Archers Campfire

Spitze zu Dünn für den Schaft?


Offline mrtn

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Hi! Ich bin neu hier und auch noch recht neu im Sport. Nachdem ich nun meinen ersten Satz Einsteigerpfeile "verbraucht" habe und nur noch 3 Stück übrig sind, habe ich mir einen neuen Satz in einem Laden in meiner Nähe machen lassen. Als ich Zeit hatte, die Pfeile genauer anzusehen, ist mir dabei aufgefallen, dass die Schäfte doch etwas breiter sind als die Spitzen. Im Laden wurde mir gesagt, dass dies keine Auswirkung auf die Haltbarkeit der Schäfte hat, was ich mir aber nicht ganz vorstellen kann und ich einen Protekorring hätte bestellen müssen. Ich muss gestehen, dass ich mir über die Spitzen nicht wirklich Gedanken gemacht habe, zumindest nicht darüber ob Spitze und Schafft gleich abschließen.  Jetzt wollte ich euer Schwarmwissen bemühen, um herauszufinden, ob ich die Pfeile reklamieren soll.

Angehängt ein Bild meiner alten Einsteigerpfeile links und rechts die neuen.

Ich hoffe es gibt noch kein ähnliches Thema und danke schon im Voraus.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Dem Laden haben die korrekt passenden Spitzen gefehlt... Ausführung/Schultnote: 5 Minus !!!

Gehe da nochmal hin und lass es in Ordnung bringen. Sollten sie sich weigern, so sage denen, dass du dich in einem BogenForum erkundigt hast... und den Namen des Ladens (noch) nicht preisgegeben hast...  O:-)


« Letzte Änderung: September 15, 2021, 07:41:36 Nachmittag von Absinth »


Online helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 649
Zu den unterschiedlichen Außendurchmessern der Schäfte ( bedingt durch die verschiedenen Spinwerte) gibt es auch jeweils die passenden Einklebespitzen.......die sollten schon mit dem Schaft bündig abschließen.

So wie der Schaft bei deinen Pfeilen übersteht, werden die Carbonfasern bei Treffern in Holz (über kurz oder lang) aufspleißen .


Polaris

  • Gast