Archers Campfire

Welche Pfeile kaufen - Empfehlungen, Erfahrungen


Offline tommchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Hallo liebe Alle,

ich werde demnächst mein Zuggewicht von 24 lbs auf 28 steigern. Hättet ihr bezüglich neuer Pfeile Empfehlungen für mich?

Ich habe vorher Fertigpfeile von Avalon (Tyro) verwendet. Lohnt es sich eurer Meinung nach jetzt bei 28 lbs auf "bessere, hochwertigere" Pfeile umzusteigen?

Ich bin Blankbogenschütze (ca. 1,5 Jahre) und schieße ausschließlich auf Scheiben (80cm) meistens zwischen 25 und 30 Meter Entfernung.

Mein Bogen: Gillo GT 70", Spiga Drahtpfeilauflage mit Button.

Wäre euch sehr dankbar für eure Infos Erfahrungen.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Wie ist dein Auszug ? Was haben deine Pfeile für einen Spine, welches Spitezngewicht.

Bei 4# kann, muss nicht, wird sich aber vermutlich was tun. Wenn jetzt alles passt, besorg dir mal die gleichen Pfeile in einer Spinegruppe  steifer.

Ansonsten, wenn es passt, warum den Pfeil wechseln ????

Wenn bei mir was Hartes im Weg ist, sind auch die teuren Pfeile kaputt.

Ich selbst benutze Easton Powerflight und GT Warrior. Preislich ok und alle Komponenten wild austauschbar. Bei mir von Spine 300 bis 700 im Einsatz. Nimm die Marke, an die du gut und schnell rankommst. 

Bei 28#@28 und meinen knapp 30,5 - 31" Auszug lege ich schon 700er Spine mit 100gn Spitzen auf. Sollten die zu hart sein, kann ich mit schwereren Spitzen anpassen. Zu Weich: leichtere. Kommt immer mit auf den Bogen, die Sehne und den Schützen an.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4726
  • Nordlicht
Ich denke Du kommst nicht umhin Dir passende Pfeile auszusuchen. Das geht nun mal nicht ohne Ausprobieren.
Auf die physikalischen Voraussetzungen wurde ja schon hingewiesen. Passend heißt nun mal zu Dir und zu Deinem Bogen passend.
Abgesehen von optischen und finanziellen Aspekten. Irgendwann hast Du dann auch herausgefunden, welches deine bevorzugten Schäfte sind.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline tommchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Wie ist dein Auszug ? Was haben deine Pfeile für einen Spine, welches Spitezngewicht.

Bei 4# kann, muss nicht, wird sich aber vermutlich was tun. Wenn jetzt alles passt, besorg dir mal die gleichen Pfeile in einer Spinegruppe  steifer.

Ansonsten, wenn es passt, warum den Pfeil wechseln ????

Wenn bei mir was Hartes im Weg ist, sind auch die teuren Pfeile kaputt.

Ich selbst benutze Easton Powerflight und GT Warrior. Preislich ok und alle Komponenten wild austauschbar. Bei mir von Spine 300 bis 700 im Einsatz. Nimm die Marke, an die du gut und schnell rankommst. 

Bei 28#@28 und meinen knapp 30,5 - 31" Auszug lege ich schon 700er Spine mit 100gn Spitzen auf. Sollten die zu hart sein, kann ich mit schwereren Spitzen anpassen. Zu Weich: leichtere. Kommt immer mit auf den Bogen, die Sehne und den Schützen an.

Ich verwende jetzt einen 900er Carbonpfeil von Avalon. Mein Auszug ist 28" und die Spitzen haben ein Gewicht von 80Grain. Werden dann vermutlich 800er Pfeile werden denke ich. Aber dank des Bogens kann ich dann auch mit dem Zuggewicht noch spielen wenn er zu hart wäre.

Vielen Dank für deine Infos.


Offline tommchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Ich denke Du kommst nicht umhin Dir passende Pfeile auszusuchen. Das geht nun mal nicht ohne Ausprobieren.
Auf die physikalischen Voraussetzungen wurde ja schon hingewiesen. Passend heißt nun mal zu Dir und zu Deinem Bogen passend.
Abgesehen von optischen und finanziellen Aspekten. Irgendwann hast Du dann auch herausgefunden, welches deine bevorzugten Schäfte sind.

Ja sicher findet man manches mit der Zeit heraus, aber wenn schon jemand länger im Geschäft ist, hat er schon mehr Erfahrungen und weiß viel mehr als ich :-)


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4726
  • Nordlicht
Solche Empehlungen können entweder von ausgesprocherner Individualität geprägt sein
(ich bevorzuge z.B. "härtere Schäfte"),
oder es können auch standartisierte Empfehlungen sein, mit denen Du am Ende auch nicht weiter kommst.
Wenn Du es mit "Pfeilen von der Stange" zunächst probieren möchtest, ist das ja in Ordnung. Nimmste halt drei Stück und testest die Dinger aus. Im Laufe der Zeit wirst Du noch so manchen Pfeil bauen/kaufen/ausprobieren ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline tommchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Solche Empehlungen können entweder von ausgesprocherner Individualität geprägt sein
(ich bevorzuge z.B. "härtere Schäfte"),
oder es können auch standartisierte Empfehlungen sein, mit denen Du am Ende auch nicht weiter kommst.
Wenn Du es mit "Pfeilen von der Stange" zunächst probieren möchtest, ist das ja in Ordnung. Nimmste halt drei Stück und testest die Dinger aus. Im Laufe der Zeit wirst Du noch so manchen Pfeil bauen/kaufen/ausprobieren ...

Ok verstehe. Dann danke, dass du mir deine Sicht der Dinge mitgeteilt hast. Wahrscheinlich hast du recht.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Grizzly hat es auf den Punkt gebracht, wurde ich auch nicht anders empfehlen.
Wenn du nur auf Scheibe schießt, brauchst du ja auch schon nicht besonders stabile Schäfte, die auch mal einen Baum oder Stein abkönnen.

Bleib bei den Pfeilen und nimm 1 Spinegruppe steifer mit gleichem Spitzengewicht und hab Spaß... 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tomsiber

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
Ich werfe noch die Skylon Radius ins Rennen:
Sind nicht viel teurer, aber auch in 'Zwischenspines' erhältlich und haben Break-Off Spitzen zum rumspielen.
Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"


Offline tommchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Grizzly hat es auf den Punkt gebracht, wurde ich auch nicht anders empfehlen.
Wenn du nur auf Scheibe schießt, brauchst du ja auch schon nicht besonders stabile Schäfte, die auch mal einen Baum oder Stein abkönnen.

Bleib bei den Pfeilen und nimm 1 Spinegruppe steifer mit gleichem Spitzengewicht und hab Spaß... 😄 👍🏻

So habe ich das noch gar nicht gesehen, stimmt aber. Vielen Dank für die Infos und ich versuche Spaß zu haben :-)


Offline tommchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Ich werfe noch die Skylon Radius ins Rennen:
Sind nicht viel teurer, aber auch in 'Zwischenspines' erhältlich und haben Break-Off Spitzen zum rumspielen.

Vielen Dank für deine Empfehlung. Bei diesen Pfeilen bekommt man wirklich "viel Pfeil" für das Geld. Und die Zischenspines sind natürlich auch von Vorteil.
Das hilft mir schon sehr.


Offline Manni

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63