Archers Campfire

Spitze zu Dünn für den Schaft?


Offline mrtn

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Hi! Ich bin neu hier und auch noch recht neu im Sport. Nachdem ich nun meinen ersten Satz Einsteigerpfeile "verbraucht" habe und nur noch 3 Stück übrig sind, habe ich mir einen neuen Satz in einem Laden in meiner Nähe machen lassen. Als ich Zeit hatte, die Pfeile genauer anzusehen, ist mir dabei aufgefallen, dass die Schäfte doch etwas breiter sind als die Spitzen. Im Laden wurde mir gesagt, dass dies keine Auswirkung auf die Haltbarkeit der Schäfte hat, was ich mir aber nicht ganz vorstellen kann und ich einen Protekorring hätte bestellen müssen. Ich muss gestehen, dass ich mir über die Spitzen nicht wirklich Gedanken gemacht habe, zumindest nicht darüber ob Spitze und Schafft gleich abschließen.  Jetzt wollte ich euer Schwarmwissen bemühen, um herauszufinden, ob ich die Pfeile reklamieren soll.

Angehängt ein Bild meiner alten Einsteigerpfeile links und rechts die neuen.

Ich hoffe es gibt noch kein ähnliches Thema und danke schon im Voraus.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Dem Laden haben die korrekt passenden Spitzen gefehlt... Ausführung/Schultnote: 5 Minus !!!

Gehe da nochmal hin und lass es in Ordnung bringen. Sollten sie sich weigern, so sage denen, dass du dich in einem BogenForum erkundigt hast... und den Namen des Ladens (noch) nicht preisgegeben hast...  O:-)


« Letzte Änderung: September 15, 2021, 07:41:36 Nachmittag von Absinth »


Online helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 649
Zu den unterschiedlichen Außendurchmessern der Schäfte ( bedingt durch die verschiedenen Spinwerte) gibt es auch jeweils die passenden Einklebespitzen.......die sollten schon mit dem Schaft bündig abschließen.

So wie der Schaft bei deinen Pfeilen übersteht, werden die Carbonfasern bei Treffern in Holz (über kurz oder lang) aufspleißen .


Polaris

  • Gast
Ahoi und Moin moin am  :fire: ... äh.. was soll man dazu sagen.. Bockmist .. haben die da fabriziert... wie ja schon erwähnt wurde.. werden die Spitzen in die Schäfte getrieben und dann ist der Schaft hin.. ich würde da keinen Schuss mit machen.. Geh zum Händler und bitte nachdrücklich um eine vernünftige Arbeit..


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Vermutlich haben sie auch noch ein anderes (leichteres) Spitzengewicht!  >:(
Die schauen auf dem Foto deutlich kleiner aus!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline mrtn

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde die Pfeile zurück bringen und neue Spitzen verlangen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend  :thankyou:


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Meine Güte! Das sind doch Standardkomponenten und wenn die noch nicht einmal das hinkriegen....

Selbst die eigentlich für andere Spinewerte gedachten Spitzen lassen keine derart fette Kante. Diese Spitzen passen überhaupt nicht zu den Schäften; es würde mich nicht wundern wenn der fehlende Millimeter innen großzügig mit Kleber aufgefüllt wurde.

Was für Schäfte sind das?

Achja, herzlich willkommen!
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline mrtn

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Die Schäfte sind Shikobei Colorian. Fand die neon gelb/weiß/schwarzen Schäfte halt echt cool aber ja.


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
und so ganz am Rande - wieviel Pfund/lbs hat dein Bogen denn so ?


Offline mrtn

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Hab einen Antur Artus mit 31 Pfund, laut der Vermessung im Shop habe ich aber 40 Pfund an den Fingern.


Online helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 649
Dann müsstest Du einen Auszug von ca. 34 Zoll haben......ist schon gewaltig lang.



Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e

Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Wie lang ist denn der Pfeil ?
So ungefähr in cm reicht ja aus.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Interessanterweise findet sich im Netz überhaupt nichts zu den Pfeilen, nur der Shop erwähnt sie kurz.

Aber ein 500er Spine geht bei so langen Armen schon in die richtige Richtung.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen