrere Jahre ohne Batteriewechsel einwandfrei.

Und ich hab sogar 2 davon im Einsatz und das beste... nach über 10 Jahren immer noch die ersten Batterien. Und wenn du dir mit Heißleim 2 Punkte draufmachst, Rollen die Schäfte nicht runter.
Tara kannst auch abziehen, falls du ein Stückchen Leder mit Kerbe für Schäfte wiegen vorzieht... 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 661