Archers Campfire

Ganze Federn => Qualitätsunterschiede?


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Hallo zusammen,

ich hab mir zwei Federschablonen von Fairbow gekauft (über histofakt) und übe derzeit noch das Federschneiden ;-) .... hätte mir keine "parabolic" kaufen sollen, denn um die Kurve zu schneiden mit einem Rollschneider ist nicht einfach, aber egal ..... es macht mächtig Spaß!
Die Federn sehen akzeptabel aus und die damit beklebten Pfeile fliegen supi...

So, jetzt meine Frage:
Gibt es Qualitätsunterschiede bei Federn mit ganzer Länge? "Gateway", "Trueflight" und wie die Dinger so alle heißen .......
Wo kauft man gute Federn mit ganzer Länge (rechtsgewunden) und wie heißen die?

Danke und Grüße!


Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Ich kaufe meine Federn volle Länge immer bei Torsten,  Blackarrowrefugium. Da gibt es die ToKaEr die sind so lang das ich aus einer Feder zwei ausstanzen kann und bislang ist noch keine Farbe ausgeblichen.
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Einige Zeit waren die Trueflight das Maß der Dinge, Gateway waren oft länger aber hatten superfette Kiele.
Inzwischen gibt es noch weitere Anbieter, Bearpaw z.B. Die Qualität scheint mir nicht mehr so konstant zu sein, so hatte ich schon Gateways die tiptop waren oder Trueflights, aus denen man kaum zwei 4" Federn rausbekam. BP dasselbe, es ist immer ein Glücksspiel.
Die ToKaEr Federn hatte ich auch mal und gefühlt waren die mit Gateway identisch.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e

Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Ich kaufe meine Federn volle Länge immer bei Torsten,  Blackarrowrefugium. Da gibt es die ToKaEr die sind so lang das ich aus einer Feder zwei ausstanzen kann und bislang ist noch keine Farbe ausgeblichen.

  genau. der Torsten ist auch mein bevorzugter Federnlieferant
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904