Archers Campfire

Everts Ferrocool


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 976
  • Friede und ein langes Leben
Hallo allerseits,

Nachdem mein Heisskleber manchmal die Spitzen beim ziehen etwas herauskommen, suche ich nach einer besseren Alternative. Bin dabei auf everts ferrocool Heisskleber gestossen. Hat den irgendwer schon ausprobiert? Oder einen anderen, den man unbedingt probieren sollte.

https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/101839

Lg



Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Meiner Meinung nach genau wie der Bohning Heißkleber in blau nicht besser als jeder beliebige andere Heißkleber. Nur teurer. Ich habe beste Erfahrungen mit 08/15 Heißkleber aus dem Baumarkt. Gibt auch Niedertemperatur Klebesticks immer mal wieder bei Lidl oder im Bastelgeschäft.

Bei Heißkleber ist wichtig das die Oberflächen nicht zu glatt sind. Carbonschäfte von innen aufrauen und Inserts mit Schleifpapier etwas anschleifen hilft enorm. Auch lange Insert mit mehr Klebefläche sind von Vorteil.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Meiner Meinung nach genau wie der Bohning Heißkleber in blau nicht besser als jeder beliebige andere Heißkleber. Nur teurer. Ich habe beste Erfahrungen mit 08/15 Heißkleber aus dem Baumarkt. Gibt auch Niedertemperatur Klebesticks immer mal wieder bei Lidl oder im Bastelgeschäft.

Bei Heißkleber ist wichtig das die Oberflächen nicht zu glatt sind. Carbonschäfte von innen aufrauen und Inserts mit Schleifpapier etwas anschleifen hilft enorm. Auch lange Insert mit mehr Klebefläche sind von Vorteil.

Die Problematik mit dem Heißkleber kenn ich. Manchmal ziehts mir Spitzen, selbst mit aufgerauhtem Schaft und angerauhtem Insert (nutze den blauen Bohnung). Bei den 08/15 Klebesticks: Welche Schmelzpunkt sollte es denn da sein?
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Polaris

  • Gast
Ich konnte mit diesen Schmelzklebern nie "warm" werden... wenn ich Inserts in Carbon- oder Alu- Schäfte klebe.. ist LOCTITE 480 das Mittel der Wahl..

https://www.henkel-adhesives.com/de/de/produkt/instant-adhesives/loctite_480.html

Auch wenn ich die Komponenten entfette und auf- raue ... nötig ist es nicht..
« Letzte Änderung: August 30, 2021, 09:42:14 Vormittag von Polaris »


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich hab den blauen Bohning und der hält bombenfest.. nur wenn einer mal  fest im Holz steckt, kanns sein dass das Insert beim ziehen raus geht. Aber das ist dann mein Fehler und nicht der vom Kleber.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 660
Ich verwende sowohl zum Einkleben von Inserts, wie zum Kleben von Einklebespitzen (4,2 mm) die Klebesticks "Ultra Power" von "Steinel".

Die Schäfte innen, die Inserts und die Schäfte der Spitzen werden mit 80er Korundpapier angeraut und mit Aceton gesäubert....... hält.


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
ich verwende nur noch diesen :  https://www.blackarrow-shop.de/Bombenkleber   der hält wirklich bombig
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Seeker

  • Gast
Ich verwende sowohl zum Einkleben von Inserts, wie zum Kleben von Einklebespitzen (4,2 mm) die Klebesticks "Ultra Power" von "Steinel".

Die Schäfte innen, die Inserts und die Schäfte der Spitzen werden mit 80er Korundpapier angeraut und mit Aceton gesäubert....... hält.

Danke fpr den Tip, Ber Aufschmelztemperatur 200 Grad? Das ist für Carbonschäfte eigentlich zu viel...

Fehlerbild bei einem Kollegen von mir, der mit Gasflammme den Kleber verbrannt hat und die Inserts fast ausgeglüht hat ... die Schäfte brechen dann oft direkt da, wo das Insert im Schaft aufhört - dann weiß man, dass der Schaft zu viel Hitze hatte.

Lg
Klaus


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 660
Das Metall (Insert und Einklebedpitze) erwärme ich auch mit der Gasflamme. Dann streiche ich mit dem Klebestick rundum über das Metall, bzw drehe das Metall  "im" Stick.
Dadurch dürfte sich das Metall schon etwas abgekühlt haben.

Ich kann nicht genau sagen wie viele Pfeile ich schon "gebaut" habe (schätze mal so ca. 200 - 300), aber gebrochen ist noch keiner....... an der Klebestelle :upsidedown:
« Letzte Änderung: August 30, 2021, 02:11:15 Nachmittag von helmut10 »


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Dito. So mache ich das auch. Ich gehe nachdem ich den Kleber auf das Insert geschmiert habe auch nochmal kurz mit der Gasflamme über den Kleber. Bisher keine Probleme mit dem Vorgehen. Sowohl bei der Verklebung als auch bei der Haltbarkeit der Schäfte.

Bei harten Treffen kommt das Insert schon mal ein paar Millimeter aus dem Schaft. Aber das ist mit einem Gasfeuerzeug schnell wieder korrigiert.

Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Nach dem Einstecken des Inserts gleich in Wasser stecken. Das nimmt die Temperatur raus...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 976
  • Friede und ein langes Leben
Nach dem Einstecken des Inserts gleich in Wasser stecken. Das nimmt die Temperatur raus...

Mach ich auch so. Danke für die Tipps!

Lg