Archers Campfire

Rechtslage und Trainings Möglichkeit Kroatien


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Hallo zusammen, ich möchte diese Woche noch über Österreich, Slovenien nach Kroatien/Pula

Nun würde ich gerne wissen ob in einem der Länder ein Bogen als Waffe gilt oder ich sonst irgendwie aufpassen muss.

Und ob es in oder bei Pula eine Möglichkeit gibt Bogen zu schießen. :thankyou:
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Na ja Österreich ist ein Bogen sicher kein Thema, Slovenien vermutlich auch, aber Kroatien wäre es interessant ob es dort irgendwelche Auflagen oder Einschränkungen gibt.

Dann könnte man zb. in Kroatien/Pula aufn Würfel trainieren.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Wie die gesetzliche Lage in Kroatien ist weiß ich nicht.
Allerdings habe ich den Bogen schon mehrfach mitgenommen und versucht Trainingsmöglichkeiten auch mit einem Würfel zu finden.
Das war einigermaßen vergeblich.
Ich habe es aufgegeben.
Parcours gibt es nicht, du musst dir etwas in der Wildnis suchen.
Ich bin meistens auf einem Campingplatz, da gibt es in der Regel nichts in der Nähe, wo du vernünftig und auch sicher schießen kannst.
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass das niemanden interessiert.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ein Freund von mir ist im Moment in Kroatien und hat sich die selbe Frage gestellt. Seine Recherche ergab das Gerücht dass der Bogen bei der Einreise angemeldet werden muss, leider habe ich keine Quelle dazu. Er hat ihn sicherheitshalber zu Hause gelassen.
Sorry für das Weiterverbreiten nicht gesicherter Infos, aber besser so als Bogen konfisziert. Vielleicht mag ja noch jemand suchen ob da wirklich was dran ist.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Um hier eine einigermaßen rechtssichere Auskunft zu bekommen würde ich mich an ein Konsulat/Generalkonsulat von Kroatien in Wohnortnähe wenden.
Auf jeden Fall eine schriftliche Anfrage stellen, damit die Auskunft belegbar ist. Ob das kurzfristig geht, bleibt allerdings abzuwarten.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Big Point Archery schreibt aktuell auf seiner Website:

„ In der Zeit vom 05.09 bis 13.09 sind wir mit den Nationalkader auf der EM Feldbogen in Kroatien. Und hoffen den Titel das 4. Mal in Folgen verteidigen zu können.“

Also irgendwie fällt es mir da schwer zu glauben das es dort größere Schwierigkeiten gäbe ….
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Na ja, ein Wettkampf auf einem klar definierten Gelände ist schon etwas anderes als "roven" im freien Gelände.

Beispiel Spanien: Bogen ist eine Jagdwaffe, darf aber auf Einladung eines Vereins/Clubs/etc mit schriftlichem Nachweis eingeführt werden.


Eine klare rechtliche Auskunft kann nur ein Konsulat geben.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Na ja, ein Wettkampf auf einem klar definierten Gelände ist schon etwas anderes als "roven" im freien Gelände.

.......

Gilt im Prinzip auch für Frankreich. Kann ich leider auch nicht belegen, meine Information stammt von netten Gesprächen mit franz. Schützen.

Da in Frankreich mit dem Bogen gejagt werden darf, wird einem Schütze im freien Gelände ohne Jagdbereichtigung erst einmal Wildern unterstellt.

Das wurde mir auch so im Gespräch auf einem Campingplatz so mitgeteilt. Ich hab da ganz lieb gefragt, ob ich dien Bogenplatz von der Bespaßung nutzen darf. War kein Thema.

Bist du da auf einem Platz mit Ferienbespaßung ? Frag da mal an. Das dürfte das kurzfristig vor Reiseantritt möglich sein.


http://www.mare-vivum.eu/bogenschiessen

Wenn ich mir den Satz durchlese, dann sollte die eigene Ausrüstung erst mal kein Problem sein:

"...Unser Zentrum umfasst Ausbildung und Unterweisung zum Bogenschießen und Equipment-Verleih. Wenn sie selber Equipment haben, so stehen Ihnen bei uns zwei Bahnen zum Bogenschießen zur Verfügung....."

