Archers Campfire

Tip zu Pfeilauflage für Samick Discovery


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Hallo und Moin,
ich bin durch 'Zufall' Besitzer eines Samick Discovery Griffstückes geworden (Wollte den eigentlich nur befingern, habe ihn dann aber als 'Resttück' für den halben Preis auf den Weg bekommen).
Da das Teil nun das 'übliche' Tuning durchläuft (Sehne, gewickelte Nocken...) überdenke ich gerade die Peilauflage.
Derzeit habe ich eine einfache Klebeauflage drauf die wohl auch nur zum Befingern gedacht war (Photo).
Habe zwar schon ein wenig herumgesucht, steige aber durch die Vielzahl von Auflagen nicht so wirklich durch, bzw. kann das nicht so gut bewerten.
Eigentlich schiesse ich meine Bögen über den Handrücken, meinen Hybriden über das Shelf und nun der Discovery ;) ?
Ich schiesse 'Intuitiv/ Instinktiv', bei gekantetem Bogen mit (derzeit) Tokkalas. Einsatzgebiet ist überwiegend der Parcous (Auch wenn ich die meiste Zeit auf dem Fita- Platz trainiere).

Die ersten Versuche mit der derzeitigen Auflage waren gar nicht so schlecht, kann aber im Garten nur auf 15m üben.

Auf dem Bild kann ma erkennen das die derzeitige Auflage ziemlich 'reingequetscht' aussieht da er Abstand von der Auflagenbohrung zum Shelf wohl recht gering ist.

Ich bin gespannt ;)
Gruss...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 536
    • TREFFNIX Mechenried
So ähnlich bin ich auch zu meinem discovery gekommen :unschuldig:

Also ich verwende bei meinem eine Martin Springrest. Hier hast sogar den Vorteil das es in manchen Verbänden als Mininalpfeilauflage gilt und man quasi in der Shelfklasse mit schießen darf.

Falls du Interesse hast, ich habe noch eine Springrest OVP daheim, die könntest haben.
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Meineiner schießt ausschließlich nur mit einem kleinen Lederklebchen auf dem Shelf. Ich wüsste nicht, welchen Vorteil Du bei Deiner Technik/Deinem bevorzugten Stil als intuitiver/instiktiver Schütze bei einm Auflagefinger haben solltest.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Das Shelf ist beim Discovery wohl ohne Tuning nicht so einfach nutzbar (Siehe alte Discovery Threads/ Pivot Punkt, über Bogenmitte geschnitten).
Ich wollte ihn hrsprünglich trotzdem eigentlich über das Shelf schiessen.
Nun bin ich aber neugierig geworden 😂
Ist ja schon ein 'Tech- Bogen' 😂😂😂

Spring Rest schaue ich mir mal an.

Btw. :
Kinetic bringt wohl demnächst 17" Griffstücke raus. Daher musste der Samik im Shop weichen..
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Ein wenig Tuning wäre wohl angemessen/sinnvoll. Sehe ich aber als unproblematisch und somit als leistbar an.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Servus, ich nutze das Discovery mit Shibuya Auflage und Shibuya Button.
Nur zum Spaß, also keine Wettbewerbe. Passt prima  :yes:
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ich wüsste nicht, welchen Vorteil Du bei Deiner Technik/Deinem bevorzugten Stil als intuitiver/instiktiver Schütze bei einm Auflagefinger haben solltest.
Es ist präziser. Warum genau das so ist, kann ich auch nicht sagen. Und man kann Vanes schießen falls man möchte.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Ich selber verwende ausschließlich Naturfedern. Aber es gibt doch die Trad.-Vanes; damit sollte es doch gehen.
Und das Ding mit dem Finger, der da präziser sein soll als mein Shelf? In Punkto Button mag das wohl gelten.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
[OT] Die trad. Vanes lassen sich problemlos über das Shelf schiessen. Sind meine Schlechtwetterpfeile 😉

@ED/ Speedi:
Wie schiesst Ihr?
Bei mir ist es 3 Under mit gekantetem Bogen.

Habe das mal spasseshalber mit dem Olympic Recurve meiner Frau probiert - Geht gar nicht 😂

Turniere sind für mich kein Thema da man bei uns im Verein ausschliesslich an Fita- Turnieren interessiert ist. Da bin ich raus 😉
D. h. nur Fun schiessen.
« Letzte Änderung: September 18, 2021, 08:08:01 Nachmittag von Skalli »
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Bei gekantetem Bogen ist es besser, den Pfeil so tief wie möglich auf dem Handrücken zu haben. Also übers Shelf schiessen. Mit Auflage ändert der Pfeil je nach Winkel des Kantens die Richtung.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Kurzes Feedback meinerseits:

Bei mir ist es die 'MG Profi Spring Rest' in Short geworden.
Gewöhne mich langsam dran. Allerdings ist es scheinbar besser den Bogen nicht mehr zu kanten.
Da die Feder beim Lösen immer etwas 'klirrte' habe ich die Auflage mit etwas Schrumpfschlauch überzogen.
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Jack Ryan

  • Gast

Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Sie gefiel mir in sofern das sie recht einfach gehalten ist (Im Gegensatz zu Magnetauflage mit Button). Sie erlaubt mir aber die Mitteneinstellung was beim Discovery recht praktisch ist.
Keine Teile die schmutzemfindlich sind.
Ich kann ohne grosse Umstellung verschiedene Pfeildurchmesser schiessen.

Nachtrag:
Ich wollte auch nicht gleich so viel Geld ausgeben da ich immer noch schwanke ob ich nicht doch noch wieder auf Shelf gehe.
Ich muss allerdings sagen das selbst bei meinen bescheidenen Schiesskünsten der Bogen mit Pfeilauflage präziser ist...
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2021, 02:57:13 Nachmittag von Skalli »
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE