Archers Campfire

Bodnik/Bearpaw BLS-System Mohawk vs BigBear Review / Erfahrungsbericht


Seeker

  • Gast
Rein optisch sieht das nach 60% oder mehr Mycarta aus, damit nicht regelkonform...

Ich habe direkt von Bearpaw das letzte verfügbare Mohawk Chief Mittelteil in all-Mycarta gekauft, da war mir noch nicht klar, dass ich auch Meisterschaften schießen will. Das schießt jetzt aber meine Frau und die wird es sicher nie mehr hergeben ;-)

LG
Klaus


Offline zeddi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Hallo zusammen :)
Ich habe mir zwei neue Paar BLS Wurfarme (Recurve Long schwarz) bestellt.
Mir ist aufgefallen, dass beim oberen Wurfarm die Einkerbung der Sehne nicht symmetrisch verläuft, bzw. der untere Ansatz der Einkerbung auf der linken Seite circa 1,5mm dichter am Rand liegt als Rechts. Oben ist es dann wieder symmetrisch zum Rand. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Wurfarmspitze im ungespannten Zustand leicht nach rechts neigt. Das ist bei beidem Wurfarmpaaren identisch. 

Ist das bei euch auch so und der Systematik / Ausrichtung des Bogens geschuldet?
Man erwartet ja immer irgendwie Symmetrie und ich möchte bei den Preisen nur sicher gehen, dass "krumm" hier normal ist :)

Danke und Gruß   


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Du kannst ja mal ein Foto posten.
Ohne es gesehen zu haben würde ich erst mal sagen, dass es nicht normal ist.

Wenn Du neuen Wurfarme bestellt hast, dann hattest Du schon alte?
Die Symmetrie etc. der alten und neuen WA ist gleich.
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline zeddi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Anbei zwei Bilde zur besseren Einschätzung. Viel ist es nicht (von links ~12,5mm, von rechts ~14mm) . Das ist bei beiden oberen Wurfarmen so. Richtung Spitze ist die Einkerbung dann wieder symmetrisch.
Ich habe leider keine alte Wurfarme zum Vergleich, der Bogen ist neu. 


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Wie schaut der Bogen denn aufgespannt aus ?
Läuft die Sehne gerade - das ist ja das Hauptkriterium …
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Anbei zwei Bilde zur besseren Einschätzung. Viel ist es nicht (von links ~12,5mm, von rechts ~14mm) . Das ist bei beiden oberen Wurfarmen so. Richtung Spitze ist die Einkerbung dann wieder symmetrisch.
Ich habe leider keine alte Wurfarme zum Vergleich, der Bogen ist neu.

Aufgrund Deines Posts habe ich mal bei meinen Mohawk Recurves geschaut (aus Frühjahr 2022).
Tatsächlich ist die Einkerbung für den Sehnenverlauf bei beiden WA leicht asymmetrisch, leicht links versetzt aus der Mitte (Bogenbauch zu mir und WA-Spitze nach oben gehalten). Wenn die WA montiert sind ist also beim oberen WA die Nut leicht nach links versetzt und beim unteren WA leicht nach rechts versetzt.
Aufgespannt verläuft die Sehne aber 1A in der Mitte...
Komisch, das fällt mir auch jetzt erst auf. Bogen schießt sich aber gut, mir war bisher nichts negatives aufgefallen.
Ich kann bei Gelegenheit auch Fotos machen.
Wenn das ein Mangel ist, ich habe auch noch fast volle Bearpaw/Bodnik-Garantie.

LG von Anke


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 118
Bei sowas sollten sich eigentlich die Wurfarme beim Auszug leicht verdrehen und  das in einen unsauberen Abschuß resultieren.
Nicht fehlerverzeihend halt. Auf jeden Fall mal wieder Murks.
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2022, 09:12:31 Nachmittag von Outdoor »
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Bei sowas sollten sich eigentlich die Wurfarme beim Auszug leicht verdrehen und  das in einen unsauberen Abschuß resultieren.
Nicht fehlerverzeihend halt.

