Archers Campfire

Welche neue Sehne? hurtig, leise, haltbar...


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau

Wenn ich für meinen "62 Hybrid Takedown eine Sehne möchte, was sollte ich da an Material nehmen ( ich lass sie bauen)?

Sie sollte etwas flotter sein als eine Hybrid Sehne, haltbar und leise sein.

Existiert sowas oder suche ich da nach der Eier legenden Wollmilchsau?

Strangzahl rechne ich mit 14+2, etwa 43 lbs auf den Fingern.

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wie kommst darauf daß eine Hybridsehne langsamer ist?
Kommt immer drauf an, welches Pfeilgewicht du drauf schießt.
Eine 16 Strang Fury ist nen ticken dünner wie eine 14 Strang Hybrid und auch minimal schneller.
Ob sie allerdings besser ist, trau ich bezweifeln.
Denn um so dünner eine Sehne bis 8-9gpp ist, um so zickiger ist sie auch. Und die 2-3 ft. Die sie dadurch schneller wird, macht das Kraut ned fett. 😄

Kannst dich gerne bei mir melden wegen der Sehne. :upsidedown:..
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Wie kommst darauf daß eine Hybridsehne langsamer ist?
Kommt immer drauf an, welches Pfeilgewicht du drauf schießt.
Eine 16 Strang Fury ist nen ticken dünner wie eine 14 Strang Hybrid und auch minimal schneller.
Ob sie allerdings besser ist, trau ich bezweifeln.
Denn um so dünner eine Sehne bis 8-9gpp ist, um so zickiger ist sie auch. Und die 2-3 ft. Die sie dadurch schneller wird, macht das Kraut ned fett. 😄

Kannst dich gerne bei mir melden wegen der Sehne. :upsidedown:..

Ich schiess etwa 9,6 gpp.

Ich wollte mir was neues gönnen und den Bogen bissl mehr reizen. Ich dachte immer, Hybrid Sehnen sind die gemütlichen, schonenden Vertreter unter den Sehnen.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Nene du... 14 Strang Hybrid sind da schon deutlich schneller wie z. B. eine 14 Strang FF+ oder D97.
Schneller geht freilich immer noch weng.
Die Frage hält, kann das noch jemand ausreizen.
Bei deinen 9,6gpp kann aber schon ne 16 Strang Fury noch etwas Speed rausholen, aber mehr wie 3-5ft. werden es wohl auch nicht werden... 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Zur weiteren Erläuterung:
Fury basiert auf der DSM Dyneema Type SK90,ein UWHMPE mit einem Garngewicht von ca, 1040dtex. Im Vergleich zu einer BCY452X mit einem Garngewicht von ca, 1770dtex bei  einer REC-Strangzahl-Empfehlung von 18 - 20 Strängen benötigst Du bei der Fury eine deutlich höhere Strangzahl von 20 - 22.
Das verändert auch den Festigkeitswert der Sehnen wie folgt: bei Fury mit 22 Strang ca. 903 kg, bei 452X bei 20 Strang ca. 1180 kg. 452x besteht aus ca. 66,6% DSM DYneema SK75, ein HMPE und 33,4% Vectran.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
....und die Fury bringt auch, nach meinem ermessen , ein schönes sattes und leises Ablassgeräusch mit sich .
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Zur weiteren Erläuterung:
Fury basiert auf der DSM Dyneema Type SK90,ein UWHMPE mit einem Garngewicht von ca, 1040dtex. Im Vergleich zu einer BCY452X mit einem Garngewicht von ca, 1770dtex bei  einer REC-Strangzahl-Empfehlung von 18 - 20 Strängen benötigst Du bei der Fury eine deutlich höhere Strangzahl von 20 - 22.
Das verändert auch den Festigkeitswert der Sehnen wie folgt: bei Fury mit 22 Strang ca. 903 kg, bei 452X bei 20 Strang ca. 1180 kg. 452x besteht aus ca. 66,6% DSM DYneema SK75, ein HMPE und 33,4% Vectran.
Gruß
Lieber von Hermannsburg,
diese Strangzahlwerte sind Herstellerempfehlungen, die bei uns fast neimand einhalten würde, weil alle nur noch dünnere und leichtere Sehnen schießen wollen. Ob das Sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich schieß auch bei 40lb 20 Strang Fury und 18 Strang 452X. Denn wer die Versuche mit dünnen Sehnen und dickeren wirklich durchs Chrony schießt, bekommt die Erleuchtung.... :yes: ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs