Archers Campfire

Ziele (Hirsch-Gruppe) - Franzbogen? SRT? Empfehlungen?


Offline Ahornbüffel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
  • Das Auge schießt mit!
Hallo zusammen!

Ich suche für unseren Parcours derzeit nach Zielen, konkret einer "Hirschgruppe", die am Ende so aus 3-4 Zielen bestehen soll. Der Schuss ist etwa 35m entfernt, hier muss also kein riesiger Elch/Rinehart Red Stag oder sowas hin, die Idee war eher, so was in Richtung mittlere Größe der Tiere als natürliche Szenerie aufzubauen. Jetzt frage ich mal, ob jemand von euch hier was empfehlen kann.

So weit bin ich aktuell mit meinen Gedanken:

SRT: Die DAMWILD Hirsche sind recht schön und SRT ist wohl auch so langlebig und hochwertig, dass man hier zugreifen kann. Der Preis ist okay. Es gäbe noch die "Melange" Variante ohne Punkte.
Problem hier ist, ich finde jetzt auf anhieb nichts passendes an Ricke oder Reh, farblich also. (und wir wollen nicht 4 Hirsche stellen :-))

Franzbogen: Ja unsere Franzbogen Tiere sind alle schon ziemlich alt, daher kann ich nicht beurteilen wie der Schaum mittlerweile ist, aber der Schaum unserer Tiere ist eine Katastrophe. Ihr werdet es kennen, porös, fast schwarz, von Krabblern ausgehölt. Interessant aber, Franzbogen Hirsch (sitzend, stehend), weil sieht schön aus und farblich neutral, weshalb hier viel Kombination möglich wäre.

Eleven/IBB: Habe ich bisher NULL Erfahrungen.

Falls jemand also Erfahrungen mit den Franzbogen, Eleven oder IBB hat, oder sogar eine grobe Idee hat wie man z.b. 2 Hirsche und 2 Ricken (oder eine Ricke und ein Reh) stellen kann, so für round-about 1000-1200, gerne her damit :-)

Grüße
Christian
"...sag mal, wie zielst du eigentlich?"   -   "...gar nicht..."


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 469
Hi,

SRT sind schon schick, aber ich find das Pfeilziehen etwas mühsam.

Ich möchte noch die Longlife ins Spiel bringen, da stehen ein paar auf unserem Parcours und die können schon gut was ab.
Die z.B.:
https://www.3d-targets.de/unsere-3d-tiere/kategorie-iii/

...und ich krieg keine Provision! ;)


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
SRT hat teilweise Tiere die sich sehr schwer ziehen lassen. Unsere Rehe gehören auch dazu. Einen Parcours weiter sind sie aus einer anderen Charge, da lassen sich die Pfeile super ziehen. Eleven würde ich die Finger davon lassen. IBB hab ich wenig Erfahrung. Da hatten wir mal einen doppel Hasen, der hinten noch verdickt war. Der war okay und hat zwei Jahre gehalten. Andere Tiere von IBB kenn ich nicht. Ich werfe mal noch die neuen Rinehart-Tiere in den Ring. Die sind zwar etwas teurer, machen aber einen ganz ausgezeichneten Eindruck. Wir hatten da früher ein Reh auf dem Parcours, das fast 5 Jahre durchgehalten hat. Und das bei vielen Compound-Schützen.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7706
Longlife hat (soviel mir bekannt) keine Hirsche.

Die Eleven Rehe und Hasen die ich habe habe einen super Schaum, wie das bei den grösseren Tieren aussieht weiss ich nicht, die kleineren würde ich empfehlen.

Ich würde noch Leithold ins Rennen werfen (https://www.leitold.at/product/z-0000-3D-0007.html) - qualitativ auch sehr hochwertig.

Preislich (1000-1200 €) kommst da aber für 2 Tiere nicht hin.
 
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Wir haben den "SRT Pandora Hirsch" in Blau.
Pfeile lassen sich sehr leicht ziehen, obwohl SRT.
Ob es aus der Serie noch andere Hirsche/Rehe gibt kann ich nicht sagen ....
Auf jeden Fall ist der blaue Hirsch im Parcours ein Hingucker, weil außergewöhnlich ...


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Erst die Frage... HIRSCHE ODER WHITETAILS?

Der neue SRT Schaum ab 2020 ist im einiges besser zu ziehen und nicht mehr so spröde hart.
Wir haben da den Puma davon, hervorragend.

Auch der neue Franzbogenschaum ist nicht mehr so pröselig wie der alte, eher weicher, mehr elastischer.
Pfeile stoppt er auch besser und lässt sich viel besser ziehen wie selbst bei den neuen SRT. Stehender und liegender Whitetail Hirsch wären da meine Favoriten bei deinem Vorhaben.
Preise bist da locker auch 150-200 Eur unter den beiden SRT Hirschen. 😄 👍🏻
Und das beste... Made in Germany.... 😄
« Letzte Änderung: August 24, 2021, 09:14:42 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 469
Longlife hat (soviel mir bekannt) keine Hirsche.


Ich würde noch Leithold ins Rennen werfen (https://www.leitold.at/product/z-0000-3D-0007.html) - qualitativ auch sehr hochwertig.

Preislich (1000-1200 €) kommst da aber für 2 Tiere nicht hin.

Longlife hat Reh und Rehbock, stehend und liegend. Kenne die Preise nicht genau, aber die dürften eher hinkommen als die großen Leithold.
Aber jepp, die sind sehr gut!


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Leitold hat gute und schöne Hirsche. Die stehen bei uns schon seit Jahre


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und von Leitold gibt's eine sehr schöne Hirschkuh wenn ihr eine wirkliche Rothirschgruppe stellen wollt.
https://www.leitold.at/product/3D-0058.html

Bei 3-4 Rothirschen bist halt aber schon mal schnell auch bei einigen Tausendern angelangt? 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Die SRT Tiere auf unserem Vereinsparcour mag ich nicht so, die Pfeile sind sehr mühsam zu ziehen. Longlife ist super, aber wie schon wer sagte, habens wohl keine Hirsche.

Leitold ist teilweise hässlich wie die Nacht, aber super Schaum und haltbar.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Ahornbüffel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
  • Das Auge schießt mit!
Hey, danke schonmal für die vielen Antworten! :-)

Ja, also je nach Hersteller, aber generell gesprochen geht es eher um so eine Art "Damwild" Gruppe. Die Rothirsche sind ja meist ein gutes Stück größer, ...ja und teurer halt!
Wie gesagt ist der Schuss auch "nur" ca 35 Meter, da möchte ich einfach die Ziege die da jetzt steht (und schon seit 9 Jahren steht und dementsprechend aussieht) gegen eine nette Gruppe ersetzen. Die Damwild-Viecher haben meist ähnlich große Trefferflächen wie die Ziege sie auch hat (Franzbogen Bergziege).

Also kann man mittlerweile wohl Franzbogen nehmen, okay! Da gefällt mir die KOmbi Hirsch+Kuh ganz gut! Wäre also echt eine Alternative!
Personlich gefällt mir das gepunktete Damwild von SRT am besten, da fehlt mir aber die Kuh dazu, vor allem was dann die Punkte angeht :-D
...oder man punktet sie halt nachträglich, auf die Entfernung geht das denke ich...

Kennt jemand konkret eine weitere Hirschkuh/Rehricke, die man gut dazu stellen kann?
...schade dass viele Shops immer nur ausgewählte Tiere auf der Webseite haben.
"...sag mal, wie zielst du eigentlich?"   -   "...gar nicht..."


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 301
Der liegende Damhirsch von Franzbogen ist vom Preis-/Leistungsverhältnist fast unschlagbar.
Ca. 370€ brutto, groß, einteilig, mit einer "Dicke" von über 60cm sehr gut von beiden Seiten schiessbar und liegt fast von alleine.
Wir haben  2020 den liegenden Hirschen gekauft - sehr gut.
Meiner Meinung nach eine Kaufempfehlung.

Grüße, Karlheinz


Offline Ahornbüffel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
  • Das Auge schießt mit!
Super, das schauen wir uns auf jeden Fall mal an!

Woher weiß man ob ein Franzbogen Ziel jetzt den "Premium-Schaum" hat? Oder ist das seit einigen Jahren jetzt Standard bei allen?
"...sag mal, wie zielst du eigentlich?"   -   "...gar nicht..."


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Das kann ich unterschreiben, den haben wir auch. Und den stehenden dazu, die haben schon einige Zeit auf dem Buckel und sind immer noch in sehr gutem Zustand.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Auf der Seite hat sich jemand die Arbeit gemacht und "Ziele gesammelt". Für den schnellen Überblick ganz gut. Und auch ziemlich umfangreich.
https://bogensport-oesterreich.at/3d-ziele/
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"