Archers Campfire

Skylon Brixxon 4.2


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Hallo Leute, diese Schäfte wurden mir von einem Händler wärmstens empfohlen. Die gehen sowohl für die Scheibe als auch für 3d. Hat da wer Erfahrungen gemacht. Prinzipiell werden die gelobt im WWW.

Aber es geht halt nichts über echte Erfahrungen aus erster Hand.

http://skylonarchery.com/arrows/brixxon


———————————————————————

Ebenso interessant waren die Paragon - sehr dünn. 3.2mm, aber anscheinend echt brauchbar. Auch über diese Schäfte würde ich gerne mehr erfahren.

http://skylonarchery.com/arrows/paragon

Danke und lg






Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Gerüchten nach sind sie die Nachfolger des eingestellten Avalon TecOne und bis auf den Namen und das hässliche Design identisch.

Die Avalon schieße ich in mehreren Spines und kann nur Gutes berichten. Mittleres Gewicht, ziemlich genau, haltbar und preiswert.

Mit den ganz dünnen habe ich auch schon geliebäugelt aber mehr wegen des Habenwollens. Erfahrung habe ich mit denen nicht.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich hatte mir ein paar Skylon EDGE  zum ausprobieren gekauft, da waren ordentliche Gewichtsunterschiede in den einzelnen Schäften.
Wie das bei den Brixxon sich verhält weiß ich allerdings nicht.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Ich hab mal denn Paragon getestet und musste das erfahren was in einem Forum schon geschrieben wurde.
Ich hab damals normal den Vorgänger Avalon Classic oder Tec One genutzt, da die ausgelaufen sind hab ich mal 700. Paragon gekauft (gleicher Aufbau wie die Brixxon) und länger wie normal gelassen und dann mit mehreren Schäften Rohschaft geschossen.
Die Schäfte haben ziemlich zu steif angezeigt.

Ein Bekannter nutzt die schon ne ganze Weile und ist sehr zufrieden.

Falls du deine Pfeile per Rohschaft ausschießt würde ich mal 3 oder 4 kaufen und testen.

Ich würde beim nächsten mal 800er statt 700 testen.

Mit den 3.2mm Skylon liebäugel ich auch schon ne Weile und ich hab auch schon gutes darüber gelesen,  was allerdings der Knackpunkt ist, ist das die Spitze bzw. der innere Teil  bei harten Treffer wie Stein oder Holz schneller verbiegt und dann zum Teil sogar den Schaft sprengt, da ich viel 3D und Feld schieße finde ich das nicht so gut.
Man könnte auch Tungsten Spitzen nehmen die nicht so verbiegen aber erst ab ca. 10-12€ das Stück zu haben sind.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Harzer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
Ich habe vom Brixxon schon 5 x12 er Pfeil Sätze zusammengebaut und das mit Spine von 650 bis 450. Top
1. Toleranz vom fertigen Pfeil liegt bei 1,0 bis 1,5 gr.
Also nix schlechtes zu berichten.  :klasse:
Rudi Weick, Caiman, 64", #37@28
Rudi Weick, Caiman ILF mit Uukha Altai 62" #40@28
Achim Stegmeyer, LB , 68" #42@28


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 661
Die Skylon Brixxon sind  identisch mit den Avalon Tec One des gleichen Spinewerts (Außendurchmesser wegen des Protektor-Rings). Der Unterschied zum Gewicht und im Rundlauf sind zu vernachlässigen.

Ich verwende Avalon und nun Skylon für 3D und Scheibe und bin sehr zufrieden


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Danke für eure Antworten. Dann werd ich es mal drauf ankommen lassen und mir einen Satz Brixxon zulegen.
Ich mein 0,0015 Rundlauf zu dem Preis. Und wenn dann auch noch die Gewichtstoleranz im Rahmen bleibt.
Sollte man also wegen der höheren Steifigkeit der Schäfte lieber mal eine erwartbare Klasse höher nehmen?


Lg



Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Das mit den zu steif reagierenden Schäften war auf die ganz dünnen 3,2mm gemünzt, denke ich.

Vielleicht wegen der ewig langen Spitze....

Die normalen Spaghettis mit 4,2mm innen brauchen keinen anderen Spine.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 661

..........

Die normalen Spaghettis mit 4,2mm innen brauchen keinen anderen Spine.

 :agree:
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht



Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Meine Frau schießt die seit Jahren. Erst Tec One jetzt Brixxon.  Gewicht liegt bei einem Satz immer innerhalb 1gn. Spine wurde auf einem BP Arrow Analyser gemessen. Für den Preis wirst du nichts besseres bekommen.
« Letzte Änderung: August 19, 2021, 02:52:56 Nachmittag von varminter »


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Danke Varminter fürs Bildchen. Wird mein nächster Satz Pfeile

Lg



Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Hallo Leute,

Hab hier dieses brauchbare Review gefunden:

https://youtu.be/EUwaURxpXZQ

Ist auf English, allerdings mit charmantem australischen Akzent.

Lg