Archers Campfire

Hallenpfeile für einen Olympic Recurve


Offline Kracker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 31
Nabend zusammen,

Da ja bald die Hallensaison beginnt und dies meine erste ist möchte ich mir natürlich einen passenden Satz Pfeile zulegen.
Habe auch schon etwas hier gelesen und weiß schonmal, dass die Befiederung gern größer sein darf als draußen auf dem Schießplatz.
Aber nun ist die Frage, wie dick sollen sie werden und welches Material, Alu, carbon oder Alu/Carbon? :help:

Etwas zu meinem Bogen:
68" mit 24# Zuggewicht (wobei da wohl bald auf 26 erhöht wird)
Meine momentanen Pfeile sind sind die Cross-X Ambition in 29" und 900er Spine mit EP16 Federn und 70gr Spitzengewicht.
Diese fliegen auch auf die 30m die ich bisher nur schieße ganz ok.

Nun halt die Frage, was sind jetzt die passenden Hallenpfeile?

Mfg Marcel
« Letzte Änderung: September 30, 2021, 08:37:12 Nachmittag von Kracker »


Online tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Wenn se gut fliegen, dann kannst du die in der Halle auch verweden, was spricht dagengen


Offline Kracker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 31
Wollte jetzt halt für die Halle dickere haben, da ich auch Spaß an Tunieren gefunden habe und man ja mit dickeren Pfeilen schonmal hier und da einen Ring mehr hat.
Mir ist schon klar, das es sich nicht viel unterscheidet aber ich probiere auch gerne mal was neues.

Nachtrag: Meine jetzigen haben einen Außendurchmesser von 5,3mm
« Letzte Änderung: September 30, 2021, 09:14:48 Nachmittag von Kracker »


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Komische Frage 😉

Wenn Du einen Olympic Recurve hast, besorge Dir Pfeilauflage, Button, Visier, Tentakel usw. und vom Spine her passende Spaghettipfeile...

.. just my 2 ct
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Kracker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 31
Das ist alles vorhanden, aber was mein du mit "Tentakel"?
Jo OK, dann werd ich wohl erstmal bei meinen dünnem bleiben, wenn es mehr Sinn macht.


Offline Harzer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
man ja mit dickeren Pfeilen schonmal hier und da einen Ring mehr hat. :bow:

Darüber habe ich mal mit Klaus Gärtner gesprochen und er meinte :
Schieß einfach in die Mitte dann hast du das Problem nicht.......
Rudi Weick, Caiman, 64", #37@28
Rudi Weick, Caiman ILF mit Uukha Altai 62" #40@28
Achim Stegmeyer, LB , 68" #42@28


Seeker

  • Gast
Hi,

Harzers Argument kann man nicht wiedersprechen, aber da einige von uns ja nicht jedes mal genau in die Mitte Treffen lohnen sich 9.3er schon, wenn du ehrgeizig bist und den Aufwand nicht scheust.

Ich glaube T. Silman hat mal berechnet, dass wenn man vor allem auf kleine Ziele im 3D oder in der Halle schießt, im Schnitt immer ein paar Punkte mehr rauskommen. Die Trefferfläche wird halt in Richtung der nächst höheren Wertungszone um rund 20% mehr, das ist ein Haufen Holz.

Fatboy, 9.3er von Nijora und einige mehr sind da wunderbar. Was Alu noch für Vorteile/Nachteile hat müssen andete sagen müssen.

Lg
Klaus


Offline Bowi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Die Hoffnung auf ein paar Ringe mehr ist natürlich verlockend. Für die erste Hallensaison dürfte sich der Aufwand für die Umstellung aber kaum lohnen, weil die dafür erforderliche Zeit optimaler genutzt werden kann, jedenfalls wenn die vorhandenen Pfeile gut fliegen.


Polaris

  • Gast
Ich selber habe auch immer nie verstanden warum die Pfeile für "Draußen" nicht auch für die Halle gut sein soll.. aber davon mal ab war ja mal der Easton "X 7 Eclipse" Alu ein gute Wahl für die Halle... präzise und robust..  bei deinen "Daten" sollte der 1714 recht gut passen...

https://www.arrowforge.de/EASTON-X7-Eclipse-inkl-Bushing-Aluminiumschaft


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Je näher Dein Durchschnitt an der 10 ist, desto mehr profitierst du von dickeren Pfeilen. V.a. bei Rec., wo ja nicht die Innen-10 wie bei Compound zählt, sondern die normale 10 mit x als Zusatz. D.h., die 9 ist nicht sehr gross und damit erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, den 10er Ring anzureissen, merklich.
Wenn man überwiegend im roten rumgurkt, ist der Effekt, den ein dicker Pfeil erzielen kann, viel geringer. Schaden tuts aber aber auch da nicht.

Also: Hol dir nen Satz 9.3er und schau, obst damit zurecht kommst.

Tipp hab ich keinen, weil der Pfeil auf dem Compound nicht so eine grosse Rolle spielt (solange er gerade ist, ich meine vom Spine her). Hab die Fatboys, waren lange DIE Alternative zu dicken Alus und mit 12 EUR noch OK im Preis. In der letzten Zeit sehe oft den PS23.
Der V-TAC23 wird grad gross gelobt, aber den gibts nur in Compound Spines. 400 und härter, glaub ich.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Hallo Kracker, du bist noch ganz am Anfang, spare dir das Geld für Hallenpfeile. Ich hab damals auch zuviel Geld in Material statt in Ausbildung, bzw Zeit in Training gesteckt. In ca 1-2 Jahren kannst du über Hallenpfeile nachdenken. Wie oben geschrieben, verbringt man mit dem Einschießen neuer  Pfeile auch viel Zeit, die Hallensaison ist kürzer, als du denkst.


Offline Kracker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 31
Ja das mit der Zeit, die beim einschießen verloren geht ist ein gutes Argument wo ich noch garnicht drüber nachgedacht habe.
Werde dann wohl doch erstmal bei meinen jetzigen bleiben, solange die noch passen.
Danke für eure Hilfe und Antworten  :yes:

Mfg Marcel


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline Harzer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
Gute Entscheidung  :yes:
Ich habe mir nach etwa 8 Jahren Pfeile nur für die Halle zugelegt. 12 Stück Nijora Big 9. Die werde ich wohl bis zum Ende meiner Tage schießen da ein Verlust wie im Gelände ausgeschlossen ist. Mit Pin Nocken gibt es auch bei geklapper der Pfeile untereinander auf der Scheibe keine Probleme  :)

Bisher nur ein Verlust  :wuerg:
Eine Compound Schützin hat ihn, beim mal ausprobieren, neben die Scheibe, durch das Netz in die Wand der Halle gejagd  :-[
Leider hat der Pfeil das nicht überlebt.
Glatter Bruch hinter dem Insert und dadurch etwas zu kurz.......
Nur mal so am Rande.
Rudi Weick, Caiman, 64", #37@28
Rudi Weick, Caiman ILF mit Uukha Altai 62" #40@28
Achim Stegmeyer, LB , 68" #42@28


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Die werde ich wohl bis zum Ende meiner Tage schießen da ein Verlust wie im Gelände ausgeschlossen ist.

Wenn Du nicht grad Recurve oder Compound schießt, dann schießt Du nicht auf Spots, sondern auf 40er Scheiben. Und da wirst du auf 18m viele Robins produzieren. Pin Nocken sind da fast Pflicht, weil die Robins doch viel besser verhindern.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.