Nicht unbedingt, denn die Sehne liegt ja nur in Standhöhe in den minimal asymmetrischen Führungen. Die Sehnenkerben und die WA sind ja gerade, d.h. sobald ich schon in Vorspannung oder in den Auszug gehe müsste der Bogen ja gerade sein... Wie gesagt, wäre dieser Threads nicht, dann hätte ich es nie überprüft. Denn mir ist bislang nichts negatives aufgefallen.


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
... von links ~12,5mm, von rechts ~14mm... der Bogen ist neu.

Sowas würd ich nicht behalten, sondern zurücktreten.
Schau mal spaßeshalber noch nach dem Tiller. Ich hab kürzlich beim Mohawk eines Vereinskollegen einen negativen Tiller von -4 mm gemessen.
Never give up


Offline zeddi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
...
Aufgrund Deines Posts habe ich mal bei meinen Mohawk Recurves geschaut (aus Frühjahr 2022).
...

Lieben Dank fürs nachschauen Anke. Meinen Sehnenverlauf schaue ich mir morgen bei Licht an. Der Verlauf der Einkerbung kann ja durchaus gewollt (Ausrichtung der Sehne zum Bogenfenster?) sein. Habe parallel eine Nachfrage bei Bodnik gestellt. Vielleicht kommt von dort ja auch eine Rückmeldung.


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
...
Aufgrund Deines Posts habe ich mal bei meinen Mohawk Recurves geschaut (aus Frühjahr 2022).
...

Lieben Dank fürs nachschauen Anke. Meinen Sehnenverlauf schaue ich mir morgen bei Licht an. Der Verlauf der Einkerbung kann ja durchaus gewollt (Ausrichtung der Sehne zum Bogenfenster?) sein. Habe parallel eine Nachfrage bei Bodnik gestellt. Vielleicht kommt von dort ja auch eine Rückmeldung.

An der Rückmeldung wäre ich dann auch interessiert  :)
Bin die nächsten Tage auch immer spät Zuhause. Kann aber, dann ggf. erst Freitag oder Wochenende, auch gerne noch Bilder nachreichen.


Offline zeddi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
... von links ~12,5mm, von rechts ~14mm... der Bogen ist neu.

Sowas würd ich nicht behalten, sondern zurücktreten.
Schau mal spaßeshalber noch nach dem Tiller. Ich hab kürzlich beim Mohawk eines Vereinskollegen einen negativen Tiller von -4 mm gemessen.

Danke, werde ich morgen auch noch nachmessen. Ich hatte auch zwei Riser hier. Bei einem waren die Aufnahmen des oberen Wurfarms ~3mm aus der Mitte. Ich finde das echt doof, bei einem doch eher hochwertigerem Bogen Qualitätskontrolle machen zu müssen.   


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Tiller ist bei meinem +4mm. Das habe ich schon länger her mal gemessen. Das würde bei mir dann zumindest kein "Murks" sein.

Ich bin zwar nicht so scharf auf Garantieabwicklung, sollte Bodnik/Bearpaw aber zurückmelden, dass das "leider ein Versehen ist", dann würde ich mich auch wegen meine WA an Bodnik wenden. Sind ja noch 29,5 Jahre Garantie drauf  ;D


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242

Aufgrund Deines Posts habe ich mal bei meinen Mohawk Recurves geschaut (aus Frühjahr 2022).
Tatsächlich ist die Einkerbung für den Sehnenverlauf bei beiden WA leicht asymmetrisch, leicht links versetzt aus der Mitte ...


Ich würde zurücktreten / reklamieren. Gerade bei dem Preis der da aufgerufen wird.


...
Bogen schießt sich aber gut, mir war bisher nichts negatives aufgefallen.
...

Hattest du nicht kürzlich von einem Problem an einem Mohawk mit verschlissener Sideplate hoch über dem Shelf berichtet?
Never give up


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Das ist der Hunter Hybrid  ;) an dem habe ich seit Montage des Bogenköchers etwas Probleme (jetzt aber schon teilweise behoben).

Der Hunter Recurve war bisher unauffällig (ist kein Bogenköcher dran). Und wie gesagt, wären die letzten Beiträge nicht gewesen, ich wäre so rein vom Schießgefühl her nie auf die Idee gekommen, mal genauer nach den WA zu schauen.
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2022, 09:49:31 Nachmittag von Anke »