Archers Campfire

fps - who cares?


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Etwas, das mich schon lange beschäftigt...

Die Pfeilgeschwindigkeit ist einer der wenigen messbaren Parameter, die etwas über die Qualität eines Bogens aussagen.

Gemessen wird üblicherweise direkt vorm Bogen aber, außer um Bögen miteinander vergleichen zu können, welche praktische Relevanz hat so ein Wert?

Zumindest die Bogenwechsler kennen wahrscheinlich das Phänomen: langsamer Bogen und schwerer Pfeil, man meint fast nebenher laufen zu können aber wenn das Ding einmal fliegt, dann fliegt es. Und fällt erst spät runter.
Andererseits schießt man mit der viel schnelleren "Rakete" auch gerne mal zu kurz weil die Parabel doch nicht so flach ist wie man denkt, trotz hoher Geschwindigkeit. Anfangsgeschwindigkeit!

Ich bin viel zu wenig in Physik bewandert, hier geht es um kinetische Energie, Luftwiderstand, Gravitation usw. aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die vielen gemessenen Zahlen für uns dieselbe Relevanz besitzen wie der Wasserstand des Jangtsekiang. Was vorne am Bogen gemessen wird, sagt nichts darüber aus, wie der Pfeil nach 30 m fliegt.

Ich bin bereit für jeden Shitstorm. 😁
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Seeker

  • Gast
Schon wieder?
Man könnte wirklich meinen du willst ein nicht vorhandenes Sommerloch stopfen ...

Bin heute nur am Handy, deswegen kann ich dir schlecht die anderen threads verlinken, aber such doch mal selber.

Es wurde alles schon gesagt, nur noch nicht von jedem...

Jedes Stereotyp, Vorurteil und Stammtisch statement wurde schon genannt.

Und das gute ist, wenn du keinen schnellen Pfeil brauchst, dich zwingt ja niemand  ;)

Lg
Klaus


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Einfach:
Schneller Pfeil = Flachere Flugbahn = leichter treffen auf weite Entfernungen.
Ich liebe schnelle Pfeile!  8)
« Letzte Änderung: September 28, 2021, 08:59:54 Nachmittag von piti »


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich schiesse verschiedene Bögen mit meist den gleichen Pfeilen. Kann ich die Bögen was die Leistung betrifft miteinander vergleichen? Jain, denn jeder Bogen hat seine "Seele" und darauf muss ich mich einstellen. Für mich ist das wie das Salz in der Suppe. Obwohl alle Bögen fast die gleich Stärke haben muss ich mit jeden Bogen doch anders anhalten weil die fps unterschiedlich sind. Das macht es spannend.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
@Seeker

Du hast nichts von dem verstanden was ich geschrieben habe.

Mir geht es in keinster Weise um eine Bewertung schnell vs. langsam sondern ausschließlich um die Art und Weise, mit der die Pfeilgeschwindigkeit gemessen wird.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks


Ich bin viel zu wenig in Physik bewandert, hier geht es um kinetische Energie, Luftwiderstand, Gravitation usw. aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die vielen gemessenen Zahlen für uns dieselbe Relevanz besitzen wie der Wasserstand des Jangtsekiang. Was vorne am Bogen gemessen wird, sagt nichts darüber aus, wie der Pfeil nach 30 m fliegt.

Ich bin bereit für jeden Shitstorm. 😁

Ich verstehe was du meinst.
Beim Blasrohrschießen jage ich den Dart auch mit rund 160 fps - und andere mit 180 fps durch den Chrony.
Der Dart ist auch viel viel leichter als so ein banaler Pfeil.
Dennoch gibt es eine gewisse Sicherheit, dass der Dart im Gegensatz zu einem Pfeil nach rund 15 m müde nach unten stürzt - im Gegensatz zu einem Pfeil mit der gleichen Geschwindigkeit, der dann noch eine etliche Weile weiterfliegt.

Das bedeutet, dass ein Pfeil viel Energie speichert und ein Dart speichert davon wenig.

Das heisst wiederrum, dass man eigentlich die Energie messen müsste, welche in einem Pfeil oder einem Dart nach dem Abschuß enthalten ist.

Ohne irgendeine Ahnung zu haben müsste man doch jetzt die Abschussgeschwindigkeit in das Verhältnis zur erreichten Entfernung  setzen und beides zusammen ins Verhältnis Pfeilgewicht und Zuggewicht des Bogens.
Oder so ähnlich.

Am Ende des Tages heisst das Ergebnis dann nicht "mein Pfeil ist soundso schnell", sondern mein Setup hat "500 Energie".

Und wenn ich mir das weiterdenke....
Dann könnte die Chinaschleuder mit leichtestPfeilen und 15 lbs Zuggewicht genauso viel Energie haben wie eine Widow mit schwerstPfeilen und 35 lbs.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
...

Gemessen wird üblicherweise direkt vorm Bogen aber, außer um Bögen miteinander vergleichen zu können, welche praktische Relevanz hat so ein Wert?

...

Was vorne am Bogen gemessen wird, sagt nichts darüber aus, wie der Pfeil nach 30 m fliegt.

...

Zunächst mal... Was meinst du denn, warum wird denn üblicherweise direkt vor dem Bogen gemessen und nicht üblicherweise nach 30 m, 40 m... oder 25 m...?


...

Zumindest die Bogenwechsler kennen wahrscheinlich das Phänomen: langsamer Bogen und schwerer Pfeil, man meint fast nebenher laufen zu können aber wenn das Ding einmal fliegt, dann fliegt es. Und fällt erst spät runter.
...

Nun, das ist so ähnlich wie im Fussball mit der Bogenlampe, sie Bedarf der Erfahrung und bestimmter Konstellationen, um dass sie zum Erfolg führt...  O:-)


Für mich liest sich dieser Absatz so besser...

...
Ich bin viel zu wenig in Physik bewandert, hier geht es um kinetische Energie, Luftwiderstand, Gravitation usw. aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die vielen gemessenen Zahlen für uns mich dieselbe Relevanz besitzen wie der Wasserstand des Jangtsekiang. Was vorne am Bogen gemessen wird, sagt nichts darüber aus, wie der Pfeil nach 30 m fliegt.
...

;)



Seeker

  • Gast
Naja, ein bisschen was von deiner Frage habe ich schon verstanden...

Geschwindigkeit, Gewicht, Luftwiederstand (geht quadratisch ein), Wurfparabel ... mehr ist es nicht ...

Luftwiederstand: Pfeildurchmesser, Spitzenform, Federgröße und vor allem auch Form!

Link:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=6297.msg104892#msg104892

Lg
Klaus
« Letzte Änderung: September 29, 2021, 06:38:29 Vormittag von Seeker »


Seeker

  • Gast
Mit  z.B. dem Rechner der Bogensportwelt hat man ganz schnell für seine setups die Ballistik berechnet, die von dir hervorgehobenen fps sind nur EIN Faktor von vielen und sagen wenig aus.
Nimmst du alle Parameter und lässt dir die Flugkurve berechnen wird es griffig und du kannst auch ohne jedes mathematische oder physikalische Wissen die Auswirkungen abschätzen, deine Vorliebe und den Einsatzzweck optimieren.

Lg
Klaus


Offline Gundog

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Wie das gemessen wird ?  mit einem Chrono.

Auswirkungen hat  das auf die Flugkurve.

Du kannst 100 Bögen schießen, aber wenn du den einen hast mit dem du fast immer dahin triffst wo du hin willst... spielt Speed keine große Rolle mehr. Im Gegenteil. Einen Bogen habe ich mal mit Dacron statt FF langsamer gemacht und hatte eine Bogen der für mich passte. Heute kann ich dieses Zuggewicht für diesen Bogen nicht mehr stemmen (Gesundheitlich).


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
Gemessen wird üblicherweise direkt vorm Bogen aber, außer um Bögen miteinander vergleichen zu können, welche praktische

...

 Was vorne am Bogen gemessen wird, sagt nichts darüber aus, wie der Pfeil nach 30 m fliegt.


Ja was willst du denn nun messen?!? Die Performance des Bogens oder die Geschwindigkeit des Pfeiles nach x Metern?
Das eine hat mit dem anderen rein GAR NIX zu tun.

Ein Bogen beschleunigt einen Pfeil mit dem Gewicht g auf eine Geschwindigkeit v. Wie gross V ist, hängt primär von g ab. Je kleiner g, desto größer v bis zu einer v-max, die durch den Bogen gegeben ist.
Luftwiderstand etc spielen da eine kleine Rolle (FluFlus mal ausgenommen). Ich würde hier von einer Proportionalität ausgehen.

wie schnell ein Pfeil nach x Metern ist, der mit der Geschwindigkeit v den Bogen verlassen haben, hängt von vielen anderen Parametern ab, insb. vom Luftwiderstand des Pfeils.



Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.

Am Ende des Tages heisst das Ergebnis dann nicht "mein Pfeil ist soundso schnell", sondern mein Setup hat "500 Energie".

Und wenn ich mir das weiterdenke....
Dann könnte die Chinaschleuder mit leichtestPfeilen und 15 lbs Zuggewicht genauso viel Energie haben wie eine Widow mit schwerstPfeilen und 35 lbs.


Naja, nicht ganz.
Zum Errechnen der Joule spielt das Pfeilgewicht eine erhebliche Rolle.


Beispiel:
Diablo aus einem LG verschossen.


Diabolo 4,5mm mit 0,5 Gramm hat bei 174m/s eine Energie von 7,5 Joule
Diabolo 5,5 mm mit 0,8Gramm hat bei 174m/s eine höhere Energie


(Geschossgewicht in Kg * V0 in m/s ^2) /2

Wie viel Energie der Pfeil dann bei 30 Metern hat, ist nicht nur eine Frage der fps am Ziel, sondern auch des Pfeilgewichts.
Das gehört allerdings zur Zielballistik und für Scheibenschützen nicht wirklich relevant.
« Letzte Änderung: September 29, 2021, 04:09:44 Nachmittag von stöckchenschubser »


Seeker

  • Gast
In den bei uns üblichen Einheiten fps und grain gibt es einen joule Rechner unter:

www.airgundepot.com/airgun-calculators.html

Lg
Klaus


Offline Black-Hill

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Wie viel Energie der Pfeil dann bei 30 Metern hat, ist nicht nur eine Frage der fps am Ziel, sondern auch des Pfeilgewichts.
Das gehört allerdings zur Zielballistik und für Scheibenschützen nicht wirklich relevant.

Stimmt,
wer sich in die Materie dann wirklich Einlesen und Befassen will, sollte nicht das "deutsche Netz" Fragen, sondern sich mit amerikanischer Fachliteratur befassen.
The Traditional Bowhunter’s Handbook und Traditional Bowyer, More Unnecessary Fun da steht alles darüber drinnen.

Gruß
Tom



Offline outlander

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51