Archers Campfire

78166 Donaueschingen Hochwaldparcours


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 826
  • la vie en rose 🌹
Nachdem mir die Aktualität  am Herzen liegt,
hier eine Neuauflage zum Hochwaldparcours.
Infos zu den Parcours vom Waldläufer insgesamt findet man mit der Suchfunktion Donaueschingen,
oder Waldläufer.

Nun hier zum Zustand vom Hochwaldparcours Stand letzter Woche.
Sorry für die nicht besonders aussagekräftigen Bilder, dafür gibt es mehr Text.
Mit dabei mein Freund Pogo, verantwortlich für die Bilder und meine gute Laune

Bezahlt mit Paypal im Online - Shop des Waldläufers parkten wir unseren Wagen auf dem inzwischen sehr großen und geschotterten Parkplatz am Einstieg.
Ausdruck von Paypal hinter die Scheibe und wir gehen nach rechts zum Parcours, links geht es zur Feldbogenrunde.

Ich lass ja Anderen gerne ihre Meinung, aber für mich ist der Hochwald immer noch die Nummer 1 in der Region. Man tritt vom Parkplatz in den Wald ein und nach drei, vier Stunden kommt man wieder raus.
Dazwischen Ruhe und Entspannung mit einer Vielzahl schöner und interessanter Schüsse.

Der Einschiessplatz ist bekannt mager, aber völlig ausreichend.
Dank guter Backstops und großen Tieren kann man das auch bei den ersten Zielen erledigen.
« Letzte Änderung: August 19, 2021, 07:11:00 Vormittag von Rose 🌹 »


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 826
  • la vie en rose 🌹
Schade das es nicht mehr viele Gametrails gibt.
Dh viele schön gestellte Tiere, die man entlang eines Baumstammes aus variablen Positionen beschiessen konnte.
Auch die Hängebrücke hat schon bessere Tage erlebt. Aber nach dem Beschuss der Ratten von derselben ist man definitiv warm geschossen.


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 826
  • la vie en rose 🌹
Dann kam beim Pendel schon der erste Rastplatz, mit Getränken, Süßigkeiten und einem toll hergerichteten Schuss durch den Autoreifen. Wahlweise mit Tennisball.
Ich mag so was  ;)



Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 826
  • la vie en rose 🌹
Von hier geht es mit einer Menge an Zielen zum nächsten, früher ersten Rastplatz mit Aussicht und dem Weitschuss auf den Bär. Der steht nicht mehr in Drohhaltung sondern ist auf allen Vieren.
Das macht es spannend.
Es gibt wieder Süßigkeiten und Getränke. Und einen herrlichen Ausblick.
Der Hirsch steht unweit vor dem Rastplatz und ist für mich auf die Entfernung schwer zu treffen.
Doch diesmal mit Dusel ....


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 826
  • la vie en rose 🌹
Nach dem Rastplatz führt der Weg langsam zum Fluss hinunter.
Hier stellten wir fest, das sich bei Pogo die Sehne am Ohr, ohne sichtlichen Grund auflöste.
Also schossen wir abwechselnd mit meinem Hybrid und Pogo musste plötzlich mit 60# zurechtkommen,
was sich seltsam auf seine Technik auswirkte.
Nach 5,6 Stationen traf er gut und sogar besser, und mehr Kills als die ganze Zeit vorher.
Sehr interessant.  ;D
Leider gibt es von den Schüssen an den Flussauen nur noch das Krokodil.
Das war aber schon letztes Mal, dem Hochwasser geschuldet.
Am Fluss gibt es einige Möglichkeiten zum Rasten, ohne Speis und Trank,
aber dafür landschaftlich sehr reizvoll.
Wir entschieden uns für Schatten.
Ich machte meine Freunde neidisch, Pogo schrieb seinem Sohn.
Im Wald LTE, am Parkplatz kein Netz. 😎


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 826
  • la vie en rose 🌹
Vom Fluss weg schickt einen der Herr Volk etwas rauf und runter.
Doch davor kann man schöne Schüsse auf Karpfen, Schlammspringer, Waschbären und Marienkäfer machen.
Vom Hochstand geht es dann in Wellen bergauf über fahrenden Uhu, riesigen Grizzly, Wildschweine.
Hier bin ich normal immer platt, doch Pogo hielt mich mit seinen Treffern und dem 60# Bogen bei Laune.
Endlich oben gab es noch den Schuss auf den mächtigen Moschusochsen und als Letztes eine Rotte Wildscheine.
« Letzte Änderung: August 19, 2021, 04:57:11 Vormittag von Rose 🌹 »


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 826
  • la vie en rose 🌹
Von hier geht es direkt zurück zum Parkplatz, an dem sich auch noch Sitzgelegenheiten befinden und eine besondere Art von Fundpfeiltonne.
Ich hoffe ihr hattet Freude am Lesen, und vielleicht macht ja bald jemand mehr Landschaftsbilder und ist nicht so auf dem Kill Dings Trip.

