Archers Campfire

Europameisterschaft WA 3D


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Guten Tag,

Anbei der Link zu Ianseo, also Live Auswertung der EM WA 3D.

https://www.ianseo.net/Details.php?toId=9097

Weitere Infos und Links folgen, sowie ich sie habe.

Alles ins Blatt!




Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory

Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Ja leider, wird halt nicht gefördert und muss alles selbst bezahlt werden.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory

Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, das eine Teilnahme an der DM die Voraussetzung ist. Da kannst du zeigen, dass du gut genug bist. Letztlich muss der DSB die Teilnehmer nominieren. In anderen Disziplinen geht der Weg über Kader und/oder Ranglisten. Die gibt's beim 3D aber noch nicht. Wenn du Interesse hast, würde ich mich an die Verantwortlichen bei der kommenden DM wenden, oder du gehst den Weg über deinen Gau/Bezirk oder über den Landesreferenten.

Der Start ist auch relativ teuer, du musst beispielsweise in das Team-Hotel und auch die Startgebühr ist ziemlich hoch. Ich hab mal gehört, das die Teilnahme gern mal mit 1500 Euro zu Buche schlägt. Das ist aber schon länger her.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Gemeldet wird man über d2n Verband. In Deutschland der DSB in Österreich der ÖBSV.

In Österreich gibt es eine Reihe von Sternturnieren an denen man teilnehmen muss. Die Staatsmeisterschaft ist Pflicht.  Aus diesen Kaderschützen wird man ausgewählt und darf mit.



Offline straight

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
In Deutschland ist der DSB zuständig. Ein Knallschützenverband der so freundlich ist auch die Bogenschützen mit aufzunehmen. Auch ein Verband voll mit Jägern die Angst haben, dass die 3D-Bogenschützen ihnen irgendwann wieder Konkurrenz im Wald beim Tiere-Töten sind. Also das schwarze Schaf im Verband.

In Niedersachsen ging das vor ein paar Jahren so weit, dass eine NSSV-Verbandsperson, die die 3D-Sparte gefördert hat, durch ganz miese Mittel von ihrer Position geräumt wurde.

Die deutschen Teilnehmer an internationalen Meisterschaften müssen übrigens auch die vom DSB vorgeschriebenen Klamotten tragen, die sie dem Verband vorher abkaufen müssen.

Und das ganze macht der Verband auch nur, weil er sonst vom Weltverband WA mit Sanktionen belegt wird, wenn er die 3D-Schützen außen vor lässt…

Da geht es beim DSB eher um Verhinderung als um Förderung.


Offline Greenie

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
  • Bembeljäger o.V.
Wie qualifizert man sich dafür?

Bei uns kam im Mai/Juni die Meldung, das wer sich für die DM 2019 qualifiziert hat, kann an der EM im Maribor teilnehmen. Unter den Voraussetzungen wie schon weiter oben beschrieben. Also, als Selbstzahler kann man in dem tollen Verband DSB teilnehmen.
Startgebühr pro Teilnehmer ist € 150,00.
Ob man vom DSB Klamotten kaufen und anhaben muss, keine Ahnung…
derSascha


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Was ich hier so lese, zieht einen echt die Schuhe aus. Jetzt kann ich verstehen, dass niemand aus Deutschland Bock da teilzunehmen. Selbstzahler, DSB-Kleidung kaufen, etc…

Bei der IFAA kann ich es ja noch nachvollziehen, aber beim DSB? Daran merkt man, dass Bogenschiessen beim DSB wohl den Stellenwert Mikadospielen hat.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Was ist ein Bogenschütze :bow::::das ist ein grünes Wesen   W.M. D   . das mit einem Flitzebogen durch den Wald  als Robin Hut Copi rumläuft ..... ganz anders als Tennis oder Bolz --Spieler  die müssen ja gefördert werden  ::die Armen  :: die bringen Ansehen  !!!!     :unschuldig: :Achtung: :beer:noch mehr ????


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1088
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Was ich hier so lese, zieht einen echt die Schuhe aus. Jetzt kann ich verstehen, dass niemand aus Deutschland Bock da teilzunehmen. Selbstzahler, DSB-Kleidung kaufen, etc…

Bei der IFAA kann ich es ja noch nachvollziehen, aber beim DSB? Daran merkt man, dass Bogenschiessen beim DSB wohl den Stellenwert Mikadospielen hat.

Naja, steht ja auch viel Schmarrn da. Kannst die Schuhe wieder anziehen.

Bogenschiessen hat beim DSB gar keinen so geringen Stellenwert, solange es olympisch ist.

3D sieht’s anders aus, hängt auch arg vom Landesverband und den Bogenreferenten ab, denn wie willst du dich mit „Erfolgen“ beim DSB bewerben, wenn du keine Möglichkeit hast, diese zu erzielen (mangels Turnieren)?

Und die Selbstkostenerklärung ist bestimmt ein Hindernis, aber ein gescheiter Verein würde das ja wohl mit unterstützen, oder?



cu

Rainer


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Um Fair zu sein, es ist nicht so, dass der ÖBSV die Kosten des Kaders übernimmt. Er organsiert natürlich viel aber die Kosten müssen selber getragen werden. Dafür gibt es eigene Bestimmungen die ich jetzt nicht auswendig weiß.

Erstattet werden Kosten nur bei Erfolgen und wir spüren nun mal auch, dass 3D Bogensport nicht olympisch ist.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
In Deutschland ist der DSB zuständig. Ein Knallschützenverband der so freundlich ist auch die Bogenschützen mit aufzunehmen. Auch ein Verband voll mit Jägern die Angst haben, dass die 3D-Bogenschützen ihnen irgendwann wieder Konkurrenz im Wald beim Tiere-Töten sind. Also das schwarze Schaf im Verband.

In Niedersachsen ging das vor ein paar Jahren so weit, dass eine NSSV-Verbandsperson, die die 3D-Sparte gefördert hat, durch ganz miese Mittel von ihrer Position geräumt wurde.

Die deutschen Teilnehmer an internationalen Meisterschaften müssen übrigens auch die vom DSB vorgeschriebenen Klamotten tragen, die sie dem Verband vorher abkaufen müssen.

Und das ganze macht der Verband auch nur, weil er sonst vom Weltverband WA mit Sanktionen belegt wird, wenn er die 3D-Schützen außen vor lässt…

Da geht es beim DSB eher um Verhinderung als um Förderung.

basiert das auf eigener Erfahrung?
Meine ist da ganz anders.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Mal ein Update aus Maribor. Es ist schweinekalt und der Kader hofft, dass es gute Jacken sind, die sie haben


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 981
  • Friede und ein langes Leben
Danke Kuckingen. Bist du dabei als Schütze? Alles gute dem Team