Google mal Kroatien und Bogenschiessen, da kommen dann Infos zu Foren und Clubs.
« Letzte Änderung: August 26, 2021, 01:49:19 Nachmittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Greenie

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
  • Bembeljäger o.V.
Hallo Verano,
wir kommen gerade aus Kroatien und genau dieselbe Frage habe ich mir vor der Reise auch gestellt. Ich habe stundenlang recherchiert, leider ohne Ergebnis.
Wir haben unsere Bögen mit dabei, weil wir auf dem Hinweg einen Stop in Austria gemacht haben und nach Kroatien noch nach Südtirol sind. Da sind wir aktuell.

Also, wir hatten unsere Bögen mit dabei. Bei der Einreise sind wir durchgewunken worden und bei der Auseise war das kroatische Häuschen an der Grenze nicht mal besetzt. Also, ich glaube dafür interessiert sich dort auch niemand wirklich.

Beim stundenlangen recherchieren habe ich aber das entdeckt:

https://archery-3d-parcours-istria.business.site/

Ein 3D Parcours, nicht weit von Pula entfernt. Leider waren wir auf einer Insel und ein Ausflug dorthin wäre reine Fahrzeit einfach, mit Fähre um die 3 Stunden gewesen. Das war dann doch zu viel für uns.
Leider gibt es nur diese Seite mit der Möglichkeit jemanden anzurufen. Allerdings ist auch der Parcours in Google Maps zu finden und dort gibt es auch ein paar Bilder.

Ich kann Dir aber nicht sagen, wie aktuell das Ganze ist.
Wenn Du dort warst und den Parcours begehen konntest, wäre es toll, wenn Du darüber etwas schreiben könntest. Der nächste Urlaub in Kroatien ist nämlich schon in Planung.

Viel Glück!
Sascha

derSascha


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Der Tip von Greenie ist klasse, dem werd ich nachgehen und wenn's klappt hingehen.

Da hab ich auch schon mal ne Nummer wo man anrufen kann wie es rechtlich aussieht, in dem Fall hoffe ich das eine Kroatische Freundin von uns da anruft.

Ich kann dann Berichten :yes:

 :thankyou: 

Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Hallo zusammen, ich hatte nicht mehr die Zeit mich weiterhin zu Informieren ob in Kroatien ein Bogen irgendwie angemeldet werden  muss oder als  Waffe gilt (zb. Konsulat) deshalb hab ich meinen günstigen Blankbogen kompakt eingepackt und mit auf die Reise genommen.
Vorher hat eine Kroatische Freundin abgeklärt ob man auf den Parcour (den Greenie empfohlenen hat) kommen darf.


https://archery-3d-parcours-istria.business.site/

Ich bin dann heute auf diesen  Parcour gefahren.

Wenn keiner vor Ort ist kann man sich neben an, an einem Stand anmelden der Likör, Öl, Kräuter usw. verkauft.

Am Eingang vom Parcour ist eine gut beschossene Scheibe zum Einschießen und noch ein altes 3D Ziel.

Dann kann es losgehen,  als Abschuß Pflock gibt es Schilder mit der Ziel Nummer und am Ziel noch mal das gleiche.
Ich hatte am Anfang meine Probleme Ziel 2 und 3 zu finden, also hinter Ziel 1. einfach weiterlaufen.
War mir nicht so klar da es mehrere Wege in das Gehölz gibt.
Es gibt wenig richtige Bäume sondern eher hohes Gebüsch wo man gut durchlaufen kann und auch vor der Sonne schützt.
Viele Ziele sind eher auf kurze Distanz gestellt und oft in gutem Zustand, manche größere Ziele sehen so aus als ob die Farbe weg gegangen ist, da könnte man mit etwas Farbe viel erreichen.
Das Gelände ist eher Flach und nur leicht hügelig.

Die  Wegführung könnte  und sollte man verändern.
Denn man läuft zb. von den niedrigen Zahlen entgegen den hohen Zahlen was gefährlich werden kann und es sollte irgendwelche Wegweiser geben um zu Wissen wo es weiter geht.

28 Beschilderte Ziele hab ich gefunden, die auf in relativ kurzen Abständen gestellt sind.

Kosten liegen bei 10 Kuna also knappe 15€

Schön das es sowas in Kroatien gibt, mit ein paar Änderungen wäre es ein ganz Netter Parcour.

« Letzte Änderung: September 01, 2021, 02:28:18 Nachmittag von Verano »
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil