Archers Campfire

lackieren der Bogentipps


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Nachdem ich die ersten Abnutzungserscheinungen bei den Sehnenörchen gesehen habe, habe ich mir meine Tipps mal genauer angeschaut. Beim Wattetest blieb da einiges dran hängen und wirklich mittig lag die Kerbe auch nicht. Kuzerhand das Schleifpapier geholt und ordentlich nachgearbeitet. Zum Schluss noch mit dem 600er Papier drüber und alles ist glatt wie ein Babypopo.
Meine Frage ist jetzt, welchen Lack brauche ich zum versiegeln? Gibt's den im Baumarkt, oder nehmt ihr was spezielles?


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Angelrutenlack soll dafür ganz gut geeignet sein.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#



Polaris

  • Gast
Die Frage ist ja aus welchem Material die Overlays sind... bei Naturmaterialien, wie etwa Horn, Knochen, Geweih, Holz, würde ich nur ein bisschen Öl nehmen... bei den künstlichen Geschichten (Micrata, Phenol, PVC) wäre wohl Klarlack angesagt, wobei es tatsächlich auch klarer Nagellack tut...


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Danke für eure Hilfe  :thankyou:
Die Tipps sind aus Micarta, daher werd ich die Variante mit dem Nagellack probieren. Da ist ja auch gleich nen kleines Pinselchen dabei, perfekt!


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Berichte mal wie es gelaufen ist und welchen Nagellack du genau genommen hast. Vielleicht eignet der sich ja auch für Carbon Tips.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
(Klaren) Nagellack hab ich auch schon verwendet, geht 1a !

Als Produkt: billig aus dem Drogeriemarkt - ich denke nicht das es da große Unterschiede gibt  :unschuldig: -aber mein Erfahrungshorizont ist da begrenzt :)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Ich hab mich für den Qualitätsnagelack von Rival de Loop entschieden  :Achtung: Den gab's nämlich in der Trendfarbe Matt Top Coat bei Rossmann. Durch die matte Lackierung sieht man ihn bei mir kaum. Der erste Test am Sonntag auf dem Kieler Parcours war auch erfolgreich!


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Qualitätsnagelack von Rival de Loop
(Schluck) .. meinst du damit könnte ich auch meine Nadelstreifen Uukas reparieren? Die kriegen nämlich von dem "jagdlichen" Hantieren im freien Gelände so langsam ein paar abplatzende Stellen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Probiers doch erstmal an einer kleinen Stelle aus.
Ich hab mal gehört, dass Nagelack am ehesten mit der Rezeptur von Autolack zu vergleichen ist, inkl. Weichmachern und UV Schtz, daher sollte man sich das Zeug eigentlich nicht auf die Nägel pinseln...