🌹



Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Danke für den ausführlichen Bericht. Man müsste sich nur mehr Zeit nehmem können 😢
Grüße Tomas


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Das hast Du fein gemacht Steff. :yes: Obwohl ich schon etliche male die Parcours vom Waldläufer geschossen habe freut es mich immer wieder wenn ich hier nachlesen kann was sich verändert hat. So kann ich mich jetzt schon darauf freuen wenn ich nach Buch die Parcours besuchen werde.  :thankyou:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Heute waren meine Pfeilsucherin und ich ebenfalls nach zwei Jahren Abstinenz mal wieder den Hochwaldparcours besuchen.
Die Wegbeschreibung und das ganze drum und dran kann ich mir sparen, denn genauso-gut könnte ich Steff seinen Bericht kopieren.  :yes: ;D
Für uns war der Hochwaldparcours nach dem gestrigen anstrengenden Tag in Mühlenbach die reinste Erholung. Wir waren knapp 4 Stunden unterwegs.
Für uns ist es immer-noch einer der schönsten Parcours, auch wenn ich mich heute etwas geärgert habe. So habe ich drei Pfeile auf ein Reh beim GameTrail abgegeben, ich dachte ich hätte nicht getroffen, tatsächlich aber gingen alle drei Pfeile durch das Reh hindurch, es bestand quasi nur noch aus der äussere Hülle . So schön wie der Parcours auch ist, und viele neue Tiere wurden gestellt, aber solche Tierleichen, von denen es ein paar gab, die nur noch erbärmlich aussehen sollten ausgetauscht werden.
Wer vor Ort bezahlen möchte, in Aufen an der Hauptstrasse gibt es einen kleinen Selbstbedienungsobstladen, die Holztür steht sperrangelweit offen, dort im Vorraum ist die Anmeldung und der Tresor für das Geld. Geld (16€) bitte passend mitbringen da es keine Wechselmöglichkeit gibt.
Aber nichts desto trotz war es ein toller Tag den wir richtig genossen haben.  :yes:
Von mir gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung für den Hochwaldparcours.  :yes: :yes: :yes:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Super Bericht!

Zu der Fundpfeil Tonne... gute Idee, bis zu einem gewissen Grad Diebstahl sicher.

Aber:
Wenn ich einen Pfeil verliere, und ich komm ein anderes Mal wieder hierhin, wie kann ich dann nachsehen, ob mein Pfeil gefunden wurde?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Das mit der verschlossenen Pfeiltonne finde ich auch nicht so gut. Wer hier Urlaub macht und den Parcours mehrmals schiesst und Pfeile verliert muss beim Waldläufer vorbeischauen und um -einsicht in die Tonne bitten.  :bang: Im nachhineine verstehe ich auch warum die Fundpfeile mittlerweile bei den einzelnen Stationen von den Findern neben den Schildern gesteckt werden, so kann man beim nächsten Besuch seinen Pfeil wieder mitnehmen.
Ob Fundpfeile gestohlen werden oder nicht steht hier nicht zur Debatte. Ich finde es jedenfalls die bessere Lösung als eine verschlossene Tonne.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Heute mal wieder zum Urlaubsende auf dem Hochwaldparcours gewesen.
Hat sich doch einiges geändert seit meinem letzten Besuch.

Teils haben sich die Wege komplett geändert. Nach der zweiten Archers Rest ist es jetzt flacher.
Leider gab es auch Änderungen im Bereich nach dem afrikanischen Teil, wo es früher runter an die Breg ging.
Dort geht es nicht mehr lang. Dort wird gerade kraftig gebaggert und gebaut. Daher hatte ich Baulärm vom Safaribereich bis runter. An die Breg kommt man jetzt erst/nur noch am letzten Archers Rest. Der gesamte (für mich schönste vordere Bereich an der Breg) ist weg.
Auch die Gametrails sind nicht mehr vorhanden.
Ebenso wie die Verpflegungskiste am 2. Archers Rest. Die ist Geschichte. Dieser Rastplatz wird wegen Vandalismus jetzt videoüberwacht (schade dass es sowas gibt). Dafür gibt es jetzt am Safaribereich einen netten 3. Rastplatz in einer Art Wagen (siehe Bild).
Ansonsten ist der Parcours weitestgehend gut im Schuss. Viele Tiere sind neu, viele Schüsse ausgetauscht (z. B. der große Grizzly ist durch einen Bison ersetzt etc). Gibt wieder einiges neu zu entdecken, auch wenn man schon öfters dort war (siehe Hirschschuss bergauf).
Durch die fehlenden Gametrails und den fehlenden landschaftlich schönen Teil an der Breg hat der Hochwaldparcours für mich einen kleinen Makel, ist aber dennoch einen Besuch nach wie vor wert. Werde das nächste Mal aber wieder mal auf dem Gamshorntrail vorbeischauen und gucken was sich dort getan hat.
« Letzte Änderung: September 05, 2022, 02:51:08 Nachmittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Danke für Deinen Bericht. Für mich sehr interessant da ich im nächsten Jahr gerne wieder beide Parcours schießen möchte und da sind solche Berichte sehr hilfreich.  :yes:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw