Archers Campfire

Sehnenmaterial


Offline Dani

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine Frage an die Sehnenbauer unter euch.
Ich hab  aus nem Nachlass Sehnenmaterial bekommen und weiß nicht was es ist. Da die Spule noch voll ist würde ich die ungern wegschmeißen.
Da weder ein roter Ring in der Spule ist noch unten was dran steht, ist es schwer für mich rauszufinden was es ist.
Es geht um das gelbe. Das weiße und das pinke is ff+ und das grüne ist Dacron. Nur das gelbe Weiß ich nicht.

Grüße Daniel


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ein paar Garne kann man vielleicht ausschließen anhand des Durchmessers, mehr aber nicht.
Um welches Material es sich genau handelt, lässt sich so nicht sagen.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich habe Spulen im Keller, die sind teils 10 Jahre und älter, Garne die ich nicht mehr verwende, aber die Aufkleber sind immer noch drauf.
Wie bitte kommt jemand auf die Idee, die Aufkleber zu entfernen?  :bang:
Das kannst du vergessen, daß du das anhand eines schlechten Fotos feststellen kannst.
Allerdings sieht dein Flammtest schon etwas die Richtung zeigen an...
Wenn du BCY 452x abflammst, bleibt in der Mitte die Vectran Seele (33%) deutlich stehen.
Das ist mit dem Brownell Excel das einzige Garn wo das so ausgeprägt passiert.

Allerdings hat das das BCY X-Garn einen geringen Vectrananteil (5%) enthalten, daß du das wieder mit Flammtest nie zu 100% sagen kannst... 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Dani

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Hallo,

Das 452x hatte ich am Wochenende nicht zum testen. Das hab ich bei mir daheim, das werd ich heute nacht wenn ich heim komme mal testen, ob das auch so ist.
Wenn ja kann ich das noch verwenden. Auch wenn es eher nicht für recurve gedacht ist.


Offline Dani

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Ich hab am Wochenende mal etwas augenkrebs fabriziert. Und da die Farbe ganz gut ist von dem würde ich daraus auch noch ne sehne machen wollen.