Archers Campfire

Low Budget Tool

Gast · 26 · 7800

HaBe

  • Gast
Sodele,

da der Bogen mal wieder ein Test für eine neue Form sein soll, habe ich mich spontan entschlossen, das Teil so einfach wie möglich, also gerade und ohne Radien zu machen. Schnell die Säge angeworfen und etwas verschliffen sieht das gar ned soooo schlecht aus. Mal schaun, wenn ich morgen etwas Zeit finde, verkleb ich das mal so.


Offline Erdmännchen

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110

Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

Geil, sowas möchte ich auch mal können, wenn ich groß bin.  :klasse: :youRock:
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


HaBe

  • Gast
Ja nu,
ein paar bunte Brettchen zusammen leimen ist jetzt nicht soooo die große Kunst. Interessant wird es, wenn der ganze Bogen mal verklebt ist. Dann beginnt das Bogenbauen. Und dafür ist eine Menge Wissen und Erfahrung erforderlich. Deshalb würde ich mich selbst auch nie als Bogenbauer bezeichnen, sondern eher als ambitionierter Hobbyist, der sein Freizeitgerät selbst herstellt. Dass das nie so ein Granatwerfer, wie von Profihand gezimmert, werden kann, ist mir klar. Aber für mich reicht das und mein letzter Versuchsbogen ist momentan mein Lieblingsbogen. Nicht der Schnellste, aber ich treffe einigermaßen damit. Und mit jedem neuen Projekt versuche ich etwas besser zu machen.

@Erdmännchen: Zeig doch mal ein bisschen mehr von dem Bogen, den du da in der Mache hast.
« Letzte Änderung: März 16, 2018, 09:48:26 Nachmittag von HaBe »


Offline Erdmännchen

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Der Take Down dauert noch und der Langbogen ist fast fertig. Wenn er fertig ist gibt es mehr Infos und Bilder.
Gruß Lars


HaBe

  • Gast

HaBe

  • Gast
Es gibt Neuigkeiten  :)
Der Frühling ist da und es juckt in den Bastlerhänden. So habe ich in den letzten Tagen das Projekt "Dicken-/Taperschleifer" weiter verfolgt. Ein neuer Motor mit 1,1 kW treibt das Teil nun an und hat auf jeden Fall genug Power auch für etwas mehr Vorschub/Zustellung. Letztere erfolgt über einen höhenverstellbaren Tisch - die Verstellung muss ich noch bauen. Da der benötigte Keilriemen erst nächste Woche kommt, habe ich erste Tests mit einer Schnur gemacht - ging auch gut, bis der Knoten geplatzt ist. Die nächsten Arbeiten sind dann das exakte Abrichten der Trommel auf den Schleiftisch, Verkleidung des Untergestells, Elektrik, Abdeckhaube oben mit Staubabsaugung und eine Vorrichtung zum Niederdrücken der Laminate während dem Schleifen. Noch einiges zu tun, aber das wird noch. Hier mal ein paar Bildchen.


HaBe

  • Gast
Weiter geht's. Ich hoffe, man sieht auf dem letzten Bild was. Ich hätte gerne mehr abgetragen um es deutlicher zu machen, aber da ist dann der Knoten aufgegangen.


HaBe

  • Gast
Noch ein paar frühere Bilder von der Gesamtansicht.


HaBe

  • Gast
Hallo,

obwohl eher Themen wie z.B. der richtige Kartoffelsalat u.ä. von tragender Wichtigkeit sind, so möchte ich Schleifer-Geschichte nun dochh auch zum Ende bringen.
Der Keilriemen ist da und deshalb geht's auch weiter. Ich habe zwar beschlossen, dass ich das ganze Teil nochmal in hübsch neu baue, da ich mittlerweile zu viel herum gebastelt, gebohrt und geschraubt habe, aber jetzt soll der grundsätzliche Aufbau erst mal zeigen, was er kann. Wenn dann alles passt, wird die finale Version gebaut. Deshalb versuche ich zügig weiter zu kommen und habe einen relativ einfachen Schiebeschlitten zusammen gebaut. Er besteht aus einem Alu-Rechteckrohr 50x30x3mm und einer beschichteten Spanplatte, welche als Gleitfläche dient. Um nun keilförmig schleifen zu können habe ich einfach Bohrer mit dem passenden Durchmesser (hier 4,0mm ) zwischen Rohr und Spanplatte gesteckt. Auf der Hälfte des Schlittens sind es dann 2,0mm, am Ende liegt das Alurohr auf der Platte auf. Somit ergibt sich ein  Taper von  4mm/m.  Einige Schrauben von unten sorgen dafür, dass nichts verrutscht. Geschliffen habe ich noch nicht damit - muss mir erst noch ein paar Versuchsleisten schneiden.

Das Ganze war vorgestern.
« Letzte Änderung: April 25, 2018, 08:19:12 Nachmittag von HaBe »


HaBe

  • Gast
Heute habe ich heute nochmal die Walze exakt auf den Auflagentisch angepasst und einige Tests gemacht. Diese verliefen so gut, dass ich gleich mal mein zukünftiges Handteil auf Maß geschliffen habe.
Anschließend hat es mich dermaßen gejuckt, dass ich ein etwas feineres Schleifpapier aufgelegt und eine Bucheleiste getapert geschliffen habe. Dabei wollte ich es dann genau wissen und bin auf der dünnen Seite so weit runter, wie es gerade noch ging. Als ich dann die Leiste gemessen habe, war ich echt begeistert. Aber seht selbst.
Das Thema "Taperschleifer" ist somit erledigt - es kann dann mit dem Nudelsalat oder so weiter gehen.  ;)
« Letzte Änderung: April 25, 2018, 08:23:04 Nachmittag von HaBe »