Archers Campfire

Kaufberatung Samick Discovery


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hallo!

Ich schleiche nun schon länger um einen ILF Jagdrecurve herum.

Traummodell wäre der Hoyt Satori, allerdings kostet der ordentlich was.

Alternative wäre nun ein Discovery... Wenn man beide Griffstücke vergleicht, wo muss man beim Samick Abstriche in Kauf nehmen, abgesehen davon, dass es den nur in "17 gibt?

Und was wären akzeptable Wurfarme mit Holzkern, in der Klasse bis 200 Euro?
Oder ist Schaumkern besser?

Sollte halt haltbar sein über Jahre.

Ich schiess aktuell einen Isidor Vayu Hybrid Takedown mit #38 auf 28 Auszug. Ich zieh bissl über 30 und hab in etwa 43 Pfund auf den Fingern.

Der Plan wäre, einen Samick mit 35er Wurfarme zu nehmen, und die auf 36 oder 37 raufzudrehen, um die gleichen Pfeile verwenden zu können.

Ich schiess instinktiv übers Shelf, 3 unter.
« Letzte Änderung: August 15, 2021, 03:03:34 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Jack Ryan

  • Gast
Hol dir doch die China-Kopie vom Satori und die Bambus Jackalope WA von der BSW (gibt es ein Video von Thomas Sillmann). Damit sollte man erstmal ein gutes Setup haben (für komplett um die 240€)


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hol dir doch die China-Kopie vom Satori und die Bambus Jackalope WA von der BSW (gibt es ein Video von Thomas Sillmann). Damit sollte man erstmal ein gutes Setup haben (für komplett um die 240€)

Danke, aber der Samick Riser kostet 200 ca, da kann ich mir schon den echten nehmen. Um Jackalope mach ich gern einen Bogen, sagt mir nicht so recht zu.
Wenn ich zum Riser Wurfarme in der 200 Euro Kategorie finde, bin ich bei 400, das wäre in Ordnung für mich. Dazu noch einen kleinen Jagdstabi.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3507
  • Einer trage des anderen Last...
Hallo!

Ich schleiche nun schon länger um einen ILF Jagdrecurve herum.

Traummodell wäre der Hoyt Satori, allerdings kostet der ordentlich was.

Alternative wäre nun ein Discovery...

Hmm... Ehrlich, wenn der Satori mein Traumbogen wäre so würde ich auf ihn sparen, zu mindestens auf das MT - mit den zunächst veranschlagten 400 Euro bist du doch schon nah dran und bei den Wurfarmen würde ich unter den gegebenen Umständen, zunächst, sehr preisgünstig bleiben. Hinzukommt, dass die Beobachtung des Gebrauhtmarktes auch zum Erfolg führen könnte... :bow:



Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hallo!

Ich schleiche nun schon länger um einen ILF Jagdrecurve herum.

Traummodell wäre der Hoyt Satori, allerdings kostet der ordentlich was.

Alternative wäre nun ein Discovery...

Hmm... Ehrlich, wenn der Satori mein Traumbogen wäre so würde ich auf ihn sparen, zu mindestens auf das MT - mit den zunächst veranschlagten 400 Euro bist du doch schon nah dran und bei den Wurfarmen würde ich unter den gegebenen Umständen, zunächst, sehr preisgünstig bleiben. Hinzukommt, dass die Beobachtung des Gebrauhtmarktes auch zum Erfolg führen könnte... :bow:

Nunja, der Hoyt spricht mich optisch an. Mich würde interessieren, um wieviel das Mittelteil technisch besser ist, ist immerhin der doppelte Preis vom Samick MT.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180

Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Definiere "technisch besser". :)

Naja... Ist das Material besser oder wertiger verarbeitet? Sind die verwendeten Schrauben wertiger? Oder liegts eher am Namen?

Soweit ich weiss ist der Samick aus einem Stück gefräst und nicht gegossen, das wär schon mal ein Pluspunkt.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Polaris

  • Gast
Soweit ich weiss ist der Samick aus einem Stück gefräst und nicht gegossen, das wär schon mal ein Pluspunkt.

Genau, das Samick MT ist aus 7071 Alu und CNC gefräst.. das wird schon das eine- oder andere Jährchen halten..


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3507
  • Einer trage des anderen Last...
Definiere "technisch besser". :)

Naja... Ist das Material besser oder wertiger verarbeitet? Sind die verwendeten Schrauben wertiger? Oder liegts eher am Namen?

Soweit ich weiss ist der Samick aus einem Stück gefräst und nicht gegossen, das wär schon mal ein Pluspunkt.

Was meinst du denn, was das Satori ist - gegossen oder gefräst?

Die Gießereizeiten bei Hoyt sind lange vorbei.


Und, nur als Beispiel weil du gefragt hast (was der eine hat und der andere nicht...)....

"...The shelf is radiused and cut 0.44" past center, but features a removable .261" side plate with three spacers (.03" each) for tuning your centershot back to center. Hoyt quiver holes (see Hoyt 2-Piece Bow Quiver here)..."


Mein Wunsch ist, dass du mal beide Riser in die Hand nehmen könntest und gar beide mal "übers jeweilige Shelf", zum Vergleich, schießen könntest... :bow:


« Letzte Änderung: August 16, 2021, 12:55:30 Nachmittag von Absinth »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Das Satori ist auch gefräst und nicht gegossen (was nicht schlechter sein muss)

Als Extra Bonus hat/gibt es für das Satori xx Customgriffschalen von Jager Archery um den Griff anzupassen und das mitgeliefert die verstellbare Sideplate zum anpassen des Mittelschnitts.

Das Hoyt kann also über Shelf oder Pfeilauflage geschossen werden, bei Samick ist (was die Sideplate angeht) etwas mehr zu machen.

Ob das jetzt technisch besser ist mag ich nicht beurteilen, das Satori ist auf jeden Fall sein Geld wert.

Seh grad, Absinth war schneller
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3507
  • Einer trage des anderen Last...
Noch was... Was ich eigentlich nur sagen mag, ist, dass diese zwei Riser nicht an der Tastatur und dem Bildschirm zu vergleichen sind - zumal, auf das unterschiedliche Design noch gar nicht eingegangen wurde und dieses lässt sich m.M.n. nur in der Praxis erspüren... :bow:



Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Noch was... Was ich eigentlich nur sagen mag, ist, dass diese zwei Riser nicht an der Tastatur und dem Bildschirm zu vergleichen sind - zumal, auf das unterschiedliche Design noch gar nicht eingegangen wurde und dieses lässt sich m.M.n. nur in der Praxis erspüren... :bow:

In der Praxis ausprobieren ist nicht möglich. Natürlich wärs die Katze im Sack.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3507
  • Einer trage des anderen Last...
Schade, dann muss dir leider reichen, dass, beide Riser, auch bei gleicher Länge, nicht vergleichbar sind.



Polaris

  • Gast
In der Praxis ausprobieren ist nicht möglich. Natürlich wärs die Katze im Sack.

lieber die Katze im Sack als die Taube auf dem Dach.. oder so...  Aber mal im Ernst..  Ist halt so.. ... Ich würde das Samick nehmen.. zum einen finde ich das ansprechender.. und auch der Preisunterschied von .. 250,- Euro? wären ein Argument.. aber damit bist du halt alleine.. also mit der Entscheidung..


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Ich würde immer das Satori nehmen (hab auch eins und kenn auch das Discovery)

Grund: für das Satori gibts Wechselgriffe (ich hab einen Jager 2.0 drauf), denn wenn dir der Griff nicht passt taugt das "beste" Mittelteil nix !

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein